Skip to main content
Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin 1/2019

09.07.2018 | Übersichten

Strukturierte Übergabeprozesse in der Notaufnahme

Luxus oder Notwendigkeit

verfasst von: Dr. S. Schacher, P. Glien, M. Kogej, I. Gräff

Erschienen in: Notfall + Rettungsmedizin | Ausgabe 1/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Im klinischen Alltag einer zentralen Notaufnahme (ZNA) existieren an den verschiedenen Schnittstellen unterschiedliche Methoden der Informationsweitergabe. Übergaben speziell in Notaufnahmestellen werden als komplex beschrieben, mit einem erhöhten Risiko für einen Schadenseintritt aufgrund des hohen Zeitdrucks bei der Versorgung und der Arbeitsumgebung.

Ziel der Arbeit

Anhand der existierenden Literatur stellt die vorliegende Übersichtsarbeit unterschiedliche Übergabekonzepte dar und diskutiert ihren Einsatz in der ZNA bzw. in deren Schnittstellen.

Material und Methode

Auswertung aktueller Literatur, klinischer Studien, Leitlinien und Handlungsempfehlungen.

Ergebnisse

Zum heutigen Zeitpunkt fehlt die Evidenz für eine optimale Übergabemethode, daher werden in der Literatur mehrere Übergabekonzepte mit unterschiedlichen Ausrichtungen beschrieben. Als strukturierte Übergabeschemata für NA sind folgende Instrumente angeführt: MIST, DE-MIST, (I)SBAR, IMIST-AMBO und BAUM.

Diskussion

Die feste Integration strukturierter Übergaben in den klinischen Alltag ist nur durch Einbezug aller Beteiligten sowie die Bereitschaft aller Berufsgruppen zu Veränderungen in Prozessen und Arbeitskultur zu erreichen. Zur Schaffung einer gemeinsamen Arbeitsumgebung mit einer gemeinsamen Sprache sind strukturierte Übergabeschemata sinnvoll und erhöhen die Patientensicherheit.

Schlussfolgerung

Die Etablierung standardisierter und strukturierter Übergaben in einer ZNA ist unabdingbar. Idealerweise sollte flächendeckend ein einheitliches Übergabeschema für ZNA eingeführt werden, ggf. nach nationalen Vorgaben.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ambulance Services of New South Wales IMIST-AMBO Handover protocoll Ambulance Services of New South Wales IMIST-AMBO Handover protocoll
4.
Zurück zum Zitat British Medical Association, National Patient Safety Agency, NHS Modernisation Agency (2005) Safe handover: safe patients. Guidance on clinical handover for clinicians and managers. British Medical Association, London British Medical Association, National Patient Safety Agency, NHS Modernisation Agency (2005) Safe handover: safe patients. Guidance on clinical handover for clinicians and managers. British Medical Association, London
5.
Zurück zum Zitat Catchpole KR, De Leval MR, Mcewan A et al (2007) Patient handover from surgery to intensive care: using formula 1 pit-stop and aviation models to improve safety and quality. Pediatr Anesth 17:470–478CrossRef Catchpole KR, De Leval MR, Mcewan A et al (2007) Patient handover from surgery to intensive care: using formula 1 pit-stop and aviation models to improve safety and quality. Pediatr Anesth 17:470–478CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Dawson S, King L, Grantham H (2013) Improving the hospital clinical handover between paramedics and emergency department staff in the deteriorating patient. Emerg Med Australas 25:393–405CrossRef Dawson S, King L, Grantham H (2013) Improving the hospital clinical handover between paramedics and emergency department staff in the deteriorating patient. Emerg Med Australas 25:393–405CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Di Delupis FD, Mancini N, Di Nota T, Pisanelli P (2015) Pre-hospital/emergency department handover in Italy. Intern Emerg Med 10:63–72CrossRef Di Delupis FD, Mancini N, Di Nota T, Pisanelli P (2015) Pre-hospital/emergency department handover in Italy. Intern Emerg Med 10:63–72CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Fernando K, Adshead N, Dev S, Fernando A (2013) Emergency department multiprofessional handover. Clin Teach 10:219–223CrossRef Fernando K, Adshead N, Dev S, Fernando A (2013) Emergency department multiprofessional handover. Clin Teach 10:219–223CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Frank C, Asp M, Dahlberg K (2009) Patient participation in emergency care – a phenomenographic study based on patients’ lived experience. Int Emerg Nurs 17:15–22CrossRef Frank C, Asp M, Dahlberg K (2009) Patient participation in emergency care – a phenomenographic study based on patients’ lived experience. Int Emerg Nurs 17:15–22CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Hilbig F, Gries A, Hartwig T, Bernhard M (2015) Schnittstelle Notaufnahme: Optimierungen an der Nahtstelle Präklinik/Klinik. Notfallmed Up2date 10:225–239CrossRef Hilbig F, Gries A, Hartwig T, Bernhard M (2015) Schnittstelle Notaufnahme: Optimierungen an der Nahtstelle Präklinik/Klinik. Notfallmed Up2date 10:225–239CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Hodgetts T, Turner L (1997) Trauma Rules: Incorporating Military Trauma Rules. Wiley-Blackwell, Oxford Hodgetts T, Turner L (1997) Trauma Rules: Incorporating Military Trauma Rules. Wiley-Blackwell, Oxford
17.
Zurück zum Zitat Monroe M (2006) SBAR: a structured human factors communication technique. Health Beat 5:13–24 Monroe M (2006) SBAR: a structured human factors communication technique. Health Beat 5:13–24
18.
Zurück zum Zitat Najafi Kalyani M, Fereidouni Z, Sarvestani RS et al (2017) Perspectives of patient handover among paramedics and emergency department members; a qualitative study. Emergency 5(1):e76PubMedPubMedCentral Najafi Kalyani M, Fereidouni Z, Sarvestani RS et al (2017) Perspectives of patient handover among paramedics and emergency department members; a qualitative study. Emergency 5(1):e76PubMedPubMedCentral
19.
Zurück zum Zitat Owen C, Hemmings L, Brown T (2009) Lost in translation: maximizing handover effectiveness between paramedics and receiving staff in the emergency department. Emerg Med Australas 21:102–107PubMed Owen C, Hemmings L, Brown T (2009) Lost in translation: maximizing handover effectiveness between paramedics and receiving staff in the emergency department. Emerg Med Australas 21:102–107PubMed
23.
Zurück zum Zitat Starmer AJ, Spector ND, Srivastava R et al (2014) Changes in medical errors after implementation of a handoff program. N Engl J Med 371:1803–1812CrossRef Starmer AJ, Spector ND, Srivastava R et al (2014) Changes in medical errors after implementation of a handoff program. N Engl J Med 371:1803–1812CrossRef
26.
Zurück zum Zitat The Joint Commission (2007) Improving america’s hospitals. The joint commission’s annual report on quality and safety. The Joint Commission, Oakbrook Terrace The Joint Commission (2007) Improving america’s hospitals. The joint commission’s annual report on quality and safety. The Joint Commission, Oakbrook Terrace
27.
Zurück zum Zitat The Joint Commission (Hrsg) (2017) Sentinel event alert 58: inadequate hand-off communication. The Joint Commission, Oakbrook Terrace The Joint Commission (Hrsg) (2017) Sentinel event alert 58: inadequate hand-off communication. The Joint Commission, Oakbrook Terrace
29.
Zurück zum Zitat Waßmer RP (2009) Kommunikations- und Patientenübergabemanagement in der Notfallmedizin. Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt a. M. Waßmer RP (2009) Kommunikations- und Patientenübergabemanagement in der Notfallmedizin. Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt a. M.
30.
Zurück zum Zitat Wong M, Yee KC, Turner P (2008) A structured evidence-based literature review regarding the effectiveness of improvement interventions in clinical handover. University of Tasmania, Hobart (prepared by The eHealth Services Research Group, University of Tasmania, for the Australian Commission on Safety and Quality in Health Care (ACSQHC)) Wong M, Yee KC, Turner P (2008) A structured evidence-based literature review regarding the effectiveness of improvement interventions in clinical handover. University of Tasmania, Hobart (prepared by The eHealth Services Research Group, University of Tasmania, for the Australian Commission on Safety and Quality in Health Care (ACSQHC))
31.
Zurück zum Zitat World Health Organisation (2007) Communication during patient handovers. Patient Safety Solutions, Bd. volume 1, solution 3. WHO, Genf World Health Organisation (2007) Communication during patient handovers. Patient Safety Solutions, Bd. volume 1, solution 3. WHO, Genf
32.
Zurück zum Zitat World Health Organisation (2008) Global priorities for research in patient safety, 1. Aufl. WHO, Genf World Health Organisation (2008) Global priorities for research in patient safety, 1. Aufl. WHO, Genf
33.
Zurück zum Zitat Yong G, Dent AW, Weiland TJ (2008) Handover from paramedics: observations and emergency department clinician perceptions. Emerg Med Australas 20:149–155PubMed Yong G, Dent AW, Weiland TJ (2008) Handover from paramedics: observations and emergency department clinician perceptions. Emerg Med Australas 20:149–155PubMed
Metadaten
Titel
Strukturierte Übergabeprozesse in der Notaufnahme
Luxus oder Notwendigkeit
verfasst von
Dr. S. Schacher
P. Glien
M. Kogej
I. Gräff
Publikationsdatum
09.07.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Notfall + Rettungsmedizin / Ausgabe 1/2019
Print ISSN: 1434-6222
Elektronische ISSN: 1436-0578
DOI
https://doi.org/10.1007/s10049-018-0478-8

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2019

Notfall + Rettungsmedizin 1/2019 Zur Ausgabe

Mitteilungen des GRC

Mitteilungen des GRC

Konzepte – Stellungnahmen – Leitlinien

Terrorlagen in ländlicher Region

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.