Erschienen in:
01.10.2006 | Forschungsmethoden und Evaluation
Evaluation, Evidenzbasierung und Qualitätsentwicklung
Zentrale Herausforderungen für Prävention und Gesundheitsförderung
verfasst von:
Prof. Dr. phil. P. Kolip
Erschienen in:
Prävention und Gesundheitsförderung
|
Ausgabe 4/2006
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Zusammenfassung
In jüngster Zeit wird der Evidenzbasierung von Prävention und Gesundheitsförderung sowie der Evaluation und Qualitätssicherung verstärkt Aufmerksamkeit geschenkt. In der Diskussion werden die Begriffe allerdings häufig als Synonyme verwendet, obwohl sie an unterschiedlichen Punkten des Interventionsprozesses ansetzen. Unter Bezug auf den „Public Health Action Cycle“ werden in dem Beitrag die Begriffe erläutert.
Evidenzbasierung wird zu Beginn einer Interventionsplanung relevant, wenn anknüpfend an eine Bestandsaufnahme Strategien entwickelt werden, um Gesundheitsprobleme zu reduzieren. Die Formulierung erfolgt unter Rückgriff auf vorhandene Evaluationsstudien, die für ähnliche Interventionen gezeigt haben, ob sie eine Wirkung haben bzw. ob sie effizient sind – die Summe vorhandener Evaluationsstudien bildet somit den Korpus der Evidenz. Qualitätsentwicklung hingegen bezieht sich auf die Umsetzung der Intervention und hat zum Ziel, diese möglichst nach den zuvor definierten Standards zu etablieren, um die Wirkung zu erhöhen.