Skip to main content
Erschienen in: Der Gastroenterologe 1/2017

Open Access 03.01.2017 | Morbus Crohn | Schwerpunkt

Genetik des Morbus Crohn und der Colitis ulcerosa

Aktueller Stand 15 Jahre nach Entdeckung von NOD2

verfasst von: F. Degenhardt, Prof. Dr. A. Franke

Erschienen in: Die Gastroenterologie | Ausgabe 1/2017

Zusammenfassung

Modernste Technologien der genetischen Forschung bieten der Medizin einen ganz neuen Zugangsweg zur Entdeckung von genetischen Krankheitsursachen. Innerhalb der letzten 15 Jahre wurden die genetischen Untersuchungstechniken in einem solchen Umfang weiterentwickelt, dass heute auch die Untersuchung „komplexer“ Erkrankungen und die Entschlüsselung kompletter Patientengenome innerhalb kürzester Zeit möglich sind.
Für die chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) Morbus Crohn und Colitis ulcerosa sind mittlerweile über 200 assoziierte Genloci bekannt. Die Mehrheit der identifizierten Loci überschneidet sich nicht nur zwischen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, was deren klinische Ähnlichkeit widerspiegelt, sondern auch mit anderen chronisch-entzündlichen Erkrankungen, vor allem mit Psoriasis, Morbus Bechterew und primären Immundefizienzen. Die beiden wichtigsten und am besten validierten CED-Krankheitsloci sind nach wie vor NOD2 (für Morbus Crohn) und die HLA-Region (für Colitis ulcerosa). Genetische Analysen in anderen Ethnizitäten (z. B. Asiaten) zeigen nahezu die gleichen assoziierten Risikoloci wie in europäischstämmigen Patienten. Interessanterweise ist NOD2 hier eine Ausnahme.
Die jüngsten großen genetischen Studien bestätigen die Assoziation von Risikovarianten in NOD2 mit Dünndarmbefall bei Morbus Crohn und suggerieren die Existenz von eher drei als zwei Subformen der CED: 1) Colitis ulcerosa, 2) Morbus Crohn mit Dickdarmbefall, 3) Morbus Crohn mit Dünndarmbefall.
Durch hochmoderne Sequenzieranalysen konnten in den letzten Jahren für frühkindliche Formen der CED einzelne Mutationen vor allem in bekannten Immundefizienzgenen (neben den bekannten Mutationen in IL10RA/B), identifiziert und die Erkrankungen damit aufgeklärt werden (monogener Defekt).
Hinweise

Redaktion

J. Hampe, Dresden
S. Schreiber, Kiel
Die beiden häufigsten chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen (CED) sind Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Die meisten CED-Patienten besitzen eine genetische Veranlagung für ihre Erkrankung und sind Träger von mehreren genetischen Risikovarianten. Was seit dem Jahr 2001, in dem das für Morbus Crohn bedeutsamste Krankheitsgen NOD2 entdeckt wurde, in der genetischen Forschung passiert ist und welche klinische Bedeutung den neuen Erkenntnissen beigemessen werden kann, ist im Folgenden zusammengefasst. Der Schwerpunkt liegt dabei vor allem auf der prägnanten Zusammenfassung großer multizentrischer Studien in europäischstämmigen Patienten mit entsprechender statistischer Signifikanz.

Epidemiologie

Über eine Million US-Amerikaner und 2,5 Millionen Europäer leiden unter CED, mit steigender Inzidenz auch außerhalb des europäischen Kontinents (z. B. Asien und dem mittleren Osten) sowie Südamerika. Damit wird die Erkrankung zunehmend zu einem globalen Problem und einer immer größeren Last für das Gesundheitssystem [18]. Trotz intensiver Forschung gilt CED noch immer als eine idiopathische Erkrankung, was bedeutet, dass man zwar viele Risikofaktoren kennt, aber die Pathologie noch nicht vollständig erklären kann. Die CED sind multifaktorielle polygene Erkrankungen und lassen sich entsprechend nicht auf eine einzelne Ursache zurückführen: Es handelt sich um eine Verbindung von genetischer Veranlagung, noch näher zu bestimmenden Risiko- und Umweltfaktoren (etwa Rauchen, Ernährungsgewohnheiten, Hygiene) und einer Störung der Barrierefunktion der Darmschleimhaut, sodass Darmbakterien sich auf der Darmwand ansiedeln und eine starke Immunreaktion auslösen können. Auch die Zusammensetzung des Darmmikrobioms (die Gesamtheit aller Bakterien, Viren, Pilze, Protozoen und Archaeen im Darm) spielt eine wichtige Bedeutung bei der Krankheitsentstehung. Ein krankheitsauslösendes Pathogen konnte bis heute nicht eindeutig identifiziert werden, besonders das Mycobacterium avium subsp. paratuberculosis (MAP) wurde in der Vergangenheit (zu Unrecht) als Krankheitsauslöser verdächtigt [9].
Psychische Ursachen werden derzeit als Krankheitsauslöser ausgeschlossen, anerkannt ist aber, dass sich psychische Faktoren auf den Verlauf der Erkrankung auswirken können. Immer mehr aktuelle Studien zeigen auch eine Verbindung zwischen psychischen Faktoren und der Zusammensetzung des Darmmikrobioms („gut–brain axis“).
Epidemiologische Studien implizieren die Existenz genetischer Suszeptibilitätsfaktoren
Epidemiologische Studien haben eine familiäre Häufung von CED-Patienten gezeigt: 2–14 % der Patienten mit Morbus Crohn haben mindestens einen Verwandten, der ebenfalls an Morbus Crohn erkrankt ist [13]. Sie implizieren damit die Existenz genetischer Suszeptibilitätsfaktoren. Eine Metaanalyse von 6 Zwillingsstudien lieferte im Jahr 2011 Konkordanzraten für Morbus Crohn von 30,3 % für eineiige (d. h. nahezu 100 % genetisch identisch) und 3,6 % für zweieiige Zwillinge [10]. Zwar überschätzen Zwillingsstudien gegebenenfalls die Vererbbarkeit (Heritabilität) – eine ganz aktuelle Studie zeigt, dass „familiäre Umweltfaktoren“ dringend berücksichtig werden müssen [24] – jedoch fehlt vielen Zwillingsstudien auch ein mehrjähriges Follow-up, d. h. man unterschätzt die Zahl der neuerkrankten Zwillingspartner aufgrund der Momentaufnahme der einmal erhobenen Daten. Zusammenfassend lässt sich aber mit großer Sicherheit sagen, dass die CED-Pathogenese eine signifikante genetische Komponente hat, jedoch CED (abgesehen von den seltenen frühkindlichen Formen) keine Erbkrankheiten im klassischen Sinne sind.

Entdeckung von NOD2

Im Jahr 1996 lieferte eine Kopplungsanalyse den ersten Hinweis auf ein CED-Krankheitsgen auf Chromosom 16 [15]. Im Jahr 2001 wurden dann 3 Risikovarianten für Morbus Crohn in NOD2 auf Chromosom 16 identifiziert (R702W, G908R und L1007 fs; [16]). Das Odds-Ratio für die Varianten wurde mit 2–4 für heterozygote Träger und 20–40 für homozygote Träger beschrieben. Mindestens eine dieser Varianten liegt bei 30–40 % der Patienten mit Morbus Crohn vor, verglichen mit 6–7 % bei gesunden Europäern [22]. In den Jahren 1996–2004 wurden insgesamt 11 Kopplungsanalysen für Morbus Crohn publiziert (Review in [22], Metaanalyse: [31]). Zusammenfassend waren die Ergebnisse der Kopplungsanalysen eher enttäuschend, nur wenige robuste Signale wurden neben NOD2 identifiziert.
NOD2 ist das am besten validierte Krankheitsgen für Morbus Crohn
Schon im Jahr 1996 zeigten Risch et al. [27], dass 18.000 betroffene Geschwisterpaare in einer Kopplungsanalyse benötigt würden, um Odds-Ratios größer als 1,5 für Varianten mit einer Allelfrequenz von 50 % zu identifizieren. Es gilt: Je höher die Allelfrequenz und je größer das Odds-Ratio, d. h. die Effektstärke, desto größer ist die statistische Power, eine Risikovariante zu identifizieren. Nach wie vor ist NOD2 das am besten untersuchte und am besten validierte Krankheitsgen für Morbus Crohn: Für die Ätiologie der Colitis ulcerosa sind NOD2-Risikovarianten sehr wahrscheinlich nicht relevant.

