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Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 1/2016

01.02.2016 | Übersichten

Behandlungsstrategien bei Gelenkinfektionen

verfasst von: Dr. U.-J. Gerlach, C. Grimme, R. Schoop, M. Borree

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Sonderheft 1/2016

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Gelenkinfektion stellt eine schwerwiegende Komplikation dar und führt bei ausbleibender oder inadäquater Behandlung zur irreversiblen Gelenkzerstörung. Ursächlich für eine Gelenkinfektion sind endogen-hämatogene und exogene Faktoren. In unserem Patientengut sind die Empyeme fast ausschließlich verursacht durch iatrogene Maßnahmen (arthroskopische Operationen, Punktionen, intraartikuläre Infektionen), oder sie sind Folge gelenknaher Frakturen und penetrierender Verletzungen.

Diagnostik

Zur Diagnosestellung notwendig ist neben Laboruntersuchung, Nativ-Röntgen- und MRT-Untersuchung die Gelenkpunktion mit Direktabstrich. Die Leukozytenzahl ist zu bestimmen (Grenzwert: 25.000/μl), und in der Gram-Verfärbung sollte mikroskopisch die Identifizierung möglicherweise vorliegender Bakterien erfolgen.

Therapie

Bei dem akuten Gelenkempyem handelt es sich um einen unfallchirurgischen Notfall, der sofort operiert werden muss, da aufgrund der pathophysiologischen Vorgänge rasch irreversible Knorpelschäden auftreten. Das akute Empyem ist arthroskopisch zu behandeln. Von einem chronischen Empyem ist auszugehen, wenn die klinischen Symptome länger als 7 Tage bestehen. Die Behandlung des chronischen Empyems erfolgt durch Arthrotomie, Synovialektomie und Entfernung des einliegenden Fremdmaterials inklusive von Kreuzbandersatz. Postoperativ ist von Beginn an eine intensive Übungsbehandlung notwendig, auch unter Einsatz von Schmerzkathetern. Die Verlegung in ein Zentrum für septische Chirurgie ist sinnvoll.
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Metadaten
Titel
Behandlungsstrategien bei Gelenkinfektionen
verfasst von
Dr. U.-J. Gerlach
C. Grimme
R. Schoop
M. Borree
Publikationsdatum
01.02.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe Sonderheft 1/2016
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-015-0040-6

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