Skip to main content
Erschienen in: Notfall +  Rettungsmedizin 1/2017

24.10.2016 | Originalien

Ergänzungsprüfung Notfallsanitäter für Rettungsassistenten

Erfahrungen aus einem Jahr Vorbereitung, Schulung und Prüfung

verfasst von: Dr. med. M. Flentje, DESA, R. Seebode, A. Flemming

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 1/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

In Deutschland wurde im Rettungsdienst das neue Berufsbild Notfallsanitäter(in) (NotSan) eingeführt. Um in diesem Berufsbild tätig zu werden, besteht für Rettungsassistenten(innen) mit mehr als 5 Jahren Berufserfahrung die Möglichkeit, sich einer kombinierten mündlichen und praktischen Ergänzungsprüfung zum/zur Notfallsanitäter(in) zu unterziehen. Ziel der Arbeit ist es, Erfahrungen aus Vorbereitung, Prüfung und benötigter Ressourcen darzustellen und die strukturellen Anpassungsprozesse der Rettungsschule aufzuzeigen.

Methode

Die Teilnehmer durchliefen ein von der Rettungsschule entwickeltes Vorbereitungsprogramm auf Basis der NUN-Algorithmen (Niedersächsische Umsetzung für Notfallsanitäter[innen]). Anschließend wurden die Prüfungsergebnisse des Kalenderjahrs 2015 dokumentiert. Alle Prüflinge erhielten nach Ablauf des Jahres einen Fragebogen mit dem Ziel, die eigene und schulische Prüfungsvorbereitung und den Unterschied der Prüfungsinhalte zur Arbeitsrealität zu bewerten.

Ergebnisse

Ein Drittel der Prüflinge hatte Probleme, den Lernaufwand korrekt einzuschätzen und konnte die Prüfung im ersten Anlauf nicht bestehen. Die schulische Vorbereitung wurde von einem Drittel als nicht ausreichend bewertet. Die Bestehensquote der Wiederholungsprüfung lag bei 86 %. Die Arbeitsrealität der Mitarbeiter im Vergleich zu den NUN-Algorithmen wurde sehr heterogen beurteilt.

Schlussfolgerung

Die hohe Bestehensquote in der Wiederholungsprüfung zeigt die generelle Eignung der Teilnehmer, obwohl ca. ein Drittel im ersten Prüfungsversuch durch mangelnde Vorbereitung durchgefallen waren. Unterschiede der Lerninhalte zur Arbeitsrealität scheinen hier zusätzliche Erfolgshindernisse darzustellen. Die sehr variable Kompetenz der Rettungsassistenten sollte weiter beobachtet werden um das Weiterbildungs- und Fortbildungsangebot anzupassen.
Literatur
4.
Zurück zum Zitat Stellungnahme der Bundesärztekammer zum Entwurf des Gesetzes über den Beruf der Notfallsanitäterin und des Notfallsanitäters. 2013 Stellungnahme der Bundesärztekammer zum Entwurf des Gesetzes über den Beruf der Notfallsanitäterin und des Notfallsanitäters. 2013
5.
Zurück zum Zitat Version N. „NUN – Algorithmen“ zur Aus- und Fortbildung von Notfallsanitätern(innen) in Niedersachsen Version 3.1. 2015; 2015(Jahrgang). Version N. „NUN – Algorithmen“ zur Aus- und Fortbildung von Notfallsanitätern(innen) in Niedersachsen Version 3.1. 2015; 2015(Jahrgang).
10.
Metadaten
Titel
Ergänzungsprüfung Notfallsanitäter für Rettungsassistenten
Erfahrungen aus einem Jahr Vorbereitung, Schulung und Prüfung
verfasst von
Dr. med. M. Flentje, DESA
R. Seebode
A. Flemming
Publikationsdatum
24.10.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 1/2017
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-016-0237-7

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2017

Notfall +  Rettungsmedizin 1/2017 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGINA

Mitteilungen der DGINA

Mitteilungen des DBRD

Mitteilungen des DBRD

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.