Genomweite Assoziationsstudien

Umfangreiche „genetische Landkarten“, die über eine Million „single nucleotide polymorphisms“ (Einzelnukleotidpolymorphismen, SNPs) im menschlichen Genom katalogisierten, und die Etablierung der Chiptechnologie in der Biomedizin machten schließlich genomweite Assoziationsstudien (GWAS) mit kommerziellen SNP-Arrays und über 500.000 zu testenden SNPs pro Probe möglich. Typischerweise werden dabei in einem GWAS-Ansatz DNA-Proben von mindestens 2000 nicht verwandten Patienten und 3000 Kontrollpersonen untersuch. Einige der wichtigsten Studien und Befunde sind in Tab. 1 zusammengefasst. Die nunmehr 10 Jahre andauernde sogenannte „GWAS-Ära“ lässt sich als äußerst erfolgreiches Kapitel der CED-Genetikforschung zusammenfassen. War bis zum Jahr 2001 noch kein Krankheitsgen für die CED bekannt, wurden mittlerweile dank GWAS über 200 Krankheitsloci beschrieben. Die Beschreibung der assoziierten Stoffwechselwege hat das Krankheitsverständnis der CED enorm verbessert. Abb. 1 zeigt exemplarisch, dass die Identifikation eines einzelnen Krankheitsgens – und im konkreten Fall eines neuen Stoffwechselwegs – eine regelrechte „Forschungslawine“ lostreten kann.
Tab. 1
Wichtige genomweite Assoziationsstudien (GWAS) und deren Ergebnissea
Jahr
Studie
Ergebnisse (Beispiele)
2005
Yamazaki et al. [34]
Erstidentifikation von TNFSF15, spezifisches Krankheitsgen für Asiaten
2006
Duerr et al. [6]
Erstidentifikation von IL23R
2007
Hampe & Franke et al. [14]
Erstidentifikation von ATG16L1 und Implikation des Autophagiestoffwechselwegs bei CED
2007
WTCCC [33]
11 Loci für Morbus Crohn, davon 4 neu (z. B. Autophagiegen IRGM)
2008
Barrett et al. [2]
Metaanalyse für Morbus Crohn, Identifikation von 32 Loci (davon 21 neu)
2008
Franke et al. [10]
Erste GWAS für Colitis ulcerosa, Identifikation von 4 neuen Loci inklusive IL10
2010
McGovern et al. [23]
Metaanalyse für Morbus Crohn, Identifikation von FUT2
2010
Franke et al. [11]
Metaanalyse für Morbus Crohn, Identifikation von 71 Loci (davon 30 neu)
2011
Anderson et al. [1]
Metaanalyse für Colitis ulcerosa, Identifikation von 47 Loci (davon 29 neu)
2012
Jostins et al. [17]
Genomweite Kandidatengenanalyse (Immunochip), Identifikation von 163 Loci für CED (davon 71 neu)
2015
Liu et al. [21]
Metaanalyse (Immunochip) zusammen mit knapp 10.000 Patienten aus Ostasien, Indien und dem Iran; Identifikation von 38 neuen Loci
2016
Ellinghaus et al. [7]
Metaanalyse/phänotypübergreifende Analyse (Immunochip) von 5 verschiedenen Erkrankungen: Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Morbus Bechterew, Psoriasis und primär sklerosierende Cholangitis (PSC); 244 Loci identifiziert, davon 27 neu (und davon wiederum 6 neu für Morbus Crohn)
aEine detailliertere und vollständigere Aufstellung ist der Tab. 1 in Ellinghaus et al. [7] zu entnehmen.
CED chronisch-entzündliche Darmerkrankungen
Gezielte Studien, z. B. zur Autophagie im Mausmodell, wurden erst nach Identifikation des Kandidatengens ATG16L1 möglich und lieferten zusätzliche mechanistische Hinweise zur Relevanz dieses Stoffwechselwegs.
Die durchschnittliche durch GWAS identifizierte CED-Risikovariante ist in der Normalbevölkerung häufig (mediane Allelfrequenz etwa 30 %) und besitzt ein niedriges Odds-Ratio (mediane Effektstärke von 1,1). Trotz der großen statistischen Signifikanz der Varianten bedeuten die hohen Allelfrequenzen und niedrigen Effektstärken einen geringen prädiktiven Wert („area under receiver operator curve“, AUC, von 0,60 bei Unterscheidung Morbus Crohn vs. Colitis ulcersosa; [5]). Und die Erfahrung belegt, was die Statistiker prognostiziert haben: Je mehr Fälle und Kontrollen (idealerweise zwei bis dreimal soviele Kontrollen wie Patienten) in eine GWAS eingeschlossen werden, desto größer ist die statistische Power und desto mehr signifikante Loci können genomweit identifiziert werden [32]. Die genomweite Signifikanz, ein p-Wert der kleiner als 5 × 10−8 ist, gilt in der Genetik heutzutage als etabliertes Signifikanzniveau.
Im Jahr 2016 wurde die größte internationale genetische Assoziationsstudie für CED-Subphänotypen veröffentlicht [5]. Genetische Daten und Patientendaten aus 49 Zentren und 16 Ländern (Europa, Nordamerika und Australasien) wurden bezüglich Genotyp-Phänotyp-Assoziationen untersucht. Insgesamt wurden 16.902 Patienten mit Morbus Crohn und 12.597 Patienten mit Colitis ulcerosa in die Analysen eingeschlossen. Es konnten keine signifikanten genetischen Assoziationen mit dem Krankheitsverlauf oder Komplikationen gefunden werden. Eine starke Assoziation mit einem frühen Ersterkrankungsalter zeigten 3 Loci: 3p21 (MST1), NOD2 und HLA. NOD2 zeigte außerdem eine starke Assoziation mit „ilealem Befall“ (aber nicht mit Befall des Dickdarms und höherem Schweregrad/Komplikationen wie vorher angenommen). Die wichtigste klinische Erkenntnis aus den genetischen Analysen der Studie war, dass die CED nicht mehr binär in Morbus Crohn und Colitis ulcerosa unterteilt werden sollten, sondern ein kontinuierliches Spektrum von Erkrankungen mit Colitis ulcerosa und ilealem Morbus Crohn an den entgegengesetzten Polen darstellen.
Morbus Crohn mit Dickdarmbefall ist dabei der Colitis ulcerosa auf molekularer Ebene ähnlicher, wie ileokolischer Morbus Crohn dem ilealen Morbus Crohn näher ist. Im Hinblick auf Therapien und klinische Studien ist dieses Ergebnis äußerst interessant, die exakten klinischen Implikationen werden sich aber erst aus weiterführenden Studien ergeben. Mit Sicht durch die Forscherbrille sollte ein besonderes Augenmerk nun auf die verschiedenen Darmabschnitte bei CED-Patienten gelegt und deren Unterschiede in Physiologie, Mikrobiom und molekularen Profilen hochaufgelöst analysiert werden. Patienten mit Morbus Crohn sollten zukünftig also in 3 Gruppen aufgeteilt („ileal“ vs. „colonic“ vs. „ileocolonic“) und Daten innerhalb dieser Gruppen analysiert werden.

Bedeutung der HLA-/MHC-Region

Der Haupthistokompatibilitätskomplex (engl. MHC) auf Chromosom 6p21 (25–34 Megabasen, d. h. etwa 9 Millionen Basen groß) ist beim Menschen auch als HLA-Region bekannt (HLA: humanes Leukozytenantigen). Die HLA-Region spielt bei fast allen chronisch-entzündlichen Erkrankungen die wichtigste Rolle, hier liegen meist die signifikantesten Risikovarianten mit den größten Effektstärken. Bei den CED sind vor allem die klassischen HLA-Gene am stärksten assoziiert, wobei die Assoziation für die Colitis ulcerosa deutlich stärker ist als für den Morbus Crohn (hier Klasse I stärker assoziiert als bei Colitis ulcerosa). Für beide Erkrankungen ist das Klasse-II-Gen DRB1 der am stärksten assoziierte Genort [12]. Allerdings ist die Assoziation am HLA-Lokus nach wie vor äußerst komplex und lässt sich aufgrund der großen Dichte an genetischen Varianten/Kandidatengenen und der starken Kopplung (große Chromosomenabschnitte werden während der Meiose zwischen väterlichen und mütterlichen Chromosomen nicht „gemischt“) genetisch nur schwer auflösen.
HLA-DRB1*01:03 ist das am stärksten assoziierte HLA-Allel für Colitis ulcerosa
Das am stärksten assoziierte HLA-Allel für Colitis ulcerosa ist HLA-DRB1*01:03 (Odds-Ratio = 3,59; p = 3 × 10−19), das Klasse-II-Antigen-präsentierende Zellen (dendritische Zellen, Makrophagen, B‑Zellen) und damit CD4-positive T‑Zellen pathophysiologisch impliziert. Große funktionelle genomische Studien, die Genexpressions- und Epigenetikdaten von verschiedenen Zelltypen mit genetischen Informationen integriert analysierten, haben parallel CD4-positive Zellen (v. a. TH0) als wichtigsten Zelltyp bei der Colitis ulcerosa identifiziert [8]. Eine offene Frage ist, ob ein exogenes Antigen bei der Colitis ulcerosa eine zentrale Rolle spielt oder welches das genaue körpereigene Antigen ist.

Krankheitsübergreifende Studien

Wie im Ausblick nachfolgendgeschildert gibt es eine signifikante genetische Schnittmenge zwischen den CED und der klassischen Infektionserkrankung Lepra. Über die Hälfte der bekannten CED-Risikoloci überlappen mit bekannten Risikoloci für andere chronisch-entzündliche Erkrankungen [17]. Ob es letztlich auch die gleichen Gene oder vielleicht sogar die gleichen Varianten mit gleichen Effektrichtungen sind, lässt sich nur durch aufwändige Feinkartierungsstudien und systematische krankheitsübergreifende Analysen herausfinden. Ellinghaus et al. (siehe Tab. 1) haben solch eine systematische Analyse im Jahr 2016 veröffentlicht. Durch die kombinierte Analyse von 5 verschiedenen Erkrankungen, inklusive Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, konnten Ellinghaus et al. zeigen, dass in der Tat eine große genetische Ähnlichkeit zwischen den genannten 5 Erkrankungen besteht. Allerdings sind die Beziehungen komplexer als zuvor angenommen und teilweise unterscheiden sich die Effektrichtungen und -stärken der einzelnen Varianten stark. Oft sind es auch verschiedene Varianten am gleichen Locus, die bei der anderen Erkrankung assoziiert sind.
Die Studie kommt zu dem Schluss, dass genetische Pleiotropie – und nicht die klinische Heterogenität der Erkrankungen (z. B. exzessive Komorbidität) – die primäre Erklärung für die molekulare Ähnlichkeit verschiedener Erkrankungen ist. Genetische Pleiotropie bedeutet, dass ein einzelnes Gen (oder eine einzelne Variante) mehrere phänotypische Merkmale ausprägen kann. Eine Analyse sämtlicher elektronischer Patientenakten in Dänemark aus den letzten Jahren bestätigte, dass die 5 untersuchten Erkrankungen hochsignifikant miteinander assoziiert sind und häufig im gleichen Patienten auftreten (p < 1,21 × 10−9 für 10 der 12 möglichen Krankheitskombinationen). Für weitere Informationen zum Thema werden die Übersichtsartikel von Lees et al. [20] beziehungsweise Parkes et al. [26] empfohlen.

