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Erschienen in: Zeitschrift für Pneumologie 3/2008

01.05.2008 | Leitthema

Pulmonale Hypertonie und Rechtsherzversagen auf der Intensivstation

verfasst von: PD Dr. F.J. Meyer, H.A. Katus, M.M. Borst

Erschienen in: Zeitschrift für Pneumologie | Ausgabe 3/2008

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Zusammenfassung

Pulmonale Hypertonie und Rechtsherzversagen stellen bei hämodynamisch instabilen Intensivpatienten eine große diagnostische und v. a. therapeutische Herausforderung dar. Verbreitete Maßnahmen wie Substitution von großen Flüssigkeitsvolumina und invasive Beatmung können die hämodynamische Situation noch verschlechtern und das erfolgreiche Management behindern. Um die adäquate Therapie zu bestimmen, muss beim Intensivpatienten zu Beginn die Ursache der pulmonalen Hypertonie identifiziert werden. Bei dekompensierter pulmonaler Hypertonie, einschließlich Patienten mit vorbestehender pulmonalarterieller Hypertonie oder nach kardiothorakalen Eingriffen ist eine konsequente Therapie des Rechtsherzversagens angezeigt. Bei zirkulatorischen Schockzuständen infolge massiver Lungenarterienembolie ist die zeitnahe Reperfusion der verlegten Lungenstrombahn oberstes Ziel. Bei Patienten mit chronischen Lungenerkrankungen steht zur Rekompensation der Rechtsherzinsuffizienz meist die Therapie der Grunderkrankung im Vordergrund. Es stehen nur wenige klinische Studien zur Verfügung, die den Einsatz von Vasopressoren bzw. Vasodilatatoren bei hypotensiven Intensivpatienten mit pulmonaler Hypertonie und rechtsventrikulärem Versagen untersuchen. Hier existiert zurzeit für Dobutamin, NO-Inhalation und intravenöse Prostazyklingabe die relativ beste Evidenz. Der Einsatz anderer Substanzen richtet sich nach den Begleiterkrankungen und nach pathophysiologischen Überlegungen.
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Metadaten
Titel
Pulmonale Hypertonie und Rechtsherzversagen auf der Intensivstation
verfasst von
PD Dr. F.J. Meyer
H.A. Katus
M.M. Borst
Publikationsdatum
01.05.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Zeitschrift für Pneumologie / Ausgabe 3/2008
Print ISSN: 2731-7404
Elektronische ISSN: 2731-7412
DOI
https://doi.org/10.1007/s10405-008-0232-x

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