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Erschienen in: Der Pneumologe 4/2005

01.07.2005 | Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Tuberkulose

verfasst von: B. Hauer, D. Rohde, Prof. Dr. R. Loddenkemper

Erschienen in: Zeitschrift für Pneumologie | Ausgabe 4/2005

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Zusammenfassung

Die Tuberkulose ist eine meldepflichtige Infektionskrankheit, die in der Regel durch Inhalation von Tröpfchenkernen durch das Bakterium Mycobacterium tuberculosis übertragen wird. Die Tuberkulose betrifft bevorzugt die Lunge, kann sich aber auch in jedem anderen Organ manifestieren. Die Symptomatik ist oftmals unspezifisch. Die Diagnose erfolgt mittels Anamnese sowie radiologischer und bakteriologischer Untersuchung. Bei erschwerter Probengewinnung kommen je nach Lokalisation der Tuberkulose Bronchoskopie, Thorakoskopie und auch operative Maßnahmen zum Einsatz. Die Therapie erfolgt mit mehreren antituberkulotisch wirksamen Standardmedikamenten über mindestens 6 Monate, bei Vorliegen von Medikamentenresistenzen oder Medikamentenunverträglichkeiten werden Reserveantibiotika eingesetzt. Zur Verhinderung einer Übertragung durch einen ansteckungsfähigen Patienten auf Kontaktpersonen müssen infektionsverhütende Maßnahmen ergriffen werden.
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Metadaten
Titel
Tuberkulose
verfasst von
B. Hauer
D. Rohde
Prof. Dr. R. Loddenkemper
Publikationsdatum
01.07.2005
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Zeitschrift für Pneumologie / Ausgabe 4/2005
Print ISSN: 2731-7404
Elektronische ISSN: 2731-7412
DOI
https://doi.org/10.1007/s10405-005-0049-9

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