Genetische Studien in anderen Ethnien

Abb. 2 veranschaulicht, dass der überwiegende Teil an CED-Studien aus Europa oder Nordamerika kommt. Jährlich werden nur wenige CED-Studien zu ethnischen Minderheiten in Nordamerika (Asiaten, Mexikaner, Afroamerikaner) oder aus den entsprechenden Heimatländern publiziert. Erfreulich ist generell insgesamt der große Anstieg an CED-Fachartikeln pro Jahr seit 2003 und die immer stärker werdende CED-Forschung in Asien (linearer Anstieg seit 2005). Dieser Anstieg lässt sich wahrscheinlich auch durch die steigende CED-Inzidenz und -Prävalenz in Asien und die damit verbundene Bedeutung für das Gesundheitssystem und das öffentliche Leben erklären. Eine der größten genetischen Studien zu CED für Ostasien (Japan, Korea, Hong-Kong-Chinesen), Indien und den Iran (siehe Tab. 1, [21]) zeigte, dass die Effektstärken und -richtungen für die bekannten CED-Risikoloci nahezu identisch mit den Daten von europäischstämmigen Patienten sind. Nur wenige Loci zeigten signifikante Unterschiede in den Ostasiaten (NOD2 → in Ostasien nicht relevant, HLA → signifikante Unterschiede bei den assoziierten Allelen/Genen, TNFSF15 → in Ostasiaten deutlich relevanter). Unterschiede in Umwelteinflüssen, Ernährungsverhalten, genetischer Abstammung (und in entsprechend anderer evolutionärer Historie) und menschlicher Physiologie erklären wahrscheinlich die wenigen, aber signifikanten Unterschiede zwischen Ostasiaten und europäischstämmigen Patienten.

Frühkindliche Formen chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen

Die meisten CED-Patienten haben eine komplexe polygene Form der Erkrankung, d. h. mehrere genetische Risikovarianten im Zusammenspiel mit pathophysiologisch deutlich relevanteren (unbekannten) Umweltfaktoren führen zur Erkrankung (siehe Abb. 3). In den letzten Jahren – und seit dem ersten Artikel von Glocker et al. zum Thema im The New England Journal of Medicine im Jahr 2009 – sind zunehmend Berichte über Patienten mit monogenen beziehungsweise oligogenen Erkrankungsformen der CED erschienen. Hierbei handelt es sich überwiegend um frühkindliche äußerst schwere Formen der Erkrankung mit Erstmanifestation in den ersten 8 Jahren, jedoch auch in einzelne Fälle bis zum 16. Lebensjahre. Bahnbrechende Entwicklungen in der Sequenziertechnologie – ein menschliches Genom kann heute innerhalb kürzester Zeit in einem Labor vollständig entschlüsselt werden – ebneten den Weg für die einfachere Aufklärung von monogenen Mendel-Erkrankungen. Die genetischen Defekte dieser CED-ähnlichen monogenen Erkrankungen beeinträchtigen meist die intestinale Barrierefunktion oder sind ursächlich für einen Immundefekt (d. h. gestörte Granulozyten- und Phagozytenaktivität, hyper- und autoinflammatorische Störungen oder gestörte B‑ sowie T‑Lymphozyten-Funktionen). Einen detaillierten und aktuellen Überblick liefert der Übersichtsartikel von Uhlig et al. [30]. Die Identifikation einzelner Gene und Mutationen hat das Verständnis der Pathogenese von CED enorm verbessert und erlaubt in einigen Fällen auch die exakte Klärung der Krankheitsursachen. Seit dem 1.7.2016 ist eine Genpaneldiagnostik mit Next Generation Sequencing (NGS) auch gemäß einheitlichem Bewertungsmaßstab (EBM) abrechenbar (Infobox 1) und sollte bei Verdacht auf eine frühkindliche schwere CED-ähnliche Erkrankung entsprechend (über ein Institut für Humangenetik und Speziallabore) beauftragt werden. Die Identifikation eines entsprechenden Immundefekts kann neue therapeutische Optionen in therapierefraktären Patienten eröffnen. Entscheidend ist das Ersterkrankungsalter; ältere Patienten mit frühem Ersterkrankungsalter können natürlich bei entsprechendem Verdacht auch einem diagnostischen NGS-Test unterzogen werden.

Ausblick

Moderne genetische Analysen sind äußerst exakt, quantitativ (Allelzahlen können sehr präzise gemessen werden) und liefern extrem hochaufgelöste Daten des menschlichen Genoms. Die Identifikation von über 200 Krankheitsvarianten für die CED und die Aufklärung diverser frühkindlicher Formen der CED haben das Verständnis dieser Erkrankung enorm verbessert. Über 1444 Kandidatengene liegen in 163 der 200 CED-assoziierten genomischen Regionen. Von diesen konnten Jostins et al. [17] 300 Gene als wahrscheinlich krankheitsrelevant mithilfe bioinformatischer Verfahren priorisieren. Abgesehen von NOD2, ATG16L1, IL23R, IL10 und anderen wenigen Ausnahmen ist bis jetzt also unklar, welches die eigentlichen Risikogene in den assoziierten genomischen Regionen und letztlich welche genomischen Varianten relevant sind: Sind es häufige oder seltene kausative Varianten? Welche Art von Varianten, d. h. SNPs, „single nucleotide variants“ (SNVs), Insertionen/Deletionen oder Kopienzahlvariationen, liegen vor?
Weiterführende Untersuchungen bis hin zu Studien im Tiermodell sind nötig, um die genaue Rolle der Kandidatengene zu untersuchen. Systematische Sequenzierexperimente in mehreren 10.000 Patienten sind außerdem nötwendig, um auch die selteneren genetischen Varianten (Allelfrequenz <5 % und v. a. <1 % in der Normalbevölkerung) auf Assoziation mit CED zu testen. Alle genetischen Befunde für die polygene Form der CED erklären bisher nur etwa 13,6 % der phänotypischen Varianz für Morbus Crohn und 7,5 % für Colitis ulcerosa [17]. Einen großen Anteil hat dabei die MHC-Region. Erklärt für Morbus Crohn der MHC-Index-SNP (dies ist der am stärksten assoziierte SNP in der Region) rs9264942 noch 0,3 % der Varianz, sind es für alle HLA-Allele zusammen 3,1 %. Für Colitis ulcerosa ergeben sich 2,3 % der Varianz durch den Index-SNP rs6927022 und 6,2 % durch alle HLA-Allele [12]. Diese Zahlen zeigen, dass abgesehen vom Rauchen, das ein etablierter Risikofaktor für Morbus Crohn ist, vor allem bislang noch nicht identifizierte Umweltfaktoren einen großen Anteil an der CED-Ätiologie haben müssen.
Bislang nicht identifizierte Umweltfaktoren müssen einen großen Anteil an der CED-Ätiologie haben
Die bisher identifizierten genetischen Risikofaktoren können natürlich Hinweise auf entsprechende Umweltfaktoren liefern, wie z. B. NOD2 das angeborene Immunsystem im Darmepithel (und die Rolle der Bakterien im Darm) auf das Tableau gebracht hat.
Noch größere Anstrengungen werden nötig sein, um nichtgenetische vererbbare molekulare Faktoren zu untersuchen. Jüngste Analysen konnten z. B. zeigen, dass eine chronische Darmentzündung im Mausmodell [29] auch Auswirkungen auf die nachfolgenden Generationen hat (F1- und F2-Generation) und Störungen der Genexpression im Darmepithel hervorruft. Epigenetische Veränderungen der Keimbahn-DNA, z. B. DNA-Methylierung, sind demnach als nichtgenetische Erbfaktoren zu berücksichtigen.
Nach Einschätzung der Autoren liegt das größte Potenzial, zumindest für die Colitis ulcerosa, in der Erforschung der HLA-Region auf Chromosom 6p21 und in gezielten immunogenetischen Analysen. Die HLA-Assoziation der Colitis ulcerosa kann mit der HLA-Assoziation bei Zöliakie verglichen werden (MHC-Klasse-II-Signal, hochsignifikante Assoziation; [19]). Bei der Zöliakie kennt man das Antigen „Gluten“ als wesentlichen krankeitsverursachenden Umweltfaktor. Es könnte sich also lohnen, ein entsprechendes Antigen bei der Colitis ulcerosa zu suchen.
Proteine in der „modernen“ Ernährung sowie des Darmmikrobioms erscheinen hier als plausible Testkandidaten. Das Zusammenspiel zwischen Ernährungsfaktoren, Darmmikrobiom und Wirt (hier: Gesamtheit der genetischen Varianten eines Menschen) ist Gegenstand zahlreicher laufender Untersuchungen und wird in den nächsten Jahren mit großer Wahrscheinlichkeit viele neue Erkenntnisse zur CED-Ätiologie liefern. In diesem Zusammenhang ist auch die Tatsache interessant, dass Varianten am NOD2-Genort, allerdings andere als die CED-Risikovarianten, die Hauptrisikovarianten für Lepra, eine klassische Infektionserkrankung (Mycobacterium leprae), sind. Dieses konnte im Jahr 2010 in einer chinesischen GWAS für Lepra gezeigt werden [35]. Die Liste der Risikoloci für Lepra und CED überschneidet sich nahezu perfekt. Neben NOD2 wurden die bekannten CED-Loci C13orf31, RIPK2, TNFSF15 und die HLA-Region als Risikofaktoren für Lepra identifiziert. Damit ist die Mykobakterieninfektionshypothese für die CED wieder aktueller denn je. Wahrscheinlich ist jedoch, dass nicht nur Mykobakterien, sondern auch andere Bakterien des Mikrobioms eine entscheidende Rolle bei der Krankheitsentstehung spielen. Zusammenfassend könnte die Pathogenese der CED wie folgt verlaufen: Eine beeinträchtigte Darmbarriere (gestörtes Mikrobiom mit geringerer Artenvielfalt und mehr „schlechten“ als „guten“ Bakterien, Stress, Antibiotika, für die Mukosa toxische Ernährungsbestandteile) erleichtert Bakterien eine Ansiedelung auf dem Darmepithel. Die Barriere ist aufgrund genetischer Suszeptibilität durchlässiger (z. B. Störung der „tight junctions“) und das angeborene Immunsystem geschwächt (z. B. NOD2-Defekt, Autophagiedefekt). Somit kann der Darminhalt leichter mit Zellen des adaptiven Immunsystems (z. B. mit dendritischen Zellen) in Berührung kommen. Genetische Suszeptibilität (die meisten der CED-relevanten Risikogene sind in Immunzellen exprimiert), mangelndes „immunologisches Training“ im frühen Kindesalter (Hygienehypothese) und die große „Dosis“ an Bakterien und sonstigem Darminhalt hinter der Barriere führen zu einer übersteigerten Immunantwort. Diese Immunreaktion kann in genetisch suszeptiblen Personen auch nur langsam wieder herunterreguliert werden (z. B. Defekt im antiinflammatorischen Interleukin-10-Stoffwechselweg). Wahrscheinlich ist auch, dass das entsprechende Antigen „chronisch“ vorhanden ist, d. h. Bestandteil des dysregulierten Mikrobioms des Patienten ist. Zwar ist es durchaus zu begrüßen, dass mittlerweile eine kleine Auswahl an Biologikatherapien zur Behandlung der CED zur Verfügung steht. Jedoch sollte das in keiner Weise die Suche nach den eigentlichen Krankheitsursachen verlangsamen, zumal die Genetik der Lösung des Rätsels schon ein Stück weit entgegengekommen ist.
Infobox 1 Weiterführende internetbasierte Informationen

