Skip to main content
Erschienen in: Techniques in Coloproctology 3/2020

14.01.2020 | Video Forum

House advancement flap anoplasty for severe post-hemorrhoidectomy anal stenosis

verfasst von: T. Acar, N. Acar, F. Tosun, Ç. Ayaroğlu, M. Haciyanli

Erschienen in: Techniques in Coloproctology | Ausgabe 3/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Anal stenosis (AS), which is a very rare but serious complication, usually develops after hemorrhoidectomy. It may be mild, moderate or severe depending on the grade of stenosis. While mild and moderate types can be monitored with conservative treatment, most of the severe type require advancement flap anoplasty. There are several commonly used flap types such as Y-V, diamond and house-type flaps, but the best results belong to house-type flaps. In this paper, we aimed to present a case of severe post-hemorrhoidectomy AS, in which we performed house advancement flap anoplasty, with its video demonstrating the procedure step by step.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Chiarelli M, Guttadauro A, Maternini M, Lo Bianco G, Tagliabue F, Achilli P, Terragni S, Gabrielli F (2018) The clinical and therapeutic approach to anal stenosis. Ann Ital Chir 89:237–241PubMed Chiarelli M, Guttadauro A, Maternini M, Lo Bianco G, Tagliabue F, Achilli P, Terragni S, Gabrielli F (2018) The clinical and therapeutic approach to anal stenosis. Ann Ital Chir 89:237–241PubMed
2.
Zurück zum Zitat Milsom JW, Mazier WP (1986) Classification and management of postsurgical anal stenosis. Surg Gynecol Obstet 163:60–64PubMed Milsom JW, Mazier WP (1986) Classification and management of postsurgical anal stenosis. Surg Gynecol Obstet 163:60–64PubMed
Metadaten
Titel
House advancement flap anoplasty for severe post-hemorrhoidectomy anal stenosis
verfasst von
T. Acar
N. Acar
F. Tosun
Ç. Ayaroğlu
M. Haciyanli
Publikationsdatum
14.01.2020
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
Techniques in Coloproctology / Ausgabe 3/2020
Print ISSN: 1123-6337
Elektronische ISSN: 1128-045X
DOI
https://doi.org/10.1007/s10151-019-02139-y

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2020

Techniques in Coloproctology 3/2020 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.