Skip to main content
Erschienen in: Notfall +  Rettungsmedizin 4/2011

01.05.2011 | Leitthema

Internationale und nationale Leitlinien für die Indikation zur Bildgebung bei Verdacht auf leichtes Schädel-Hirn-Trauma

verfasst von: M. Zock, J.C. Werner, V. Bogner, P. Biberthaler, K.-G. Kanz, Dr. B.A. Leidel

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 4/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Es existieren verschiedene Leitlinien, klinische Richtlinien und klinische Entscheidungsregeln zum diagnostischen Vorgehen bei Erwachsenen mit Verdacht auf leichtes Schädel-Hirn-Trauma (SHT). Diese Empfehlungen sind z. T. sehr umfangreich und nicht ohne größeren Aufwand zu überblicken und zu interpretieren.

Ziel

In der vorliegenden Arbeit analysierten wir die unterschiedlichen Empfehlungen hinsichtlich ihrer methodologischen Qualität, inhaltlichen Relevanz und Implementierbarkeit in der initialen klinischen Notfallversorgung.

Material und Methode

Mittels systematischer Literaturrecherche in Pubmed sichteten wir Veröffentlichungen zur Indikationsstellung für eine Bildgebung mittels kranieller Computertomographie bei Erwachsenen mit Verdacht auf leichtes SHT (Glasgow Coma Scale 13–15 Punkte) zwischen Januar 2000 und Februar 2011. Wir durchsuchten außerdem manuell die Referenzen der gefundenen Veröffentlichungen bezüglich weiterer relevanter Quellen. Die methodologische Qualität der gefundenen Publikationen überprüften und bewerteten wir mit dem Deutschen Leitlinien-Bewertungsinstrument (DELBI). Zur Beurteilung der inhaltlichen Qualität verglichen wir die Publikationen bezüglich ihrer Einschlusskriterien, Indikationen zur Bildgebung und Praktikabilität im klinischen Alltag.

Ergebnisse

Von 142 Publikationen identifizierten wir insgesamt 3 klinische Regeln, 1 klinische Richtlinie und 3 Leitlinien zum diagnostischen Vorgehen von Patienten mit Verdacht auf leichtes SHT. Die methodologische Qualität der veröffentlichten Empfehlungen zeigte insgesamt mit standardisierten Domänenwerten nach DELBI von 0,01 bis 1,0 eine maximale Streubreite. Auch inhaltlich unterschieden sich die Empfehlungen z. T. erheblich, insbesondere hinsichtlich der Kriterien Bewusstlosigkeit, Amnesie, Gerinnungsstörung und Antikoagulation.