Fazit für die Praxis

  • Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen umfassen ein Spektrum von Entzündungsformen, in dem der Morbus Crohn mit reinem Dünndarmbefall und die Colitis ulcerosa die beiden Extreme eines fließenden Übergangs darstellen. Morbus Crohn mit reinem Befall des Dickdarms sollte als distinkte 3. Entität zwischen den beiden Extremen betrachtet werden.
  • Die häufigen genetischen Suszeptibilitätsfaktoren für die CED wurden für europäischstämmige Patienten zwischenzeitlich sämtlich identifiziert, Patienten mit anderem ethnischen Hintergrund unterscheiden sich nur gering in ihrem genetischen Risikoprofil.
  • Die Aufklärung der ursächlichen genetischen Prinzipien inklusive der damit verbundenen primären pathophysiologischen Ereignisse hat die Entwicklung neuer Therapieverfahren beeinflusst.
  • Die genetische Ätiologie chronisch-entzündlicher Darmerkrankungen ist überraschend polygen. Zudem sind viele der Krankheitsgene auch für chronische Erkrankungen relevant, die vordergründig nicht mit dem Darm assoziiert sind.
  • Patienten mit einem CED-Ersterkrankungsalter <16 Jahre sollten eine genetische Diagnostik (seit 1.7.2016 abrechenbar) durchlaufen. Es gilt: Je jünger der Patient bei Ersterkrankung, desto wahrscheinlicher ist das Vorliegen einer monogenen Form (nur eine kausative Mutation) der CED.

Einhaltung ethischer Richtlinien

Interessenkonflikt

F. Degenhardt und A. Franke geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Dieser Beitrag beinhaltet keine von den Autoren durchgeführten Studien an Menschen oder Tieren.
Open Access Dieser Artikel wird unter der Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz (http://​creativecommons.​org/​licenses/​by/​4.​0/​deed.​de) veröffentlicht, welche die Nutzung, Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und Wiedergabe in jeglichem Medium und Format erlaubt, sofern Sie den/die ursprünglichen Autor(en) und die Quelle ordnungsgemäß nennen, einen Link zur Creative Commons Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden.

Unsere Produktempfehlungen

Die Gastroenterologie

Print-Titel

  • Weiterbildung für Klinik und Praxis
  • Themenschwerpunkte in jeder Ausgabe
  • Ausführliche Übersichten mit klaren Handlungsempfehlungen 

e.Med Interdisziplinär

Kombi-Abonnement

Für Ihren Erfolg in Klinik und Praxis - Die beste Hilfe in Ihrem Arbeitsalltag

Mit e.Med Interdisziplinär erhalten Sie Zugang zu allen CME-Fortbildungen und Fachzeitschriften auf SpringerMedizin.de.

e.Med Innere Medizin

Kombi-Abonnement

Mit e.Med Innere Medizin erhalten Sie Zugang zu CME-Fortbildungen des Fachgebietes Innere Medizin, den Premium-Inhalten der internistischen Fachzeitschriften, inklusive einer gedruckten internistischen Zeitschrift Ihrer Wahl.

