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Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 4/2014

01.11.2014 | Übersichten

Infektpseudarthrosen

Wann werden wir aktiv?

verfasst von: Dr. M. Militz, S. Hackl, S. Hungerer, M. Öhlbauer, V. Bühren

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Sonderheft 4/2014

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Infektpseudarthrose nach operativer Frakturbehandlung langer Röhrenknochen stellt auch im Zeitalter moderner Osteosyntheseverfahren eine Herausforderung für den Patienten, den Operateur, den Kostenträger, die Industrie und schließlich die Gesellschaft dar.

Therapie

Die Entscheidung zur Therapie beginnt mit der Diagnose bei klinischen Beschwerden und Funktionsdefizit. Chirurgisch stehen die radikale Resektion, Sequestrektomie und Entfernung aller Fremdkörper mit anschließender Rekonstruktion und Stabilisierung des Knochens im Vordergrund. Parallel müssen Komorbiditäten abgeklärt und die antibiotische Therapie und plastische Deckung eines möglichen Weichteildefekts geplant und vorgenommen werden. Für die Wahl des Rekonstruktionsverfahrens sind u. a. die Lokalisation, die Größe des Defekts, das Erregerspektrum, das Alter und der Wunsch des Patienten maßgebend. In der rationalen und emotionalen Beurteilung der Situation ist gemeinsam mit dem Patienten ein interdisziplinärer Behandlungsplan zu erarbeiten.
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Metadaten
Titel
Infektpseudarthrosen
Wann werden wir aktiv?
verfasst von
Dr. M. Militz
S. Hackl
S. Hungerer
M. Öhlbauer
V. Bühren
Publikationsdatum
01.11.2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe Sonderheft 4/2014
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-014-2087-1

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