Erschienen in:
01.01.2015 | Gallenblasen- und Gallengangskarzinom | Schwerpunkt
Kolonkarzinom und Gallengangskarzinom bei primär sklerosierender Cholangitis
verfasst von:
Dr. T.J. Weismüller, T.O. Lankisch, T. Voigtländer
Erschienen in:
Die Gastroenterologie
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Ausgabe 1/2015
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Zusammenfassung
Die primär sklerosierende Cholangitis (PSC) ist mit einem deutlich erhöhten Risiko hepatobiliärer und kolorektaler Karzinome assoziiert. Einheitliche Überwachungsprogramme bei Patienten mit PSC zur Detektion kolorektaler Karzinome sowie eines Cholangiokarzinoms (CC) sind bisher nicht etabliert. Neben der Labordiagnostik werden bildgebende und komplexe endoskopische Verfahren in bestimmten Zeitintervallen eingesetzt, um eine frühzeitige CC-Diagnose zu stellen. Bei gleichzeitig bestehender chronisch-entzündlicher Darmerkrankung sind jährliche Vorsorgekoloskopien erforderlich. Die Lebertransplantation als potenziell kuratives Therapieverfahren der PSC muss frühzeitig diskutiert und ständig reevaluiert werden. In dieser Übersichtsarbeit liegt der Schwerpunkt auf risikoadaptierten Überwachungsstrategien für das kolorektale sowie das Cholangiokarzinom.