Skip to main content
Erschienen in: Die Diabetologie 7/2019

28.08.2019 | Neuropathischer Schmerz | Leitthema

Schmerzbehandlung bei diabetischer Polyneuropathie

Eine Standortbestimmung

verfasst von: Prof. Dr. Nurcan Üçeyler

Erschienen in: Die Diabetologie | Ausgabe 7/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Diabetes mellitus ist eine Volkskrankheit mit rapide steigenden Zahlen. Ein gravierendes Hauptsymptom ist die diabetische Neuropathie, die in etwa der Hälfte der Fälle mit neuropathischen Schmerzen einhergeht. Die Erkennung und Behandlung dieser Schmerzen stellen eine Herausforderung dar, die aber durch systematisches Vorgehen lösbar ist.

Material und Methoden

Bestehende Leitlinien werden unter Berücksichtigung themenbezogener Literatur und eigener Erfahrungen wiedergegeben.

Ergebnisse

Die wichtigste Therapie diabetischer neuropathischer Schmerzen ist die optimale Einstellung des Blutzuckerspiegels. Kommt es darunter nicht zu einer ausreichenden Schmerzlinderung, sollten frühzeitig symptomatische pharmakologische und nichtpharmakologische Maßnahmen ergriffen werden. Bei uneinheitlicher Datenlage kristallisierten sich Duloxetin, Pregabalin und Amitriptylin als gegen diabetische neuropathische Schmerzen wirksame Substanzen heraus. Als Mittel der nachgeordneten Wahl können aktuell topisches Capsaicin und nach strenger Indikationsstellung und unter engmaschiger Kontrolle auch Opioide eingesetzt werden.