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Anderson CA, Boucher G, Lees CW, Franke A, D’Amato M, Taylor KD, Lee JC, Goyette P, Imielinski M, Latiano A, Lagacé C, Scott R, Amininejad L, Bumpstead S, Baidoo L, Baldassano RN, Barclay M, Bayless TM, Brand S, Büning C, Colombel JF, Denson LA, De Vos M, Dubinsky M, Edwards C, Ellinghaus D, Fehrmann RS, Floyd JA, Florin T, Franchimont D, Franke L, Georges M, Glas J, Glazer NL, Guthery SL, Haritunians T, Hayward NK, Hugot JP, Jobin G, Laukens D, Lawrance I, Lémann M, Levine A, Libioulle C, Louis E, McGovern DP, Milla M, Montgomery GW, Morley KI, Mowat C, Ng A, Newman W, Ophoff RA, Papi L, Palmieri O, Peyrin-Biroulet L, Panés J, Phillips A, Prescott NJ, Proctor DD, Roberts R, Russell R, Rutgeerts P, Sanderson J, Sans M, Schumm P, Seibold F, Sharma Y, Simms LA, Seielstad M, Steinhart AH, Targan SR, van den Berg LH, Vatn M, Verspaget H, Walters T, Wijmenga C, Wilson DC, Westra HJ, Xavier RJ, Zhao ZZ, Ponsioen CY, Andersen V, Torkvist L, Gazouli M, Anagnou NP, Karlsen TH, Kupcinskas L, Sventoraityte J, Mansfield JC, Kugathasan S, Silverberg MS, Halfvarson J, Rotter JI, Mathew CG, Griffiths AM, Gearry R, Ahmad T, Brant SR, Chamaillard M, Satsangi J, Cho JH, Schreiber S, Daly MJ, Barrett JC, Parkes M, Annese V, Hakonarson H, Radford-Smith G, Duerr RH, Vermeire S, Weersma RK, Rioux JD (2011) Meta-analysis identifies 29 additional ulcerative colitis risk loci, increasing the number of confirmed associations to 47. Nat Genet 43(3):246–252. doi:10.1038/ng.764 CrossRefPubMedPubMedCentral Anderson CA, Boucher G, Lees CW, Franke A, D’Amato M, Taylor KD, Lee JC, Goyette P, Imielinski M, Latiano A, Lagacé C, Scott R, Amininejad L, Bumpstead S, Baidoo L, Baldassano RN, Barclay M, Bayless TM, Brand S, Büning C, Colombel JF, Denson LA, De Vos M, Dubinsky M, Edwards C, Ellinghaus D, Fehrmann RS, Floyd JA, Florin T, Franchimont D, Franke L, Georges M, Glas J, Glazer NL, Guthery SL, Haritunians T, Hayward NK, Hugot JP, Jobin G, Laukens D, Lawrance I, Lémann M, Levine A, Libioulle C, Louis E, McGovern DP, Milla M, Montgomery GW, Morley KI, Mowat C, Ng A, Newman W, Ophoff RA, Papi L, Palmieri O, Peyrin-Biroulet L, Panés J, Phillips A, Prescott NJ, Proctor DD, Roberts R, Russell R, Rutgeerts P, Sanderson J, Sans M, Schumm P, Seibold F, Sharma Y, Simms LA, Seielstad M, Steinhart AH, Targan SR, van den Berg LH, Vatn M, Verspaget H, Walters T, Wijmenga C, Wilson DC, Westra HJ, Xavier RJ, Zhao ZZ, Ponsioen CY, Andersen V, Torkvist L, Gazouli M, Anagnou NP, Karlsen TH, Kupcinskas L, Sventoraityte J, Mansfield JC, Kugathasan S, Silverberg MS, Halfvarson J, Rotter JI, Mathew CG, Griffiths AM, Gearry R, Ahmad T, Brant SR, Chamaillard M, Satsangi J, Cho JH, Schreiber S, Daly MJ, Barrett JC, Parkes M, Annese V, Hakonarson H, Radford-Smith G, Duerr RH, Vermeire S, Weersma RK, Rioux JD (2011) Meta-analysis identifies 29 additional ulcerative colitis risk loci, increasing the number of confirmed associations to 47. Nat Genet 43(3):246–252. doi:10.​1038/​ng.​764 CrossRefPubMedPubMedCentral
2.
Zurück zum Zitat Barrett JC, Hansoul S, Nicolae DL, Cho JH, Duerr RH, Rioux JD, Brant SR, Silverberg MS, Taylor KD, Barmada MM, Bitton A, Dassopoulos T, Datta LW, Green T, Griffiths AM, Kistner EO, Murtha MT, Regueiro MD, Rotter JI, Schumm LP, Steinhart AH, Targan SR, Xavier RJ, NIDDK IBD Genetics Consortium, Libioulle C, Sandor C, Lathrop M, Belaiche J, Dewit O, Gut I, Heath S, Laukens D, Mni M, Rutgeerts P, Van Gossum A, Zelenika D, Franchimont D, Hugot JP, de Vos M, Vermeire S, Louis E, Wellcome Trust Case Control Consortium, Belgian-French IBD Consortium, Cardon LR, Anderson CA, Drummond H, Nimmo E, Ahmad T, Prescott NJ, Onnie CM, Fisher SA, Marchini J, Ghori J, Bumpstead S, Gwilliam R, Tremelling M, Deloukas P, Mansfield J, Jewell D, Satsangi J, Mathew CG, Parkes M, Georges M, Daly MJ (2008) Genome-wide association defines more than 30 distinct susceptibility loci for Crohn’s disease. Nat Genet 40(8):955–962. doi:10.1038/ng.175 CrossRefPubMedPubMedCentral Barrett JC, Hansoul S, Nicolae DL, Cho JH, Duerr RH, Rioux JD, Brant SR, Silverberg MS, Taylor KD, Barmada MM, Bitton A, Dassopoulos T, Datta LW, Green T, Griffiths AM, Kistner EO, Murtha MT, Regueiro MD, Rotter JI, Schumm LP, Steinhart AH, Targan SR, Xavier RJ, NIDDK IBD Genetics Consortium, Libioulle C, Sandor C, Lathrop M, Belaiche J, Dewit O, Gut I, Heath S, Laukens D, Mni M, Rutgeerts P, Van Gossum A, Zelenika D, Franchimont D, Hugot JP, de Vos M, Vermeire S, Louis E, Wellcome Trust Case Control Consortium, Belgian-French IBD Consortium, Cardon LR, Anderson CA, Drummond H, Nimmo E, Ahmad T, Prescott NJ, Onnie CM, Fisher SA, Marchini J, Ghori J, Bumpstead S, Gwilliam R, Tremelling M, Deloukas P, Mansfield J, Jewell D, Satsangi J, Mathew CG, Parkes M, Georges M, Daly MJ (2008) Genome-wide association defines more than 30 distinct susceptibility loci for Crohn’s disease. Nat Genet 40(8):955–962. doi:10.​1038/​ng.​175 CrossRefPubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Beaudoin M, Goyette P, Boucher G, Lo KS, Rivas MA, Stevens C, Alikashani A, Ladouceur M, Ellinghaus D, Törkvist L, Goel G, Lagacé C, Annese V, Bitton A, Begun J, Brant SR, Bresso F, Cho JH, Duerr RH, Halfvarson J, McGovern DP, Radford-Smith G, Schreiber S, Schumm PL, Sharma Y, Silverberg MS, Weersma RK, Quebec IBD Genetics Consortium, NIDDK IBD Genetics Consortium, International IBD Genetics Consortium, D’Amato M, Vermeire S, Franke A, Lettre G, Xavier RJ, Daly MJ, Rioux JD (2013) Deep resequencing of GWAS loci identifies rare variants in CARD9, IL23R and RNF186 that are associated with ulcerative colitis. PLOS Genet 9(9):e1003723. doi:10.1371/journal.pgen.1003723 CrossRefPubMedPubMedCentral Beaudoin M, Goyette P, Boucher G, Lo KS, Rivas MA, Stevens C, Alikashani A, Ladouceur M, Ellinghaus D, Törkvist L, Goel G, Lagacé C, Annese V, Bitton A, Begun J, Brant SR, Bresso F, Cho JH, Duerr RH, Halfvarson J, McGovern DP, Radford-Smith G, Schreiber S, Schumm PL, Sharma Y, Silverberg MS, Weersma RK, Quebec IBD Genetics Consortium, NIDDK IBD Genetics Consortium, International IBD Genetics Consortium, D’Amato M, Vermeire S, Franke A, Lettre G, Xavier RJ, Daly MJ, Rioux JD (2013) Deep resequencing of GWAS loci identifies rare variants in CARD9, IL23R and RNF186 that are associated with ulcerative colitis. PLOS Genet 9(9):e1003723. doi:10.​1371/​journal.​pgen.​1003723 CrossRefPubMedPubMedCentral
5.
Zurück zum Zitat Cleynen I, Boucher G, Jostins L, Schumm LP, Zeissig S, Ahmad T, Andersen V, Andrews JM, Annese V, Brand S, Brant SR, Cho JH, Daly MJ, Dubinsky M, Duerr RH, Ferguson LR, Franke A, Gearry RB, Goyette P, Hakonarson H, Halfvarson J, Hov JR, Huang H, Kennedy NA, Kupcinskas L, Lawrance IC, Lee JC, Satsangi J, Schreiber S, Théâtre E, van der Meulen-de Jong AE, Weersma RK, Wilson DC, International Inflammatory Bowel Disease Genetics Consortium, Parkes M, Vermeire S, Rioux JD, Mansfield J, Silverberg MS, Radford-Smith G, McGovern DP, Barrett JC, Lees CW (2016) Inherited determinants of Crohn’s disease and ulcerative colitis phenotypes: a genetic association study. Lancet 387(10014):156–167. doi:10.1016/S0140-6736(15)00465-1 CrossRefPubMedPubMedCentral Cleynen I, Boucher G, Jostins L, Schumm LP, Zeissig S, Ahmad T, Andersen V, Andrews JM, Annese V, Brand S, Brant SR, Cho JH, Daly MJ, Dubinsky M, Duerr RH, Ferguson LR, Franke A, Gearry RB, Goyette P, Hakonarson H, Halfvarson J, Hov JR, Huang H, Kennedy NA, Kupcinskas L, Lawrance IC, Lee JC, Satsangi J, Schreiber S, Théâtre E, van der Meulen-de Jong AE, Weersma RK, Wilson DC, International Inflammatory Bowel Disease Genetics Consortium, Parkes M, Vermeire S, Rioux JD, Mansfield J, Silverberg MS, Radford-Smith G, McGovern DP, Barrett JC, Lees CW (2016) Inherited determinants of Crohn’s disease and ulcerative colitis phenotypes: a genetic association study. Lancet 387(10014):156–167. doi:10.​1016/​S0140-6736(15)00465-1 CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Duerr RH, Taylor KD, Brant SR, Rioux JD, Silverberg MS, Daly MJ, Steinhart AH, Abraham C, Regueiro M, Griffiths A, Dassopoulos T, Bitton A, Yang H, Targan S, Datta LW, Kistner EO, Schumm LP, Lee AT, Gregersen PK, Barmada MM, Rotter JI, Nicolae DL, Cho JH (2006) A genome-wide association study identifies IL23R as an inflammatory bowel disease gene. Science 314(5804):1461–1463CrossRefPubMedPubMedCentral Duerr RH, Taylor KD, Brant SR, Rioux JD, Silverberg MS, Daly MJ, Steinhart AH, Abraham C, Regueiro M, Griffiths A, Dassopoulos T, Bitton A, Yang H, Targan S, Datta LW, Kistner EO, Schumm LP, Lee AT, Gregersen PK, Barmada MM, Rotter JI, Nicolae DL, Cho JH (2006) A genome-wide association study identifies IL23R as an inflammatory bowel disease gene. Science 314(5804):1461–1463CrossRefPubMedPubMedCentral
7.
