Skip to main content
Erschienen in: Hernia 6/2009

01.12.2009 | Case Report

Haematoma in a hydrocele of the canal of Nuck mimicking a Richter’s hernia

verfasst von: J. D. Ryan, M. R. Joyce, C. Pierce, A. Brannigan, P. R. O’Connell

Erschienen in: Hernia | Ausgabe 6/2009

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

We report a haematoma in a hydrocele of the canal of Nuck in a 69-year-old female. She presented with a right-sided groin swelling, the differential for which included an irreducible inguinal hernia or haematoma given her aspirin and clopidegrel use. Successful treatment involved evacuation of the haematoma with excision of the sac. Despite a high index of suspicion for a haematoma, these swellings should ideally be explored given the potential for co-existence of a hernia.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Schneider CA, Festa S, Spillet CR, Bruce CJ, Lazaro EJ (1994) Hydrocele of the canal of Nuck. N Engl J Med 91(1):37–38 Schneider CA, Festa S, Spillet CR, Bruce CJ, Lazaro EJ (1994) Hydrocele of the canal of Nuck. N Engl J Med 91(1):37–38
2.
Zurück zum Zitat Anderson CC, Broadie TA, Mackey JE, Kopecky KK (1995) Hydrocele of the canal of Nuck: ultrasound appearance. Am Surg 61:959–961PubMed Anderson CC, Broadie TA, Mackey JE, Kopecky KK (1995) Hydrocele of the canal of Nuck: ultrasound appearance. Am Surg 61:959–961PubMed
3.
Zurück zum Zitat Chiappa A, Tanferna M, Panazzolo A, Fantoni A, Julitta R, Sanfelici C (1982) Description of bilateral hydrocele of the canal of Nuck. Arch Sci Med (Torino) 139:549–551 Chiappa A, Tanferna M, Panazzolo A, Fantoni A, Julitta R, Sanfelici C (1982) Description of bilateral hydrocele of the canal of Nuck. Arch Sci Med (Torino) 139:549–551
4.
Zurück zum Zitat Cervini P, Mahoney J, Wu L (2005) Endometriosis in the canal of Nuck: atypical manifestations in an unusual location. AJR Am J Roentgenol 185:284–285PubMed Cervini P, Mahoney J, Wu L (2005) Endometriosis in the canal of Nuck: atypical manifestations in an unusual location. AJR Am J Roentgenol 185:284–285PubMed
5.
Zurück zum Zitat Laskin WB, Fetsch JF, Tavassoli FA (1997) Angiomyofibroblastoma of the female genital tract: analysis of 17 cases including a lipomatous variant. Hum Pathol 28:1046–1055CrossRefPubMed Laskin WB, Fetsch JF, Tavassoli FA (1997) Angiomyofibroblastoma of the female genital tract: analysis of 17 cases including a lipomatous variant. Hum Pathol 28:1046–1055CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Benjamin PC, Castles L, Stewart KA (2002) Hydrocele of the canal of Nuck. ANZ J Surg 72:603–605CrossRef Benjamin PC, Castles L, Stewart KA (2002) Hydrocele of the canal of Nuck. ANZ J Surg 72:603–605CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Miklos JR, Karram MM, Silver E, Reid R (1995) Ultrasound and hookwire needle placement for localization of a hydrocele of the canal of Nuck. Obstet Gynecol 85:884–886CrossRefPubMed Miklos JR, Karram MM, Silver E, Reid R (1995) Ultrasound and hookwire needle placement for localization of a hydrocele of the canal of Nuck. Obstet Gynecol 85:884–886CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Yen CF, Wang CJ, Chang PC, Lee CL, Soong YK (2001) Concomitant closure of patent canal of Nuck during laparoscopic surgery. Hum Reprod 16(2):357–359CrossRefPubMed Yen CF, Wang CJ, Chang PC, Lee CL, Soong YK (2001) Concomitant closure of patent canal of Nuck during laparoscopic surgery. Hum Reprod 16(2):357–359CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Haematoma in a hydrocele of the canal of Nuck mimicking a Richter’s hernia
verfasst von
J. D. Ryan
M. R. Joyce
C. Pierce
A. Brannigan
P. R. O’Connell
Publikationsdatum
01.12.2009
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Hernia / Ausgabe 6/2009
Print ISSN: 1265-4906
Elektronische ISSN: 1248-9204
DOI
https://doi.org/10.1007/s10029-009-0493-2

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2009

Hernia 6/2009 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.