Skip to main content
Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit 3/2017

08.08.2017 | Endoprothetik | Leitthema

Acetabulumfraktur – Prothesenversorgung wann und wie?

Wie sind die Resultate?

verfasst von: Prof. Dr. M. Perl, C. von Rüden, L. Wenzel, V. Bühren, S. Hungerer

Erschienen in: Trauma und Berufskrankheit | Ausgabe 3/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Acetabulumfrakturen kommen einerseits bei jüngeren Patienten unter 40 Jahren vor, andererseits sind aber auch zunehmend geriatrische Patienten betroffen. Beim jüngeren Patienten stellt die Osteosynthese den Goldstandard dar. Die endoprothetische Versorgung der Acetabulumfraktur ist hier eine Ausnahmeindikation und reduziert sich auf schwere Gelenkluxationen und Kombinationsverletzungen von Acetabulum, Hüftkopf und Schenkelhals. Beim älteren Menschen ist die osteosynthetische Stabilisierung grundsätzlich ebenfalls ein zu erwägendes Therapiekonzept. Bei bestimmten Konstellationen wie Frakturen mit Beteiligung des vorderen Pfeilers, erheblich dislozierten Frakturen, entsprechender Impaktion des Femurkopfes, vorbestehender klinisch relevanter Koxarthrose, komplexen Luxationsfrakturen auch unter Beteiligung der dorsalen Wand und des dorsalen Pfeilers, Frakturen mit einer entsprechend hohen Arthroserate im frühen Verlauf oder Repositionshindernissen stellt der künstliche Hüftgelenkersatz ein komplikationsarmes Therapieverfahren dar. Das zweizeitige Verfahren mir primär limitierter osteosynthetischer Stabilisierung des Acetabulums eignet sich zum Aufbau eines Knochenstocks für die Pfanne im Rahmen der sekundären Endoprothetik, die im Optimalfall zementfrei, in Press-fit-Technik und ggf. verschraubt implantiert wird.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ferguson TA, Patel R, Bhandari M, Matta JM (2010) Fractures of the acetabulum in patients aged 60 years and older: an epidemiological and radiological study. J Bone Joint Surg Br 92(2):250–257CrossRefPubMed Ferguson TA, Patel R, Bhandari M, Matta JM (2010) Fractures of the acetabulum in patients aged 60 years and older: an epidemiological and radiological study. J Bone Joint Surg Br 92(2):250–257CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Perl M, Hierholzer C, Woltmann A, Thannheimer A, Bühren V (2015) Azetabulumchirurgie. Orthop Unfallchir Up2date 10(01):3–26CrossRef Perl M, Hierholzer C, Woltmann A, Thannheimer A, Bühren V (2015) Azetabulumchirurgie. Orthop Unfallchir Up2date 10(01):3–26CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Bible JE, Wegner A, McClure DJ, Kadakia RJ, Richards JE, Bauer JM, Mir HR (2014) One-year mortality after acetabular fractures in elderly patients presenting to a level-1 trauma center. J Orthop Trauma 28(3):154–115CrossRefPubMed Bible JE, Wegner A, McClure DJ, Kadakia RJ, Richards JE, Bauer JM, Mir HR (2014) One-year mortality after acetabular fractures in elderly patients presenting to a level-1 trauma center. J Orthop Trauma 28(3):154–115CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Daurka JS, Pastides PS, Lewis A, Rickman M, Bircher MD (2014) Acetabular fractures in patients aged > 55 years: a systematic review of the literature. Bone Joint J 96-B(2):157–163CrossRefPubMed Daurka JS, Pastides PS, Lewis A, Rickman M, Bircher MD (2014) Acetabular fractures in patients aged > 55 years: a systematic review of the literature. Bone Joint J 96-B(2):157–163CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt (2016) Sterbetafel 2012/2014 Methoden- und Ergebnisbericht zur laufenden Berechnung von Periodensterbetafeln für Deutschland und die Bundesländer. Statistischen Bundesamt, Wiesbaden (Artikelnummer: 5126203-14900-4) Statistisches Bundesamt (2016) Sterbetafel 2012/2014 Methoden- und Ergebnisbericht zur laufenden Berechnung von Periodensterbetafeln für Deutschland und die Bundesländer. Statistischen Bundesamt, Wiesbaden (Artikelnummer: 5126203-14900-4)
8.
