Erschienen in:
01.11.2007 | Arbeitswelt
Psychische Gesundheit im Lehrerberuf
verfasst von:
Dr. rer. nat. Dipl.-Psych. R. Seibt, M. Galle, D. Dutschke
Erschienen in:
Prävention und Gesundheitsförderung
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Ausgabe 4/2007
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Zusammenfassung
Hintergrund
Vor dem Hintergrund eines hohen Anteils psychischer Beeinträchtigungen im Lehrerberuf wurden persönliche Merkmale und die berufliche Situation bei psychisch stabilen und psychisch beeinträchtigten Lehrkräften untersucht und als Prädiktoren psychischer Gesundheit analysiert.
Methoden
Mittels Selbstbeschreibung wurden psychischer Gesundheitsstatus sowie personen- und arbeitsbezogene Merkmale von 986 Lehrkräften aus Grund-, Mittelschulen und Gymnasien erhoben.
Ergebnisse
Im Vergleich psychisch stabiler (n=794) und beeinträchtigter (n=192) Lehrkräfte wurden körperliche Beschwerden (BFB), Arbeitsfähigkeit (WAI) sowie Effort-Reward-Imbalance (ERI) als wesentliche Prädiktoren des Gesundheitsstatus extrahiert. Beeinträchtigte Lehrkräfte berichteten über signifikant mehr Beschwerden, geringere Arbeitsfähigkeit und stärkeres Ungleichgewicht beruflicher Verausgabung und Anerkennung.
Schlussfolgerungen
Die untersuchten zeit- und unterrichtsbezogenen Variablen der Arbeitssituation leisten kaum einen Beitrag zur Varianzaufklärung psychischer Gesundheit und sind damit nicht ausreichend, den Gesundheitsstatus zu erklären und präventiv zu beeinflussen. Personelle Voraussetzungen sind für die Analyse von Risiken und Ressourcen der Lehrergesundheit bedeutender.