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Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 2/2013

01.10.2013 | Übersichten

Oberes Sprunggelenk

Frakturen und Übergangsfrakturen im Kindesalter

verfasst von: Dr. B. Auner, I. Marzi

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Sonderheft 2/2013

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Zusammenfassung

Hintergrund

Sprunggelenkdistorsionen bei Kindern bedürfen einer differenzierten Betrachtung und sorgfältigen klinischen und radiologischen Diagnostik, da übersehene Frakturen z. T. gravierende Folgen haben können.

Frakturmuster

Je nach Wachstumsalter und Reifezustand des Kindes entstehen typische Frakturmuster. Während unter 10-Jährige häufig Frakturen des Malleolus medialis außerhalb der Gelenkbelastungszone erleiden, kommt es im Alter über 10 Jahren eher zu Epiphysenlösungen sowie nach Beginn des Fugenschlusses zu den sog. Übergangsfrakturen.

Komplikationen

Muss im jüngeren Alter v. a. mit dem Risiko einer Wachstumsstörung gerechnet werden, steht diese ab dem 11. Lebensjahr weniger im Vordergrund, allerdings können Achsabweichungen ab diesem Alter kaum mehr spontan korrigiert werden und belassene Gelenkstufen zu Präarthrosen führen.

Resümee

Frakturen und Übergangsfrakturen am oberen Sprunggelenk im Kindesalter sollten in Abhängigkeit vom Frakturtyp und dem heutigen Therapiestandard entsprechend behandelt werden.
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Metadaten
Titel
Oberes Sprunggelenk
Frakturen und Übergangsfrakturen im Kindesalter
verfasst von
Dr. B. Auner
I. Marzi
Publikationsdatum
01.10.2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe Sonderheft 2/2013
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-013-1968-z

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