Zurück zum Zitat Tornetta P 3rd (1999) Non-operative management of acetabular fractures. The use of dynamic stress views. J Bone Joint Surg Br 81(1):67–70CrossRefPubMed Tornetta P 3rd (1999) Non-operative management of acetabular fractures. The use of dynamic stress views. J Bone Joint Surg Br 81(1):67–70CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Borrelli J Jr, Ricci WM, Anglen JO, Gregush R, Engsberg J (2006) Muscle strength recovery and its effects on outcome after open reduction and internal fixation of acetabular fractures. J Orthop Trauma 20(6):388–395CrossRefPubMed Borrelli J Jr, Ricci WM, Anglen JO, Gregush R, Engsberg J (2006) Muscle strength recovery and its effects on outcome after open reduction and internal fixation of acetabular fractures. J Orthop Trauma 20(6):388–395CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Kubota M, Uchida K, Kokubo Y, Shimada S, Matsuo H, Yayama T, Miyazaki T, Takeura N, Yoshida A, Baba H (2012) Changes in gait pattern and hip muscle strength after open reduction and internal fixation of acetabular fracture. Arch Phys Med Rehabil 93(11):2015–2021CrossRefPubMed Kubota M, Uchida K, Kokubo Y, Shimada S, Matsuo H, Yayama T, Miyazaki T, Takeura N, Yoshida A, Baba H (2012) Changes in gait pattern and hip muscle strength after open reduction and internal fixation of acetabular fracture. Arch Phys Med Rehabil 93(11):2015–2021CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Engsberg JR, Steger-May K, Anglen JO, Borrelli J Jr (2009) An analysis of gait changes and functional outcome in patients surgically treated for displaced acetabular fractures. J Orthop Trauma 23(5):346–353CrossRefPubMed Engsberg JR, Steger-May K, Anglen JO, Borrelli J Jr (2009) An analysis of gait changes and functional outcome in patients surgically treated for displaced acetabular fractures. J Orthop Trauma 23(5):346–353CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Murphy D, Kaliszer M, Rice J, McElwain JP (2003) Outcome after acetabular fracture. Prognostic factors and their inter-relationships. Injury 34(7):512–517CrossRefPubMed Murphy D, Kaliszer M, Rice J, McElwain JP (2003) Outcome after acetabular fracture. Prognostic factors and their inter-relationships. Injury 34(7):512–517CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Helfet DL, Borrelli J Jr, DiPasquale T, Sanders R (1992) Stabilization of acetabular fractures in elderly patients. J Bone Joint Surg Am 74(5):753–765CrossRefPubMed Helfet DL, Borrelli J Jr, DiPasquale T, Sanders R (1992) Stabilization of acetabular fractures in elderly patients. J Bone Joint Surg Am 74(5):753–765CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Keel MJ, Ecker TM, Cullmann JL, Bergmann M, Bonel HM, Büchler L, Siebenrock KA, Bastian JD (2012) The Pararectus approach for anterior intrapelvic management of acetabular fractures: an anatomical study and clinical evaluation. J Bone Joint Surg Br 94(3):405–411CrossRefPubMed Keel MJ, Ecker TM, Cullmann JL, Bergmann M, Bonel HM, Büchler L, Siebenrock KA, Bastian JD (2012) The Pararectus approach for anterior intrapelvic management of acetabular fractures: an anatomical study and clinical evaluation. J Bone Joint Surg Br 94(3):405–411CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Giannoudis PV, Grotz MR, Papakostidis C, Dinopoulos H (2005) Operative treatment of displaced fractures of the acetabulum. A meta-analysis. J Bone Joint Surg Br 87(1):2–9PubMed Giannoudis PV, Grotz MR, Papakostidis C, Dinopoulos H (2005) Operative treatment of displaced fractures of the acetabulum. A meta-analysis. J Bone Joint Surg Br 87(1):2–9PubMed
17.
Zurück zum Zitat Judet R, Judet J, Letournel E (1964) Fractures of the acetabulum: classification and surgical approaches for open reduction. Preliminary report. J Bone Joint Surg Am 46:1615–1646CrossRefPubMed Judet R, Judet J, Letournel E (1964) Fractures of the acetabulum: classification and surgical approaches for open reduction. Preliminary report. J Bone Joint Surg Am 46:1615–1646CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Sierra RJ, Mabry TM, Sems SA, Berry DJ (2013) Acetabular fractures: the role of total hip replacement. Bone Joint J 95-B(11 Suppl A):11–16CrossRefPubMed Sierra RJ, Mabry TM, Sems SA, Berry DJ (2013) Acetabular fractures: the role of total hip replacement. Bone Joint J 95-B(11 Suppl A):11–16CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Hüfner T, Pohlemann T, Gänsslen A, Assassi P, Prokop M, Tscherne H (1999) The value of CT in classification and decision making in acetabulum fractures. A systematic analysis. Unfallchirurg 102(2):124–131CrossRefPubMed Hüfner T, Pohlemann T, Gänsslen A, Assassi P, Prokop M, Tscherne H (1999) The value of CT in classification and decision making in acetabulum fractures. A systematic analysis. Unfallchirurg 102(2):124–131CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Hessmann MH, Nijs S, Rommens PM (2002) Acetabular fractures in the elderly. Results of a sophisticated treatment concept. Unfallchirurg 105(10):893–900CrossRefPubMed Hessmann MH, Nijs S, Rommens PM (2002) Acetabular fractures in the elderly. Results of a sophisticated treatment concept. Unfallchirurg 105(10):893–900CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Guerado E, Cano JR, Cruz E (2012) Fractures of the acetabulum in elderly patients: an update. Injury 43(Suppl 2):S33–S41CrossRefPubMed Guerado E, Cano JR, Cruz E (2012) Fractures of the acetabulum in elderly patients: an update. Injury 43(Suppl 2):S33–S41CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat De Bellis UG, Legnani C, Calori GM (2014) Acute total hip replacement for acetabular fractures: a systematic review of the literature. Injury 45(2):356–361CrossRefPubMed De Bellis UG, Legnani C, Calori GM (2014) Acute total hip replacement for acetabular fractures: a systematic review of the literature. Injury 45(2):356–361CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Sermon A, Broos F, Vanderschot P (2008) Total hip replacement for acetabular fractures. Results in 121 patients operated between 1983 and 2003. Injury 39(8):914–921CrossRefPubMed Sermon A, Broos F, Vanderschot P (2008) Total hip replacement for acetabular fractures. Results in 121 patients operated between 1983 and 2003. Injury 39(8):914–921CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Gavaskar AS, Gopalan H, Karthik B, Srinivasan P, Tummala NC (2017) Delayed total hip arthroplasty for failed acetabular fractures: the influence of initial fracture management on outcome after arthroplasty. J Arthroplasty 32(3):872–876CrossRefPubMed Gavaskar AS, Gopalan H, Karthik B, Srinivasan P, Tummala NC (2017) Delayed total hip arthroplasty for failed acetabular fractures: the influence of initial fracture management on outcome after arthroplasty. J Arthroplasty 32(3):872–876CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Michael AM, Elmallah RK (2016) CORR insights(®): total hip arthroplasty after acetabular fracture is associated with lower survivorship and more complications. Clin Orthop Relat Res 474(2):399–401CrossRef Michael AM, Elmallah RK (2016) CORR insights(®): total hip arthroplasty after acetabular fracture is associated with lower survivorship and more complications. Clin Orthop Relat Res 474(2):399–401CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Clarke-Jenssen J, Røise O, Storeggen SAØ, Madsen JE (2017) Long-term survival and risk factors for failure of the native hip joint after operatively treated displaced acetabular fractures. Bone Joint J 99(6):834–840CrossRefPubMed Clarke-Jenssen J, Røise O, Storeggen SAØ, Madsen JE (2017) Long-term survival and risk factors for failure of the native hip joint after operatively treated displaced acetabular fractures. Bone Joint J 99(6):834–840CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Resch H, Krappinger D, Moroder P, Auffarth A, Blauth M, Becker J (2017) Treatment of acetabular fractures in older patients-introduction of a new implant for primary total hip arthroplasty. Arch Orthop Trauma Surg 137(4):549–556CrossRefPubMedPubMedCentral Resch H, Krappinger D, Moroder P, Auffarth A, Blauth M, Becker J (2017) Treatment of acetabular fractures in older patients-introduction of a new implant for primary total hip arthroplasty. Arch Orthop Trauma Surg 137(4):549–556CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Acetabulumfraktur – Prothesenversorgung wann und wie?
Wie sind die Resultate?
verfasst von
Prof. Dr. M. Perl
C. von Rüden
L. Wenzel
V. Bühren
S. Hungerer
Publikationsdatum
08.08.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Trauma und Berufskrankheit / Ausgabe 3/2017
Print ISSN: 1436-6274
Elektronische ISSN: 1436-6282
DOI
https://doi.org/10.1007/s10039-017-0285-3

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2017

Trauma und Berufskrankheit 3/2017 Zur Ausgabe

zur Diskussion gestellt

Neutral-0-Methode

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.