Zurück zum Zitat Ellinghaus D, Jostins L, Spain SL, Cortes A, Bethune J, Han B, Park YR, Raychaudhuri S, Pouget JG, Hübenthal M, Folseraas T, Wang Y, Esko T, Metspalu A, Westra HJ, Franke L, Pers TH, Weersma RK, Collij V, D’Amato M, Halfvarson J, Jensen AB, Lieb W, Degenhardt F, Forstner AJ, Hofmann A, International IBD Genetics Consortium (IIBDGC), International Genetics of Ankylosing Spondylitis Consortium (IGAS), International PSC Study Group (IPSCSG), Genetic Analysis of Psoriasis Consortium (GAPC), Psoriasis Association Genetics Extension (PAGE), Schreiber S, Mrowietz U, Juran BD, Lazaridis KN, Brunak S, Dale AM, Trembath RC, Weidinger S, Weichenthal M, Ellinghaus E, Elder JT, Barker JN, Andreassen OA, McGovern DP, Karlsen TH, Barrett JC, Parkes M, Brown MA, Franke A (2016) Analysis of five chronic inflammatory diseases identifies 27 new associations and highlights disease-specific patterns at shared loci. Nat Genet 48(5):510–518. doi:10.1038/ng.3528 CrossRefPubMedPubMedCentral Ellinghaus D, Jostins L, Spain SL, Cortes A, Bethune J, Han B, Park YR, Raychaudhuri S, Pouget JG, Hübenthal M, Folseraas T, Wang Y, Esko T, Metspalu A, Westra HJ, Franke L, Pers TH, Weersma RK, Collij V, D’Amato M, Halfvarson J, Jensen AB, Lieb W, Degenhardt F, Forstner AJ, Hofmann A, International IBD Genetics Consortium (IIBDGC), International Genetics of Ankylosing Spondylitis Consortium (IGAS), International PSC Study Group (IPSCSG), Genetic Analysis of Psoriasis Consortium (GAPC), Psoriasis Association Genetics Extension (PAGE), Schreiber S, Mrowietz U, Juran BD, Lazaridis KN, Brunak S, Dale AM, Trembath RC, Weidinger S, Weichenthal M, Ellinghaus E, Elder JT, Barker JN, Andreassen OA, McGovern DP, Karlsen TH, Barrett JC, Parkes M, Brown MA, Franke A (2016) Analysis of five chronic inflammatory diseases identifies 27 new associations and highlights disease-specific patterns at shared loci. Nat Genet 48(5):510–518. doi:10.​1038/​ng.​3528 CrossRefPubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Farh KK, Marson A, Zhu J, Kleinewietfeld M, Housley WJ, Beik S, Shoresh N, Whitton H, Ryan RJ, Shishkin AA, Hatan M, Carrasco-Alfonso MJ, Mayer D, Luckey CJ, Patsopoulos NA, De Jager PL, Kuchroo VK, Epstein CB, Daly MJ, Hafler DA, Bernstein BE (2015) Genetic and epigenetic fine mapping of causal autoimmune disease variants. Nature 518(7539):337–343. doi:10.1038/nature13835 CrossRefPubMed Farh KK, Marson A, Zhu J, Kleinewietfeld M, Housley WJ, Beik S, Shoresh N, Whitton H, Ryan RJ, Shishkin AA, Hatan M, Carrasco-Alfonso MJ, Mayer D, Luckey CJ, Patsopoulos NA, De Jager PL, Kuchroo VK, Epstein CB, Daly MJ, Hafler DA, Bernstein BE (2015) Genetic and epigenetic fine mapping of causal autoimmune disease variants. Nature 518(7539):337–343. doi:10.​1038/​nature13835 CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Feller M, Huwiler K, Stephan R, Altpeter E, Shang A, Furrer H, Pfyffer GE, Jemmi T, Baumgartner A, Egger M (2007) Mycobacterium avium subspecies paratuberculosis and Crohn’s disease: a systematic review and meta-analysis. Lancet Infect Dis 7(9):607–613CrossRefPubMed Feller M, Huwiler K, Stephan R, Altpeter E, Shang A, Furrer H, Pfyffer GE, Jemmi T, Baumgartner A, Egger M (2007) Mycobacterium avium subspecies paratuberculosis and Crohn’s disease: a systematic review and meta-analysis. Lancet Infect Dis 7(9):607–613CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Franke A, Balschun T, Karlsen TH, Sventoraityte J, Nikolaus S, Mayr G, Domingues FS, Albrecht M, Nothnagel M, Ellinghaus D, Sina C, Onnie CM, Weersma RK, Stokkers PC, Wijmenga C, Gazouli M, Strachan D, McArdle WL, Vermeire S, Rutgeerts P, Rosenstiel P, Krawczak M, Vatn MH, BSEN study group, Mathew CG, Schreiber S (2008) Sequence variants in IL10, ARPC2 and multiple other loci contribute to ulcerative colitis susceptibility. Nat Genet 40(11):1319–1323. doi:10.1038/ng.221 CrossRefPubMed Franke A, Balschun T, Karlsen TH, Sventoraityte J, Nikolaus S, Mayr G, Domingues FS, Albrecht M, Nothnagel M, Ellinghaus D, Sina C, Onnie CM, Weersma RK, Stokkers PC, Wijmenga C, Gazouli M, Strachan D, McArdle WL, Vermeire S, Rutgeerts P, Rosenstiel P, Krawczak M, Vatn MH, BSEN study group, Mathew CG, Schreiber S (2008) Sequence variants in IL10, ARPC2 and multiple other loci contribute to ulcerative colitis susceptibility. Nat Genet 40(11):1319–1323. doi:10.​1038/​ng.​221 CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Franke A, McGovern DP, Barrett JC, Wang K, Radford-Smith GL, Ahmad T, Lees CW, Balschun T, Lee J, Roberts R, Anderson CA, Bis JC, Bumpstead S, Ellinghaus D, Festen EM, Georges M, Green T, Haritunians T, Jostins L, Latiano A, Mathew CG, Montgomery GW, Prescott NJ, Raychaudhuri S, Rotter JI, Schumm P, Sharma Y, Simms LA, Taylor KD, Whiteman D, Wijmenga C, Baldassano RN, Barclay M, Bayless TM, Brand S, Büning C, Cohen A, Colombel JF, Cottone M, Stronati L, Denson T, De Vos M, D’Inca R, Dubinsky M, Edwards C, Florin T, Franchimont D, Gearry R, Glas J, Van Gossum A, Guthery SL, Halfvarson J, Verspaget HW, Hugot JP, Karban A, Laukens D, Lawrance I, Lemann M, Levine A, Libioulle C, Louis E, Mowat C, Newman W, Panés J, Phillips A, Proctor DD, Regueiro M, Russell R, Rutgeerts P, Sanderson J, Sans M, Seibold F, Steinhart AH, Stokkers PC, Torkvist L, Kullak-Ublick G, Wilson D, Walters T, Targan SR, Brant SR, Rioux JD, D’Amato M, Weersma RK, Kugathasan S, Griffiths AM, Mansfield JC, Vermeire S, Duerr RH, Silverberg MS, Satsangi J, Schreiber S, Cho JH, Annese V, Hakonarson H, Daly MJ, Parkes M (2010) Genome-wide meta-analysis increases to 71 the number of confirmed Crohn’s disease susceptibility loci. Nat Genet 42(12):1118–1125. doi:10.1038/ng.717 CrossRefPubMedPubMedCentral Franke A, McGovern DP, Barrett JC, Wang K, Radford-Smith GL, Ahmad T, Lees CW, Balschun T, Lee J, Roberts R, Anderson CA, Bis JC, Bumpstead S, Ellinghaus D, Festen EM, Georges M, Green T, Haritunians T, Jostins L, Latiano A, Mathew CG, Montgomery GW, Prescott NJ, Raychaudhuri S, Rotter JI, Schumm P, Sharma Y, Simms LA, Taylor KD, Whiteman D, Wijmenga C, Baldassano RN, Barclay M, Bayless TM, Brand S, Büning C, Cohen A, Colombel JF, Cottone M, Stronati L, Denson T, De Vos M, D’Inca R, Dubinsky M, Edwards C, Florin T, Franchimont D, Gearry R, Glas J, Van Gossum A, Guthery SL, Halfvarson J, Verspaget HW, Hugot JP, Karban A, Laukens D, Lawrance I, Lemann M, Levine A, Libioulle C, Louis E, Mowat C, Newman W, Panés J, Phillips A, Proctor DD, Regueiro M, Russell R, Rutgeerts P, Sanderson J, Sans M, Seibold F, Steinhart AH, Stokkers PC, Torkvist L, Kullak-Ublick G, Wilson D, Walters T, Targan SR, Brant SR, Rioux JD, D’Amato M, Weersma RK, Kugathasan S, Griffiths AM, Mansfield JC, Vermeire S, Duerr RH, Silverberg MS, Satsangi J, Schreiber S, Cho JH, Annese V, Hakonarson H, Daly MJ, Parkes M (2010) Genome-wide meta-analysis increases to 71 the number of confirmed Crohn’s disease susceptibility loci. Nat Genet 42(12):1118–1125. doi:10.​1038/​ng.​717 CrossRefPubMedPubMedCentral
12.
Zurück zum Zitat Goyette P, Boucher G, Mallon D, Ellinghaus E, Jostins L, Huang H, Ripke S, Gusareva ES, Annese V, Hauser SL, Oksenberg JR, Thomsen I, Leslie S, International Inflammatory Bowel Disease Genetics Consortium, Australia and New Zealand IBDGC, Belgium IBD Genetics Consortium, Italian Group for IBD Genetic Consortium, NIDDK Inflammatory Bowel Disease Genetics Consortium, United Kingdom IBDGC, Wellcome Trust Case Control Consortium; Quebec IBD Genetics Consortium, Daly MJ, Van Steen K, Duerr RH, Barrett JC, McGovern DP, Schumm LP, Traherne JA, Carrington MN, Kosmoliaptsis V, Karlsen TH, Franke A, Rioux JD, Quebec IBD Genetics Consortium, Daly MJ, Van Steen K, Duerr RH, Barrett JC, McGovern DP, Schumm LP, Traherne JA, Carrington MN, Kosmoliaptsis V, Karlsen TH, Franke A, Rioux JD (2015) High-density mapping of the MHC identifies a shared role for HLA-DRB1*01:03 in inflammatory bowel diseases and heterozygous advantage in ulcerative colitis. Nat Genet 47(2):172–179. doi:10.1038/ng.3176 CrossRefPubMedPubMedCentral Goyette P, Boucher G, Mallon D, Ellinghaus E, Jostins L, Huang H, Ripke S, Gusareva ES, Annese V, Hauser SL, Oksenberg JR, Thomsen I, Leslie S, International Inflammatory Bowel Disease Genetics Consortium, Australia and New Zealand IBDGC, Belgium IBD Genetics Consortium, Italian Group for IBD Genetic Consortium, NIDDK Inflammatory Bowel Disease Genetics Consortium, United Kingdom IBDGC, Wellcome Trust Case Control Consortium; Quebec IBD Genetics Consortium, Daly MJ, Van Steen K, Duerr RH, Barrett JC, McGovern DP, Schumm LP, Traherne JA, Carrington MN, Kosmoliaptsis V, Karlsen TH, Franke A, Rioux JD, Quebec IBD Genetics Consortium, Daly MJ, Van Steen K, Duerr RH, Barrett JC, McGovern DP, Schumm LP, Traherne JA, Carrington MN, Kosmoliaptsis V, Karlsen TH, Franke A, Rioux JD (2015) High-density mapping of the MHC identifies a shared role for HLA-DRB1*01:03 in inflammatory bowel diseases and heterozygous advantage in ulcerative colitis. Nat Genet 47(2):172–179. doi:10.​1038/​ng.​3176 CrossRefPubMedPubMedCentral
