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Erschienen in: Der Diabetologe 2/2013

01.03.2013 | Leitthema

Diabetesschulung in der Pädiatrie

Strukturen und praktische Umsetzung

verfasst von: Prof. Dr. rer. nat. K. Lange, H. Saßmann

Erschienen in: Die Diabetologie | Ausgabe 2/2013

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Zusammenfassung

Strukturierte Schulungen direkt nach der Diagnose des Diabetes und wiederholte Folgeschulungen gelten heute als integraler Bestandteil der pädiatrischen Langzeittherapie. Kinder und Jugendliche mit Typ-1-Diabetes sowie ihre Eltern sollen dabei nicht nur theoretische Kenntnisse, sondern auch praktische Fertigkeiten erwerben, um die Behandlung im Alltag eigenverantwortlich zu gestalten. Zusätzlich sollen die betroffenen Familien durch die Schulungen darin unterstützt werden, die chronische Krankheit emotional zu bewältigen und hoffungsvoll in die Zukunft zu sehen. Die deutschsprachigen evaluierten Schulungsprogramme und deren Curricula für junge Patienten und deren Familien werden im Überblick dargestellt, ebenso die Anforderungen an die Qualifikationen eines multiprofessionellen Teams. Die Teams sollten in der Lage sein, die Inhalte und die Struktur der Schulungen flexibel an die Bedürfnisse und Ressourcen jedes Kindes und seiner Familie anzupassen. Dabei gilt es auch, psychosoziale Risiken frühzeitig zu erkennen und spezifische weiterführende Hilfen anzubieten.
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Metadaten
Titel
Diabetesschulung in der Pädiatrie
Strukturen und praktische Umsetzung
verfasst von
Prof. Dr. rer. nat. K. Lange
H. Saßmann
Publikationsdatum
01.03.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Diabetologie / Ausgabe 2/2013
Print ISSN: 2731-7447
Elektronische ISSN: 2731-7455
DOI
https://doi.org/10.1007/s11428-012-0975-1

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