Schlussfolgerungen

Die Behandlung von Patienten mit durch den Diabetes bedingten neuropathischen Schmerzen erfordert in besonderem Maß die interdisziplinäre Zusammenarbeit und schmerztherapeutische Expertise. Auch wenn die analgetische Therapie für Patienten und Behandler eine Herausforderung darstellt, gibt es doch bewährte und auch neue Ansätze, wie diabetischen neuropathischen Schmerzen begegnet werden kann.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Baron R, Mayoral V, Leijon G et al (2009) 5 % lidocaine medicated plaster versus pregabalin in post-herpetic neuralgia and diabetic polyneuropathy: an open-label, non-inferiority two-stage RCT study. Curr Med Res Opin 25:1663–1676CrossRef Baron R, Mayoral V, Leijon G et al (2009) 5 % lidocaine medicated plaster versus pregabalin in post-herpetic neuralgia and diabetic polyneuropathy: an open-label, non-inferiority two-stage RCT study. Curr Med Res Opin 25:1663–1676CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Derry S, Rice AS, Cole P et al (2017) Topical capsaicin (high concentration) for chronic neuropathic pain in adults. Cochrane Database Syst Rev 1:CD7393PubMed Derry S, Rice AS, Cole P et al (2017) Topical capsaicin (high concentration) for chronic neuropathic pain in adults. Cochrane Database Syst Rev 1:CD7393PubMed
4.
Zurück zum Zitat Derry S, Bell RF, Straube S et al (2019) Pregabalin for neuropathic pain in adults. Cochrane Database Syst Rev 1:CD7076PubMed Derry S, Bell RF, Straube S et al (2019) Pregabalin for neuropathic pain in adults. Cochrane Database Syst Rev 1:CD7076PubMed
5.
Zurück zum Zitat Finnerup NB, Attal N, Haroutounian S et al (2015) Pharmacotherapy for neuropathic pain in adults: a systematic review and meta-analysis. Lancet Neurol 14:162–173CrossRef Finnerup NB, Attal N, Haroutounian S et al (2015) Pharmacotherapy for neuropathic pain in adults: a systematic review and meta-analysis. Lancet Neurol 14:162–173CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Freo U, Romualdi P, Kress HG (2019) Tapentadol for neuropathic pain: a review of clinical studies. J Pain Res 12:1537–1551CrossRef Freo U, Romualdi P, Kress HG (2019) Tapentadol for neuropathic pain: a review of clinical studies. J Pain Res 12:1537–1551CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Gaskell H, Derry S, Stannard C et al (2016) Oxycodone for neuropathic pain in adults. Cochrane Database Syst Rev 7:CD10692PubMed Gaskell H, Derry S, Stannard C et al (2016) Oxycodone for neuropathic pain in adults. Cochrane Database Syst Rev 7:CD10692PubMed
8.
Zurück zum Zitat Gore M, Dukes E, Rowbotham DJ et al (2007) Clinical characteristics and pain management among patients with painful peripheral neuropathic disorders in general practice settings. Eur J Pain 11:652–664CrossRef Gore M, Dukes E, Rowbotham DJ et al (2007) Clinical characteristics and pain management among patients with painful peripheral neuropathic disorders in general practice settings. Eur J Pain 11:652–664CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Griebeler ML, Morey-Vargas OL, Brito JP et al (2014) Pharmacologic interventions for painful diabetic neuropathy: an umbrella systematic review and comparative effectiveness network meta-analysis. Ann Intern Med 161:639–649CrossRef Griebeler ML, Morey-Vargas OL, Brito JP et al (2014) Pharmacologic interventions for painful diabetic neuropathy: an umbrella systematic review and comparative effectiveness network meta-analysis. Ann Intern Med 161:639–649CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Lakhan SE, Velasco DN, Tepper D (2015) Botulinum toxin—A for painful diabetic neuropathy: a meta-analysis. Pain Med 16:1773–1780CrossRef Lakhan SE, Velasco DN, Tepper D (2015) Botulinum toxin—A for painful diabetic neuropathy: a meta-analysis. Pain Med 16:1773–1780CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Mücke M, Phillips T, Radbruch L et al (2018) Cannabis-based medicines for chronic neuropathic pain in adults. Cochrane Database Syst Rev 3:CD12182PubMed Mücke M, Phillips T, Radbruch L et al (2018) Cannabis-based medicines for chronic neuropathic pain in adults. Cochrane Database Syst Rev 3:CD12182PubMed
17.
Zurück zum Zitat Nooten F van, Treur M, Pantiri K et al (2017) Capsaicin 8 % patch versus oral Neuropathic pain medications for the treatment of painful diabetic peripheral neuropathy: a systematic literature review and network meta-analysis. Clin Ther 39:787–803 (e718)CrossRef Nooten F van, Treur M, Pantiri K et al (2017) Capsaicin 8 % patch versus oral Neuropathic pain medications for the treatment of painful diabetic peripheral neuropathy: a systematic literature review and network meta-analysis. Clin Ther 39:787–803 (e718)CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Selvarajah D, Petrie J, White D et al (2018) Multicentre, double-blind, crossover trial to identify the Optimal Pathway for TreatIng neurOpathic paiN in Diabetes Mellitus (OPTION-DM): study protocol for a randomised controlled trial. Trials 19:578CrossRef Selvarajah D, Petrie J, White D et al (2018) Multicentre, double-blind, crossover trial to identify the Optimal Pathway for TreatIng neurOpathic paiN in Diabetes Mellitus (OPTION-DM): study protocol for a randomised controlled trial. Trials 19:578CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Sindrup SH, Bach FW, Madsen C et al (2003) Venlafaxine versus imipramine in painful polyneuropathy: a randomized, controlled trial. Baillieres Clin Neurol 60:1284–1289 Sindrup SH, Bach FW, Madsen C et al (2003) Venlafaxine versus imipramine in painful polyneuropathy: a randomized, controlled trial. Baillieres Clin Neurol 60:1284–1289
20.
Zurück zum Zitat Snedecor SJ, Sudharshan L, Cappelleri JC et al (2014) Systematic review and meta-analysis of pharmacological therapies for painful diabetic peripheral neuropathy. Pain Pract 14:167–184CrossRef Snedecor SJ, Sudharshan L, Cappelleri JC et al (2014) Systematic review and meta-analysis of pharmacological therapies for painful diabetic peripheral neuropathy. Pain Pract 14:167–184CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Sommer CL, Brandner S, Dyck PJ et al (2010) Peripheral Nerve Society Guideline on processing and evaluation of nerve biopsies. J Peripher Nerv Syst 15:164–175CrossRef Sommer CL, Brandner S, Dyck PJ et al (2010) Peripheral Nerve Society Guideline on processing and evaluation of nerve biopsies. J Peripher Nerv Syst 15:164–175CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Sultan A, Gaskell H, Derry S et al (2008) Duloxetine for painful diabetic neuropathy and fibromyalgia pain: systematic review of randomised trials. Bmc Neurol 8:29CrossRef Sultan A, Gaskell H, Derry S et al (2008) Duloxetine for painful diabetic neuropathy and fibromyalgia pain: systematic review of randomised trials. Bmc Neurol 8:29CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Treede RD, Jensen TS, Campbell JN et al (2008) Neuropathic pain: redefinition and a grading system for clinical and research purposes. Neurology 70:1630–1635CrossRef Treede RD, Jensen TS, Campbell JN et al (2008) Neuropathic pain: redefinition and a grading system for clinical and research purposes. Neurology 70:1630–1635CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Waldfogel JM, Nesbit SA, Dy SM et al (2017) Pharmacotherapy for diabetic peripheral neuropathy pain and quality of life: a systematic review. Baillieres Clin Neurol 88:1958–1967 Waldfogel JM, Nesbit SA, Dy SM et al (2017) Pharmacotherapy for diabetic peripheral neuropathy pain and quality of life: a systematic review. Baillieres Clin Neurol 88:1958–1967
26.
Zurück zum Zitat Wiffen PJ, Derry S, Bell RF et al (2017) Gabapentin for chronic neuropathic pain in adults. Cochrane Database Syst Rev 6:CD7938PubMed Wiffen PJ, Derry S, Bell RF et al (2017) Gabapentin for chronic neuropathic pain in adults. Cochrane Database Syst Rev 6:CD7938PubMed
27.
Zurück zum Zitat Zhou M, Chen N, He L et al (2017) Oxcarbazepine for neuropathic pain. Cochrane Database Syst Rev 12:CD7963PubMed Zhou M, Chen N, He L et al (2017) Oxcarbazepine for neuropathic pain. Cochrane Database Syst Rev 12:CD7963PubMed
Metadaten
Titel
Schmerzbehandlung bei diabetischer Polyneuropathie
Eine Standortbestimmung
verfasst von
Prof. Dr. Nurcan Üçeyler
Publikationsdatum
28.08.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Diabetologie / Ausgabe 7/2019
Print ISSN: 2731-7447
Elektronische ISSN: 2731-7455
DOI
https://doi.org/10.1007/s11428-019-00530-9

Weitere Artikel der Ausgabe 7/2019

Die Diabetologie 7/2019 Zur Ausgabe

Mitteilungen des BDI

Mitteilungen des BDI

Einführung zum Thema

Neuropathie in der Diabetologie

Passend zum Thema

ANZEIGE

Fatal verkannt: Vitamin-B12-Mangel frühzeitig behandeln!

Müdigkeit und Erschöpfung sind meist die ersten Symptome eines Vitamin-B12-Mangels. Wird das Defizit nicht rechtzeitig behandelt, drohen mitunter schwerwiegende Folgen. Lesen Sie hier, was bei der Therapie zu beachten ist.

ANZEIGE

Vitamin-B12-Mangel durch Arzneimittel

Einige häufig verordnete Medikamente wie das orale Antidiabetikum Metformin oder Protonenpumpeninhibitoren (PPI) können einen Mangel an Vitamin B12 verursachen. Bei einer Langzeitmedikation mit diesen Wirkstoffen sollte daher an ein mögliches Defizit gedacht werden. Erfahren Sie hier, worauf dabei zu achten ist.

ANZEIGE

Vitamin-B12-Mangel – Aktuelles Basiswissen für die Praxis.

Content Hub

Ein Mangel an Vitamin B12 tritt in bestimmten Risikogruppen häufig auf. Diese Patienten sind auch regelmäßig in Ihrer Praxis. Wird der Mangel nicht rechtzeitig behandelt, drohen mitunter schwerwiegende Folgen. Erhalten Sie hier einen Überblick über aktuelles Basiswissen für den Praxisalltag.

WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG