Skip to main content
Erschienen in: Techniques in Coloproctology 1/2017

03.10.2016 | Controversies in Colorectal Surgery

Hubble trial: time to stick to basics for treatment of haemorrhoids?

verfasst von: S. R. Brown

Erschienen in: Techniques in Coloproctology | Ausgabe 1/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

The results of the Hubble trial, a randomised controlled trial comparing haemorrhoidal artery ligation with rubber band ligation for early-grade prolapsing haemorrhoids, are discussed. The difficulties in defining treatment success are debated along with the trial design highlighting the pitfalls of previous research. A finding that haemorrhoidal artery ligation is not necessarily superior to cheap alternatives has implications for current practice and future commissioning of surgeons.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Brown SR, Tiernan JP, Watson AJM et al (2016) Haemorrhoidal artery ligation versus rubber band ligation for the management of symptomatic second-degree and third-degree haemorrhoids (HubBLe): a multicentre, open-label, randomised controlled trial. Lancet 388:356–364CrossRefPubMedPubMedCentral Brown SR, Tiernan JP, Watson AJM et al (2016) Haemorrhoidal artery ligation versus rubber band ligation for the management of symptomatic second-degree and third-degree haemorrhoids (HubBLe): a multicentre, open-label, randomised controlled trial. Lancet 388:356–364CrossRefPubMedPubMedCentral
2.
Zurück zum Zitat Pucher PH, Sodergren MH, Lord AC, Darzi A, Ziprin P (2013) Clinical outcome following Doppler-guided haemorrhoidal artery ligation: a systematic review. Colorectal Dis 15(6):e284–e294. doi:10.1111/codi.12205 CrossRefPubMed Pucher PH, Sodergren MH, Lord AC, Darzi A, Ziprin P (2013) Clinical outcome following Doppler-guided haemorrhoidal artery ligation: a systematic review. Colorectal Dis 15(6):e284–e294. doi:10.​1111/​codi.​12205 CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Giordano P, Overton J, Madeddu F, Zaman S, Gravante G (2009) Transanal hemorrhoidal dearterialization: a systematic review. Dis Colon Rectum 52:1665–1671CrossRefPubMed Giordano P, Overton J, Madeddu F, Zaman S, Gravante G (2009) Transanal hemorrhoidal dearterialization: a systematic review. Dis Colon Rectum 52:1665–1671CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Liu H, Yang C, Chen B, Wu J, He H (2015) Clinical outcomes of Doppler-guided haemorrhoidal artery ligation: a meta-analysis. Int J Clin Exp Med 8:4932–4939PubMedPubMedCentral Liu H, Yang C, Chen B, Wu J, He H (2015) Clinical outcomes of Doppler-guided haemorrhoidal artery ligation: a meta-analysis. Int J Clin Exp Med 8:4932–4939PubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Nyström PO, Qvist N, Raahave D, Lindsey I, Mortensen N (2010) Randomized clinical trial of symptom control after stapled anopexy or diathermy excision for haemorrhoid prolapse. Br J Surg 97:167–176CrossRefPubMed Nyström PO, Qvist N, Raahave D, Lindsey I, Mortensen N (2010) Randomized clinical trial of symptom control after stapled anopexy or diathermy excision for haemorrhoid prolapse. Br J Surg 97:167–176CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Giordano P, Nastro P, Davies A, Gravante G (2011) Prospective evaluation of stapled haemorrhoidopexy versus transanal haemorrhoidal dearterialisation for stage II and III haemorrhoids: three-year outcomes. Tech Coloproctol 15:67–73CrossRefPubMedPubMedCentral Giordano P, Nastro P, Davies A, Gravante G (2011) Prospective evaluation of stapled haemorrhoidopexy versus transanal haemorrhoidal dearterialisation for stage II and III haemorrhoids: three-year outcomes. Tech Coloproctol 15:67–73CrossRefPubMedPubMedCentral
7.
Zurück zum Zitat Pucher PH, Qurashi M, Howell AM et al (2015) Development and validation of a symptom-based severity score for haemorrhoidal disease: the Sodergren score. Colorectal Dis 17:612–618CrossRefPubMed Pucher PH, Qurashi M, Howell AM et al (2015) Development and validation of a symptom-based severity score for haemorrhoidal disease: the Sodergren score. Colorectal Dis 17:612–618CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Ratto C, Donisi L, Parello A, Litta F, Zaccone G, De Simone V (2012) Distal Doppler-guided dearterialization’ is highly effective in treating haemorrhoids by transanal haemorrhoidal dearterialization. Colorectal Dis 14:e786–e789CrossRefPubMed Ratto C, Donisi L, Parello A, Litta F, Zaccone G, De Simone V (2012) Distal Doppler-guided dearterialization’ is highly effective in treating haemorrhoids by transanal haemorrhoidal dearterialization. Colorectal Dis 14:e786–e789CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Schuurman J-P, Rinkes IHMB, Go PMNYH (2012) Hemorrhoidal artery ligation procedure with or without Doppler transducer in grade II and III hemorrhoidal disease. Ann Surg 255:840–845CrossRefPubMed Schuurman J-P, Rinkes IHMB, Go PMNYH (2012) Hemorrhoidal artery ligation procedure with or without Doppler transducer in grade II and III hemorrhoidal disease. Ann Surg 255:840–845CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Ratto C, Parello A, Veronese E et al (2015) Doppler-guided transanal haemorrhoidal dearterialization for haemorrhoids: results from a multicentre trial. Colorectal Dis 17:O10–O19CrossRefPubMed Ratto C, Parello A, Veronese E et al (2015) Doppler-guided transanal haemorrhoidal dearterialization for haemorrhoids: results from a multicentre trial. Colorectal Dis 17:O10–O19CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Liu H, Yang C, Chen B, Wu J, He H (2016) Clinical outcomes of Doppler-guided haemorrhoidal artery ligation: a meta-analysis. Int J Clin Exp Med 8:4932–4939 Liu H, Yang C, Chen B, Wu J, He H (2016) Clinical outcomes of Doppler-guided haemorrhoidal artery ligation: a meta-analysis. Int J Clin Exp Med 8:4932–4939
12.
Zurück zum Zitat National Institute for Health and Clinical Excellence (2010) Haemorrhoidal artery ligation (IPG342) 2 National Institute for Health and Clinical Excellence (2010) Haemorrhoidal artery ligation (IPG342) 2
13.
Zurück zum Zitat Watson AJM, Bruhn H, MacLeod K et al (2014) A pragmatic, multicentre, randomised controlled trial comparing stapled haemorrhoidopexy to traditional excisional surgery for haemorrhoidal disease (eTHoS): study protocol for a randomised controlled trial. Trials 15:439CrossRefPubMedPubMedCentral Watson AJM, Bruhn H, MacLeod K et al (2014) A pragmatic, multicentre, randomised controlled trial comparing stapled haemorrhoidopexy to traditional excisional surgery for haemorrhoidal disease (eTHoS): study protocol for a randomised controlled trial. Trials 15:439CrossRefPubMedPubMedCentral
Metadaten
Titel
Hubble trial: time to stick to basics for treatment of haemorrhoids?
verfasst von
S. R. Brown
Publikationsdatum
03.10.2016
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
Techniques in Coloproctology / Ausgabe 1/2017
Print ISSN: 1123-6337
Elektronische ISSN: 1128-045X
DOI
https://doi.org/10.1007/s10151-016-1535-2

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2017

Techniques in Coloproctology 1/2017 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.