13.
Zurück zum Zitat Halme L, Paavola-Sakki P, Turunen U, Lappalainen M, Farkkila M, Kontula K (2006) Family and twin studies in inflammatory bowel disease. World J Gastroenterol 12(23):3668–3672CrossRefPubMedPubMedCentral Halme L, Paavola-Sakki P, Turunen U, Lappalainen M, Farkkila M, Kontula K (2006) Family and twin studies in inflammatory bowel disease. World J Gastroenterol 12(23):3668–3672CrossRefPubMedPubMedCentral
14.
Zurück zum Zitat Hampe J, Franke A, Rosenstiel P, Till A, Teuber M, Huse K, Albrecht M, Mayr G, De La Vega FM, Briggs J, Günther S, Prescott NJ, Onnie CM, Häsler R, Sipos B, Fölsch UR, Lengauer T, Platzer M, Mathew CG, Krawczak M, Schreiber S (2007) A genome-wide association scan of nonsynonymous SNPs identifies a susceptibility variant for Crohn disease in ATG16L1. Nat Genet 39(2):207–211CrossRefPubMed Hampe J, Franke A, Rosenstiel P, Till A, Teuber M, Huse K, Albrecht M, Mayr G, De La Vega FM, Briggs J, Günther S, Prescott NJ, Onnie CM, Häsler R, Sipos B, Fölsch UR, Lengauer T, Platzer M, Mathew CG, Krawczak M, Schreiber S (2007) A genome-wide association scan of nonsynonymous SNPs identifies a susceptibility variant for Crohn disease in ATG16L1. Nat Genet 39(2):207–211CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Hugot JP, Laurent-Puig P, Gower-Rousseau C, Olson JM, Lee JC, Beaugerie L, Naom I, Dupas JL, Van Gossum A, Orholm M, Bonaiti-Pellie C, Weissenbach J, Mathew CG, Lennard-Jones JE, Cortot A, Colombel JF, Thomas G (1996) Mapping of a susceptibility locus for Crohn’s disease on chromosome 16. Nature 379(6568):821–823CrossRefPubMed Hugot JP, Laurent-Puig P, Gower-Rousseau C, Olson JM, Lee JC, Beaugerie L, Naom I, Dupas JL, Van Gossum A, Orholm M, Bonaiti-Pellie C, Weissenbach J, Mathew CG, Lennard-Jones JE, Cortot A, Colombel JF, Thomas G (1996) Mapping of a susceptibility locus for Crohn’s disease on chromosome 16. Nature 379(6568):821–823CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Hugot JP, Chamaillard M, Zouali H, Lesage S, Cézard JP, Belaiche J, Almer S, Tysk C, O’Morain CA, Gassull M, Binder V, Finkel Y, Cortot A, Modigliani R, Laurent-Puig P, Gower-Rousseau C, Macry J, Colombel JF, Sahbatou M, Thomas G (2001) Association of NOD2 leucine-rich repeat variants with susceptibility to Crohn’s disease. Nature 411(6837):599–603CrossRefPubMed Hugot JP, Chamaillard M, Zouali H, Lesage S, Cézard JP, Belaiche J, Almer S, Tysk C, O’Morain CA, Gassull M, Binder V, Finkel Y, Cortot A, Modigliani R, Laurent-Puig P, Gower-Rousseau C, Macry J, Colombel JF, Sahbatou M, Thomas G (2001) Association of NOD2 leucine-rich repeat variants with susceptibility to Crohn’s disease. Nature 411(6837):599–603CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Jostins L, Ripke S, Weersma RK, Duerr RH, McGovern DP, Hui KY, Lee JC, Schumm LP, Sharma Y, Anderson CA, Essers J, Mitrovic M, Ning K, Cleynen I, Theatre E, Spain SL, Raychaudhuri S, Goyette P, Wei Z, Abraham C, Achkar JP, Ahmad T, Amininejad L, Ananthakrishnan AN, Andersen V, Andrews JM, Baidoo L, Balschun T, Bampton PA, Bitton A, Boucher G, Brand S, Büning C, Cohain A, Cichon S, D’Amato M, De Jong D, Devaney KL, Dubinsky M, Edwards C, Ellinghaus D, Ferguson LR, Franchimont D, Fransen K, Gearry R, Georges M, Gieger C, Glas J, Haritunians T, Hart A, Hawkey C, Hedl M, Hu X, Karlsen TH, Kupcinskas L, Kugathasan S, Latiano A, Laukens D, Lawrance IC, Lees CW, Louis E, Mahy G, Mansfield J, Morgan AR, Mowat C, Newman W, Palmieri O, Ponsioen CY, Potocnik U, Prescott NJ, Regueiro M, Rotter JI, Russell RK, Sanderson JD, Sans M, Satsangi J, Schreiber S, Simms LA, Sventoraityte J, Targan SR, Taylor KD, Tremelling M, Verspaget HW, De Vos M, Wijmenga C, Wilson DC, Winkelmann J, Xavier RJ, Zeissig S, Zhang B, Zhang CK, Zhao H, International IBD Genetics Consortium (IIBDGC), Silverberg MS, Annese V, Hakonarson H, Brant SR, Radford-Smith G, Mathew CG, Rioux JD, Schadt EE, Daly MJ, Franke A, Parkes M, Vermeire S, Barrett JC, Cho JH (2012) Host-microbe interactions have shaped the genetic architecture of inflammatory bowel disease. Nature 491(7422):119–124. doi:10.1038/nature11582 CrossRefPubMedPubMedCentral Jostins L, Ripke S, Weersma RK, Duerr RH, McGovern DP, Hui KY, Lee JC, Schumm LP, Sharma Y, Anderson CA, Essers J, Mitrovic M, Ning K, Cleynen I, Theatre E, Spain SL, Raychaudhuri S, Goyette P, Wei Z, Abraham C, Achkar JP, Ahmad T, Amininejad L, Ananthakrishnan AN, Andersen V, Andrews JM, Baidoo L, Balschun T, Bampton PA, Bitton A, Boucher G, Brand S, Büning C, Cohain A, Cichon S, D’Amato M, De Jong D, Devaney KL, Dubinsky M, Edwards C, Ellinghaus D, Ferguson LR, Franchimont D, Fransen K, Gearry R, Georges M, Gieger C, Glas J, Haritunians T, Hart A, Hawkey C, Hedl M, Hu X, Karlsen TH, Kupcinskas L, Kugathasan S, Latiano A, Laukens D, Lawrance IC, Lees CW, Louis E, Mahy G, Mansfield J, Morgan AR, Mowat C, Newman W, Palmieri O, Ponsioen CY, Potocnik U, Prescott NJ, Regueiro M, Rotter JI, Russell RK, Sanderson JD, Sans M, Satsangi J, Schreiber S, Simms LA, Sventoraityte J, Targan SR, Taylor KD, Tremelling M, Verspaget HW, De Vos M, Wijmenga C, Wilson DC, Winkelmann J, Xavier RJ, Zeissig S, Zhang B, Zhang CK, Zhao H, International IBD Genetics Consortium (IIBDGC), Silverberg MS, Annese V, Hakonarson H, Brant SR, Radford-Smith G, Mathew CG, Rioux JD, Schadt EE, Daly MJ, Franke A, Parkes M, Vermeire S, Barrett JC, Cho JH (2012) Host-microbe interactions have shaped the genetic architecture of inflammatory bowel disease. Nature 491(7422):119–124. doi:10.​1038/​nature11582 CrossRefPubMedPubMedCentral
21.
Zurück zum Zitat Liu JZ, van Sommeren S, Huang H, Ng SC, Alberts R, Takahashi A, Ripke S, Lee JC, Jostins L, Shah T, Abedian S, Cheon JH, Cho J, Daryani NE, Franke L, Fuyuno Y, Hart A, Juyal RC, Juyal G, Kim WH, Morris AP, Poustchi H, Newman WG, Midha V, Orchard TR, Vahedi H, Sood A, Sung JJ, Malekzadeh R, Westra HJ, Yamazaki K, Yang SK, International Multiple Sclerosis Genetics Consortium, International IBD Genetics Consortium, Barrett JC, Franke A, Alizadeh BZ, Parkes M, Daly MJ, Kubo M, Anderson CA, Weersma RK (2015) Association analyses identify 38 susceptibility loci for inflammatory bowel disease and highlight shared genetic risk across populations. Nat Genet 47(9):979–986. doi:10.1038/ng.3359 CrossRefPubMedPubMedCentral Liu JZ, van Sommeren S, Huang H, Ng SC, Alberts R, Takahashi A, Ripke S, Lee JC, Jostins L, Shah T, Abedian S, Cheon JH, Cho J, Daryani NE, Franke L, Fuyuno Y, Hart A, Juyal RC, Juyal G, Kim WH, Morris AP, Poustchi H, Newman WG, Midha V, Orchard TR, Vahedi H, Sood A, Sung JJ, Malekzadeh R, Westra HJ, Yamazaki K, Yang SK, International Multiple Sclerosis Genetics Consortium, International IBD Genetics Consortium, Barrett JC, Franke A, Alizadeh BZ, Parkes M, Daly MJ, Kubo M, Anderson CA, Weersma RK (2015) Association analyses identify 38 susceptibility loci for inflammatory bowel disease and highlight shared genetic risk across populations. Nat Genet 47(9):979–986. doi:10.​1038/​ng.​3359 CrossRefPubMedPubMedCentral
22.
Zurück zum Zitat Mathew CG, Lewis CM (2004) Genetics of inflammatory bowel disease: progress and prospects. Hum Mol Genet 13(1):R161–R168CrossRefPubMed Mathew CG, Lewis CM (2004) Genetics of inflammatory bowel disease: progress and prospects. Hum Mol Genet 13(1):R161–R168CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat McGovern DP, Jones MR, Taylor KD, Marciante K, Yan X, Dubinsky M, Ippoliti A, Vasiliauskas E, Berel D, Derkowski C, Dutridge D, Fleshner P, Shih DQ, Melmed G, Mengesha E, King L, Pressman S, Haritunians T, Guo X, Targan SR, Rotter JI, International IBD Genetics Consortium (2010) Fucosyltransferase 2 (FUT2) non-secretor status is associated with Crohn’s disease. Hum Mol Genet 19(17):3468–3476. doi:10.1093/hmg/ddq248 CrossRefPubMedPubMedCentral McGovern DP, Jones MR, Taylor KD, Marciante K, Yan X, Dubinsky M, Ippoliti A, Vasiliauskas E, Berel D, Derkowski C, Dutridge D, Fleshner P, Shih DQ, Melmed G, Mengesha E, King L, Pressman S, Haritunians T, Guo X, Targan SR, Rotter JI, International IBD Genetics Consortium (2010) Fucosyltransferase 2 (FUT2) non-secretor status is associated with Crohn’s disease. Hum Mol Genet 19(17):3468–3476. doi:10.​1093/​hmg/​ddq248 CrossRefPubMedPubMedCentral
24.
