Erschienen in:
01.03.2013 | Leitthema
Diabetesschulung in der Pädiatrie
Strukturen und praktische Umsetzung
verfasst von:
Prof. Dr. rer. nat. K. Lange, H. Saßmann
Erschienen in:
Die Diabetologie
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Ausgabe 2/2013
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Zusammenfassung
Strukturierte Schulungen direkt nach der Diagnose des Diabetes und wiederholte Folgeschulungen gelten heute als integraler Bestandteil der pädiatrischen Langzeittherapie. Kinder und Jugendliche mit Typ-1-Diabetes sowie ihre Eltern sollen dabei nicht nur theoretische Kenntnisse, sondern auch praktische Fertigkeiten erwerben, um die Behandlung im Alltag eigenverantwortlich zu gestalten. Zusätzlich sollen die betroffenen Familien durch die Schulungen darin unterstützt werden, die chronische Krankheit emotional zu bewältigen und hoffungsvoll in die Zukunft zu sehen. Die deutschsprachigen evaluierten Schulungsprogramme und deren Curricula für junge Patienten und deren Familien werden im Überblick dargestellt, ebenso die Anforderungen an die Qualifikationen eines multiprofessionellen Teams. Die Teams sollten in der Lage sein, die Inhalte und die Struktur der Schulungen flexibel an die Bedürfnisse und Ressourcen jedes Kindes und seiner Familie anzupassen. Dabei gilt es auch, psychosoziale Risiken frühzeitig zu erkennen und spezifische weiterführende Hilfen anzubieten.