Schlussfolgerung

Insgesamt erscheint die Datenlage bezüglich wissenschaftlich fundierter Leitlinien, klinischer Richtlinien und Regeln zur Bildgebung bei Patienten mit Verdacht auf leichtes SHT sehr begrenzt. Die wenigen existierenden Empfehlungen unterscheiden sich dabei erheblich hinsichtlich ihrer methodologischen und inhaltlichen Qualität. Bezüglich ihrer Implementierbarkeit im klinischen Alltag sind neben Qualitätskriterien auch die jeweiligen lokalen Gegebenheiten und Voraussetzungen zu berücksichtigen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Af Geijerstam JL, Britton M (2005) Mild head injury. Reliability of early computed tomography findings in triage for admission. Emerg Med J 22:103–107CrossRef Af Geijerstam JL, Britton M (2005) Mild head injury. Reliability of early computed tomography findings in triage for admission. Emerg Med J 22:103–107CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Af Geijerstam JL, Britton M (2003) Mild head injury – mortality and complication rate: meta-analysis of findings in a systematic literature review. Acta Neurochir (Wien) 145:843–850 Af Geijerstam JL, Britton M (2003) Mild head injury – mortality and complication rate: meta-analysis of findings in a systematic literature review. Acta Neurochir (Wien) 145:843–850
3.
Zurück zum Zitat AGREE Collaboration. Appraisal of guidelines for research & evaluation. AGREE instrument. URL: http://www.agreecollaboration.org, abgerufen am 15.02.2011 AGREE Collaboration. Appraisal of guidelines for research & evaluation. AGREE instrument. URL: http://​www.​agreecollaborati​on.​org, abgerufen am 15.02.2011
4.
Zurück zum Zitat American College of Surgeons (2008) Advanced trauma life support for doctors. Student course manual 8th Aufl. American College of Surgeons, Chicago, Illinois, USA American College of Surgeons (2008) Advanced trauma life support for doctors. Student course manual 8th Aufl. American College of Surgeons, Chicago, Illinois, USA
5.
Zurück zum Zitat Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften und Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin – Leitlinien-Bewertung (DELBI). URL: http://www.delbi.de, abgerufen am 15.02.2011 Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften und Ärztliches Zentrum für Qualität in der Medizin – Leitlinien-Bewertung (DELBI). URL: http://​www.​delbi.​de, abgerufen am 15.02.2011
6.
Zurück zum Zitat Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften – Klassifikation der S1-Leitlinien. URL: http://www.leitlinien.net, abgerufen am 15.02.2011 Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften – Klassifikation der S1-Leitlinien. URL: http://​www.​leitlinien.​net, abgerufen am 15.02.2011
7.
Zurück zum Zitat Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften – Klassifikation der S2-Leitlinien. URL: http://www.leitlinien.net, abgerufen am 15.02.2011 Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften – Klassifikation der S2-Leitlinien. URL: http://​www.​leitlinien.​net, abgerufen am 15.02.2011
8.
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Neurochirurgie (2007) Leitlinie Schädel-Hirn-Trauma im Erwachsenenalter. URL: http://www.leitlinien.net, abgerufen am 15.02.2011 Deutsche Gesellschaft für Neurochirurgie (2007) Leitlinie Schädel-Hirn-Trauma im Erwachsenenalter. URL: http://​www.​leitlinien.​net, abgerufen am 15.02.2011
9.
Zurück zum Zitat Deutsche Gesellschaft für Neurologie (2008) Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie – Leichtes Schädel-Hirn-Trauma. URL: http://www.leitlinien.net, abgerufen am 15.02.2011 Deutsche Gesellschaft für Neurologie (2008) Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie – Leichtes Schädel-Hirn-Trauma. URL: http://​www.​leitlinien.​net, abgerufen am 15.02.2011
10.
Zurück zum Zitat Dunning J, Lecky F (2004) The NICE guidelines in the real world: a practical perspective. Emerg Med J 21:404–407PubMedCrossRef Dunning J, Lecky F (2004) The NICE guidelines in the real world: a practical perspective. Emerg Med J 21:404–407PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Dziedzic L, Brady WJ, Lindsay R, Huff JS (1998) The use of the mini-mental status examination in the ED evaluation of the elderly. Am J Emerg Med 16:686–689PubMedCrossRef Dziedzic L, Brady WJ, Lindsay R, Huff JS (1998) The use of the mini-mental status examination in the ED evaluation of the elderly. Am J Emerg Med 16:686–689PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Fabbri A, Servadei F, Marchesini G et al (2004) Prospective validation of a proposal for diagnosis and management of patients attending the emergency department for mild head injury. J Neurol Neurosurg Psychiatry 75:410–416PubMedCrossRef Fabbri A, Servadei F, Marchesini G et al (2004) Prospective validation of a proposal for diagnosis and management of patients attending the emergency department for mild head injury. J Neurol Neurosurg Psychiatry 75:410–416PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Folstein MF, Folstein SE, McHugh PR (1975) Mini-mental state. A practical method for grading the cognitive state of patients for the clinician. J Psychiatr Res 12:189–198PubMedCrossRef Folstein MF, Folstein SE, McHugh PR (1975) Mini-mental state. A practical method for grading the cognitive state of patients for the clinician. J Psychiatr Res 12:189–198PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Haydel MJ, Preston CA, Mills TJ et al (2000) Indications for computed tomography in patients with minor head injury. N Engl J Med 343:100–105PubMedCrossRef Haydel MJ, Preston CA, Mills TJ et al (2000) Indications for computed tomography in patients with minor head injury. N Engl J Med 343:100–105PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Ibanez J, Arikan F, Pedraza S et al (2004) Reliability of clinical guidelines in the detection of patients at risk following mild head injury: results of a prospective study. J Neurosurg 100:825–834PubMedCrossRef Ibanez J, Arikan F, Pedraza S et al (2004) Reliability of clinical guidelines in the detection of patients at risk following mild head injury: results of a prospective study. J Neurosurg 100:825–834PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Jagoda AS, Bazarian JJ, Bruns JJ et al (2008) Clinical policy: neuroimaging and decision making in adult mild traumatic brain injury in the acute setting. Ann Emerg Med 52:714–748PubMedCrossRef Jagoda AS, Bazarian JJ, Bruns JJ et al (2008) Clinical policy: neuroimaging and decision making in adult mild traumatic brain injury in the acute setting. Ann Emerg Med 52:714–748PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Kaen A, Jimenez-Roldan L, Arrese I et al (2010) The value of sequential computed tomography scanning in anticoagulated patients suffering from minor head injury. J Trauma 68:895–898PubMed Kaen A, Jimenez-Roldan L, Arrese I et al (2010) The value of sequential computed tomography scanning in anticoagulated patients suffering from minor head injury. J Trauma 68:895–898PubMed
18.
Zurück zum Zitat Leidel BA, Bogner V, Zock M, Kanz KG (2011) Das serologische Protein S100B – Stellenwert in der Notfalldiagnostik Erwachsener mit Verdacht auf leichtes Schädel-Hirn-Trauma – eine Metaanalyse. Unfallchirurg, Epub ahead of print, PMID 21344309 Leidel BA, Bogner V, Zock M, Kanz KG (2011) Das serologische Protein S100B – Stellenwert in der Notfalldiagnostik Erwachsener mit Verdacht auf leichtes Schädel-Hirn-Trauma – eine Metaanalyse. Unfallchirurg, Epub ahead of print, PMID 21344309
19.
Zurück zum Zitat National Institute for Health and Clinical Excellence (2007) NICE clinical guideline 56: Head injury – triage, assessment, investigation and early management of head injury in infants, children and adults. URL: http://www.nice.org.uk/CG056, abgerufen am 15.02.2011 National Institute for Health and Clinical Excellence (2007) NICE clinical guideline 56: Head injury – triage, assessment, investigation and early management of head injury in infants, children and adults. URL: http://​www.​nice.​org.​uk/​CG056, abgerufen am 15.02.2011
20.
Zurück zum Zitat Norlund A, Marké LA, Af Geijerstam JL et al (2006) Immediate computed tomography or admission for observation after mild head injury: cost comparison in randomised controlled trial. BMJ 333:469PubMedCrossRef Norlund A, Marké LA, Af Geijerstam JL et al (2006) Immediate computed tomography or admission for observation after mild head injury: cost comparison in randomised controlled trial. BMJ 333:469PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Pachet A, Astner K, Brown L (2010) Clinical utility of the mini-mental status examination when assessing decision-making capacity. J Geriatr Psychiatry Neurol 23:3–8PubMed Pachet A, Astner K, Brown L (2010) Clinical utility of the mini-mental status examination when assessing decision-making capacity. J Geriatr Psychiatry Neurol 23:3–8PubMed
22.
23.
Zurück zum Zitat Rickels E, Wild K von, Wenzlaff P, Bock WJ (2006) Schädel-Hirn-Verletzung – Epidemiologie und Versorgung: Ergebnisse einer prospektiven Studie. Zuckschwerdt, München Rickels E, Wild K von, Wenzlaff P, Bock WJ (2006) Schädel-Hirn-Verletzung – Epidemiologie und Versorgung: Ergebnisse einer prospektiven Studie. Zuckschwerdt, München
24.
Zurück zum Zitat Rosengren D, Rothwell S, Brown AF, Chu K (2004) The application of North American CT scan criteria to an Australian population with minor head injury. Emerg Med Australas 16:195–200PubMedCrossRef Rosengren D, Rothwell S, Brown AF, Chu K (2004) The application of North American CT scan criteria to an Australian population with minor head injury. Emerg Med Australas 16:195–200PubMedCrossRef
25.
Zurück zum Zitat Smits M, Dippel DWJ, Haan GG de et al (2007) Minor head injury: Guidelines for the use of CT – a multicenter validation study. Radiology 245:831–838PubMedCrossRef Smits M, Dippel DWJ, Haan GG de et al (2007) Minor head injury: Guidelines for the use of CT – a multicenter validation study. Radiology 245:831–838PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Smits M, Dippel DWJ, Haan GG de et al (2005) External validation of the Canadian CT head rule and the New Orleans Criteria for CT scanning in patients with minor head injury. JAMA 294:1519–1525PubMedCrossRef Smits M, Dippel DWJ, Haan GG de et al (2005) External validation of the Canadian CT head rule and the New Orleans Criteria for CT scanning in patients with minor head injury. JAMA 294:1519–1525PubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Smits M, Dippel DW, Nederkoorn PJ et al (2010) Minor head injury: CT-based strategies for management–a cost-effectiveness analysis. Radiology 254:532–540PubMedCrossRef Smits M, Dippel DW, Nederkoorn PJ et al (2010) Minor head injury: CT-based strategies for management–a cost-effectiveness analysis. Radiology 254:532–540PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Smits M, Dippel DWJ, Steyerberg EW et al (2007) Predicting intracranial traumatic findings on computed tomography in patients with minor head injury: the CHIP prediction rule. Ann Intern Med 146:397–405PubMed Smits M, Dippel DWJ, Steyerberg EW et al (2007) Predicting intracranial traumatic findings on computed tomography in patients with minor head injury: the CHIP prediction rule. Ann Intern Med 146:397–405PubMed
29.
Zurück zum Zitat Smits M, Hunink MG, Nederkoorn PJ et al (2007) A history of loss of consciousness or post-traumatic amnesia in minor head injury: „conditio sine qua non“ or one of the risk factors? J Neurol Neurosurg Psychiatry 78:1359–1364PubMedCrossRef Smits M, Hunink MG, Nederkoorn PJ et al (2007) A history of loss of consciousness or post-traumatic amnesia in minor head injury: „conditio sine qua non“ or one of the risk factors? J Neurol Neurosurg Psychiatry 78:1359–1364PubMedCrossRef
30.
Zurück zum Zitat Spinos P, Sakellaropoulos G, Georgiopoulos M et al (2010) Postconcussion syndrome after mild traumatic brain injury in western Greece. J Trauma 69:789–794PubMedCrossRef Spinos P, Sakellaropoulos G, Georgiopoulos M et al (2010) Postconcussion syndrome after mild traumatic brain injury in western Greece. J Trauma 69:789–794PubMedCrossRef
32.
Zurück zum Zitat Stein SC, Burnett MG, Glick HA (2006) Indications for CT scanning in mild traumatic brain injury: A cost-effectiveness study. J Trauma 61:558–566PubMedCrossRef Stein SC, Burnett MG, Glick HA (2006) Indications for CT scanning in mild traumatic brain injury: A cost-effectiveness study. J Trauma 61:558–566PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Stiell IG, Clement CM, Rowe BH et al (2005) Comparison of the Canadian CT head rule and the New Orleans Criteria in patients with minor head injury. JAMA 294:1511–1518PubMedCrossRef Stiell IG, Clement CM, Rowe BH et al (2005) Comparison of the Canadian CT head rule and the New Orleans Criteria in patients with minor head injury. JAMA 294:1511–1518PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Stiell IG, Lesiuk H, Wells GA et al (2001) Canadian CT head rule study for patients with minor head injury: methodology for phase II (validation and economic analysis) Ann Emerg Med 38:317–322 Stiell IG, Lesiuk H, Wells GA et al (2001) Canadian CT head rule study for patients with minor head injury: methodology for phase II (validation and economic analysis) Ann Emerg Med 38:317–322
35.
Zurück zum Zitat Stiell IG, Wells GA, Vandemheen K et al (2001) The Canadian CT head rule for patients with minor head injury. Lancet 357:1391–1396PubMedCrossRef Stiell IG, Wells GA, Vandemheen K et al (2001) The Canadian CT head rule for patients with minor head injury. Lancet 357:1391–1396PubMedCrossRef
36.
Zurück zum Zitat Tauber M, Koller H, Moroder P et al (2009) Secondary intracranial hemorrhage after mild head injury in patients with low-dose acetylsalicylate acid prophylaxis. J Trauma 67:521–525PubMedCrossRef Tauber M, Koller H, Moroder P et al (2009) Secondary intracranial hemorrhage after mild head injury in patients with low-dose acetylsalicylate acid prophylaxis. J Trauma 67:521–525PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Internationale und nationale Leitlinien für die Indikation zur Bildgebung bei Verdacht auf leichtes Schädel-Hirn-Trauma
verfasst von
M. Zock
J.C. Werner
V. Bogner
P. Biberthaler
K.-G. Kanz
Dr. B.A. Leidel
Publikationsdatum
01.05.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 4/2011
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-011-1422-3

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2011

Notfall +  Rettungsmedizin 4/2011 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Kardiologische Notfälle an Bord von Verkehrsflugzeugen

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.