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Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 3/2015

01.09.2015 | Standards in der Unfallchirurgie

Gefäßverletzungen im überregionalen Traumazentrum

Diagnostik und Therapie der traumatischen Gefäßläsionen

verfasst von: Dr. med. Nadja Weigert, I. Kaden, R. Karatschai, J. Zaage, R. Braunschweig, K. Wohlfarth, G.O. Hofmann

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Ausgabe 3/2015

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Zusammenfassung

Ziel der Arbeit

Das rechtzeitige Erkennen der Gefäßverletzung stellt einen hohen Anspruch an traumaversorgende Einrichtungen. Nicht die lebensbedrohliche Blutung wird übersehen, sondern die Ischämie. Die BG Kliniken Bergmannstrost Halle haben als überregionales Traumazentrum von 1998 bis 2014 1463 polytraumatisierte Patienten mit einem durchschnittlichen ISS (Injury Severity Score) von 33,6 behandelt, die Letalität lag bei 10,9 %. Die Gefäßverletzung ist mit 2 % selten, stellt aber eine interdisziplinäre logistische Herausforderung dar.

Material und Methoden

Retrospektiv werteten wir die Gefäßverletzungen von 2008 bis 5/2015 aus und gehen auf die Diagnostik, Therapie und Ergebnisse ein.

Ergebnisse

Beim kreislaufinstabilen Patienten muss im Rahmen des Damage-control-Konzeptes die initiale Operationszeit so kurz wie möglich gehalten werden, sodass ausgedehnte Rekonstruktionen kontraindiziert sind. Die meisten Gefäßverletzungen bei den schweren Polytraumen betrafen das Abdomen (36 % abdominelle Beteiligung) oder subtotale Extremitätenamputationen. Vaskuläre Läsionen fanden wir sowohl bei schweren Monoverletzungen als auch bei Polytraumatisierten in den vergangenen 7,5 Jahren 82-mal. Traumatische Aortendissektionen traten in 7, Verletzungen der oberen in 31 und der unteren Extremität in 28 Fällen auf. Viszerale bzw. iliakale Rekonstruktionen waren 16-mal erforderlich. Ausschlaggebend für die sekundären Amputationen bzw. die verbleibende Funktionsfähigkeit nach erfolgreicher Revaskularisation war immer der begleitende Weichteilschaden, z. T. mit massiver Kontamination bzw. der nervale Schaden.

Diskussion

Die im Rahmen der Polytraumabehandlung trainierte reibungslose, enge und interdisziplinäre Zusammenarbeit ist Voraussetzung für eine suffiziente Versorgung dieser schweren Verletzungen. Die bei uns durchgeführte Computertomographie („Traumaspirale“) stellt das Ausmaß der Gefäßverletzung so sicher dar, dass weiterführende angiographische Diagnostik nur im Ausnahmefall und dann mit therapeutischer Intention oder zur zentralen Blutungskontrolle erforderlich ist.
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Metadaten
Titel
Gefäßverletzungen im überregionalen Traumazentrum
Diagnostik und Therapie der traumatischen Gefäßläsionen
verfasst von
Dr. med. Nadja Weigert
I. Kaden
R. Karatschai
J. Zaage
R. Braunschweig
K. Wohlfarth
G.O. Hofmann
Publikationsdatum
01.09.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe 3/2015
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-015-0075-8

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