Zurück zum Zitat Muñoz M, Pong-Wong R, Canela-Xandri O, Rawlik K, Haley CS, Tenesa A (2016) Evaluating the contribution of genetics and familial shared environment to common disease using the UK Biobank. Nat Genet 48(9):980–983. doi:10.1038/ng.3618 CrossRefPubMed Muñoz M, Pong-Wong R, Canela-Xandri O, Rawlik K, Haley CS, Tenesa A (2016) Evaluating the contribution of genetics and familial shared environment to common disease using the UK Biobank. Nat Genet 48(9):980–983. doi:10.​1038/​ng.​3618 CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Ogura Y, Bonen DK, Inohara N, Nicolae DL, Chen FF, Ramos R, Britton H, Moran T, Karaliuskas R, Duerr RH, Achkar JP, Brant SR, Bayless TM, Kirschner BS, Hanauer SB, Nuñez G, Cho JH (2001) A frameshift mutation in NOD2 associated with susceptibility to Crohn’s disease. Nature 411(6837):603–606CrossRefPubMed Ogura Y, Bonen DK, Inohara N, Nicolae DL, Chen FF, Ramos R, Britton H, Moran T, Karaliuskas R, Duerr RH, Achkar JP, Brant SR, Bayless TM, Kirschner BS, Hanauer SB, Nuñez G, Cho JH (2001) A frameshift mutation in NOD2 associated with susceptibility to Crohn’s disease. Nature 411(6837):603–606CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Parkes M, Cortes A, van Heel DA, Brown MA (2013) Genetic insights into common pathways and complex relationships among immune-mediated diseases. Nat Rev Genet 14(9):661–673. doi:10.1038/nrg3502 CrossRefPubMed Parkes M, Cortes A, van Heel DA, Brown MA (2013) Genetic insights into common pathways and complex relationships among immune-mediated diseases. Nat Rev Genet 14(9):661–673. doi:10.​1038/​nrg3502 CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Risch N, Merikangas K (1996) The future of genetic studies of complex human diseases. Science 273(5281):1516–1517CrossRefPubMed Risch N, Merikangas K (1996) The future of genetic studies of complex human diseases. Science 273(5281):1516–1517CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Rivas MA, Beaudoin M, Gardet A, Stevens C, Sharma Y, Zhang CK, Boucher G, Ripke S, Ellinghaus D, Burtt N, Fennell T, Kirby A, Latiano A, Goyette P, Green T, Halfvarson J, Haritunians T, Korn JM, Kuruvilla F, Lagacé C, Neale B, Lo KS, Schumm P, Törkvist L, National Institute of Diabetes and Digestive Kidney Diseases Inflammatory Bowel Disease Genetics Consortium (NIDDK IBDGC), United Kingdom Inflammatory Bowel Disease Genetics Consortium, International Inflammatory Bowel Disease Genetics Consortium, Dubinsky MC, Brant SR, Silverberg MS, Duerr RH, Altshuler D, Gabriel S, Lettre G, Franke A, D’Amato M, McGovern DP, Cho JH, Rioux JD, Xavier PJ, Daly MJ (2011) Deep resequencing of GWAS loci identifies independent rare variants associated with inflammatory bowel disease. Nat Genet 43(11):1066–1073. doi:10.1038/ng.952 CrossRefPubMedPubMedCentral Rivas MA, Beaudoin M, Gardet A, Stevens C, Sharma Y, Zhang CK, Boucher G, Ripke S, Ellinghaus D, Burtt N, Fennell T, Kirby A, Latiano A, Goyette P, Green T, Halfvarson J, Haritunians T, Korn JM, Kuruvilla F, Lagacé C, Neale B, Lo KS, Schumm P, Törkvist L, National Institute of Diabetes and Digestive Kidney Diseases Inflammatory Bowel Disease Genetics Consortium (NIDDK IBDGC), United Kingdom Inflammatory Bowel Disease Genetics Consortium, International Inflammatory Bowel Disease Genetics Consortium, Dubinsky MC, Brant SR, Silverberg MS, Duerr RH, Altshuler D, Gabriel S, Lettre G, Franke A, D’Amato M, McGovern DP, Cho JH, Rioux JD, Xavier PJ, Daly MJ (2011) Deep resequencing of GWAS loci identifies independent rare variants associated with inflammatory bowel disease. Nat Genet 43(11):1066–1073. doi:10.​1038/​ng.​952 CrossRefPubMedPubMedCentral
29.
Zurück zum Zitat Tschurtschenthaler M, Kachroo P, Heinsen FA, Adolph TE, Rühlemann MC, Klughammer J, Offner FA, Ammerpohl O, Krueger F, Smallwood S, Szymczak S, Kaser A, Franke A (2016) Paternal chronic colitis causes epigenetic inheritance of susceptibility to colitis. Sci Rep 6:31640. doi:10.1038/srep31640 CrossRefPubMedPubMedCentral Tschurtschenthaler M, Kachroo P, Heinsen FA, Adolph TE, Rühlemann MC, Klughammer J, Offner FA, Ammerpohl O, Krueger F, Smallwood S, Szymczak S, Kaser A, Franke A (2016) Paternal chronic colitis causes epigenetic inheritance of susceptibility to colitis. Sci Rep 6:31640. doi:10.​1038/​srep31640 CrossRefPubMedPubMedCentral
30.
Zurück zum Zitat Uhlig HH, Schwerd T, Koletzko S, Shah N, Kammermeier J, Elkadri A, Ouahed J, Wilson DC, Travis SP, Turner D, Klein C, Snapper SB, Muise AM, COLORS in IBD Study Group and NEOPICS (2014) The diagnostic approach to monogenic very early onset inflammatory bowel disease. Gastroenterology 147(5):990–1007.e3. doi:10.1053/j.gastro.2014.07.023 CrossRefPubMed Uhlig HH, Schwerd T, Koletzko S, Shah N, Kammermeier J, Elkadri A, Ouahed J, Wilson DC, Travis SP, Turner D, Klein C, Snapper SB, Muise AM, COLORS in IBD Study Group and NEOPICS (2014) The diagnostic approach to monogenic very early onset inflammatory bowel disease. Gastroenterology 147(5):990–1007.e3. doi:10.​1053/​j.​gastro.​2014.​07.​023 CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat van Heel DA, Fisher SA, Kirby A, Daly MJ, Rioux JD, Lewis CM, Genome Scan Meta-Analysis Group of the IBD International Genetics Consortium (2004) Inflammatory bowel disease susceptibility loci defined by genome scan meta-analysis of 1952 affected relative pairs. Hum Mol Genet 13(7):763–770CrossRefPubMed van Heel DA, Fisher SA, Kirby A, Daly MJ, Rioux JD, Lewis CM, Genome Scan Meta-Analysis Group of the IBD International Genetics Consortium (2004) Inflammatory bowel disease susceptibility loci defined by genome scan meta-analysis of 1952 affected relative pairs. Hum Mol Genet 13(7):763–770CrossRefPubMed
33.
Zurück zum Zitat Wellcome Trust Case Control Consortium (2007) Genome-wide association study of 14,000 cases of seven common diseases and 3,000 shared controls. Nature 447(7145):661–678CrossRef Wellcome Trust Case Control Consortium (2007) Genome-wide association study of 14,000 cases of seven common diseases and 3,000 shared controls. Nature 447(7145):661–678CrossRef
34.
Zurück zum Zitat Yamazaki K, McGovern D, Ragoussis J, Paolucci M, Butler H, Jewell D, Cardon L, Takazoe M, Tanaka T, Ichimori T, Saito S, Sekine A, Iida A, Takahashi A, Tsunoda T, Lathrop M, Nakamura Y (2005) Single nucleotide polymorphisms in TNFSF15 confer susceptibility to Crohn’s disease. Hum Mol Genet 14(22):3499–3506 (Nov)CrossRefPubMed Yamazaki K, McGovern D, Ragoussis J, Paolucci M, Butler H, Jewell D, Cardon L, Takazoe M, Tanaka T, Ichimori T, Saito S, Sekine A, Iida A, Takahashi A, Tsunoda T, Lathrop M, Nakamura Y (2005) Single nucleotide polymorphisms in TNFSF15 confer susceptibility to Crohn’s disease. Hum Mol Genet 14(22):3499–3506 (Nov)CrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Zhang FR, Huang W, Chen SM, Sun LD, Liu H, Li Y, Cui Y, Yan XX, Yang HT, Yang RD, Chu TS, Zhang C, Zhang L, Han JW, Yu GQ, Quan C, Yu YX, Zhang Z, Shi BQ, Zhang LH, Cheng H, Wang CY, Lin Y, Zheng HF, Fu XA, Zuo XB, Wang Q, Long H, Sun YP, Cheng YL, Tian HQ, Zhou FS, Liu HX, Lu WS, He SM, Du WL, Shen M, Jin QY, Wang Y, Low HQ, Erwin T, Yang NH, Li JY, Zhao X, Jiao YL, Mao LG, Yin G, Jiang ZX, Wang XD, Yu JP, Hu ZH, Gong CH, Liu YQ, Liu RY, Wang DM, Wei D, Liu JX, Cao WK, Cao HZ, Li YP, Yan WG, Wei SY, Wang KJ, Hibberd ML, Yang S, Zhang XJ, Liu JJ (2009) Genomewide association study of leprosy. N Engl J Med 361(27):2609–2618. doi:10.1056/NEJMoa0903753 CrossRefPubMed Zhang FR, Huang W, Chen SM, Sun LD, Liu H, Li Y, Cui Y, Yan XX, Yang HT, Yang RD, Chu TS, Zhang C, Zhang L, Han JW, Yu GQ, Quan C, Yu YX, Zhang Z, Shi BQ, Zhang LH, Cheng H, Wang CY, Lin Y, Zheng HF, Fu XA, Zuo XB, Wang Q, Long H, Sun YP, Cheng YL, Tian HQ, Zhou FS, Liu HX, Lu WS, He SM, Du WL, Shen M, Jin QY, Wang Y, Low HQ, Erwin T, Yang NH, Li JY, Zhao X, Jiao YL, Mao LG, Yin G, Jiang ZX, Wang XD, Yu JP, Hu ZH, Gong CH, Liu YQ, Liu RY, Wang DM, Wei D, Liu JX, Cao WK, Cao HZ, Li YP, Yan WG, Wei SY, Wang KJ, Hibberd ML, Yang S, Zhang XJ, Liu JJ (2009) Genomewide association study of leprosy. N Engl J Med 361(27):2609–2618. doi:10.​1056/​NEJMoa0903753 CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Genetik des Morbus Crohn und der Colitis ulcerosa
Aktueller Stand 15 Jahre nach Entdeckung von NOD2
verfasst von
F. Degenhardt
Prof. Dr. A. Franke
Publikationsdatum
03.01.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Gastroenterologie / Ausgabe 1/2017
Print ISSN: 2731-7420
Elektronische ISSN: 2731-7439
DOI
https://doi.org/10.1007/s11377-016-0127-z

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2017

Der Gastroenterologe 1/2017 Zur Ausgabe

Mitteilungen des BDI

Mitteilungen des BDI

Magen-Darm-Erkrankungen in der Hausarztpraxis

Häufige gastrointestinale Krankheiten in der niedergelassenen Praxis sind Thema in diesem aufgezeichneten MMW-Webinar. Welche Differenzialdiagnosen bei Oberbauchbeschwerden sollten Sie kennen? Wie gelingt eine erfolgreiche probiotische Behandlung bei Reizdarm? Welche neuen Entwicklungen und praktischen Aspekte gibt es bei Diagnostik und Behandlung der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen?