Skip to main content
Erschienen in: Prävention und Gesundheitsförderung 4/2011

01.11.2011 | Prävention/Gesundheitsförderung

Gesundheitsförderung in der stationären Langzeitversorgung

Ergebnisse einer Expertenbefragung

verfasst von: Dr. A. Horn, M. Brause, D. Schaeffer

Erschienen in: Prävention und Gesundheitsförderung | Ausgabe 4/2011

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund und Fragestellung

In der stationären Langzeitversorgung haben sich in den vergangenen Jahren die Zusammensetzung und Situation der Nutzer deutlich verändert, ebenso die Arbeitsbedingungen und gesundheitlichen Belastungen der Pflege. Gesundheitserhaltung und -förderung sind daher gerade in diesem Setting zu einem mehrfach relevanten Thema geworden. Wie aber werden diese Entwicklungen in der Praxis gesehen? Empirische Befunde verweisen zwar auf die dort bestehenden gesundheitsförderlichen Potenziale, unklar ist aber, welcher Stellenwert in der Praxis Fragen der Gesundheitsförderung beigemessen wird und wie sich die Umsetzung darstellt?

Methodik

Um diese Fragen zu beleuchten, wurde eine Expertenbefragung durchgeführt.

Ergebnisse

Die Aussagen der Experten zeigen, dass Gesundheitsförderung und Prävention in der stationären Langzeitversorgung zwar für wichtig erachtet werden, in der Hierarchie der anzugehenden Probleme aber nicht an ranghoher Stelle stehen. Es existieren zwar etliche Maßnahmen, die Einrichtungen haben jedoch mit Hürden wie konzeptionellen Unklarheiten und Qualifikationsproblemen zu kämpfen.

Schlussfolgerung

Bei der Implementation von Gesundheitsförderungsprojekten müssen diese Faktoren zukünftig verstärkt beachtet werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Angevaren M, Aufdemkampe G, Verhaar HJJ et al (2008) Physical activity and enhanced fitness to improve cognitive function in older people without known cognitive impairment. Cochrane database of systematic reviews (Online):CD005381 Angevaren M, Aufdemkampe G, Verhaar HJJ et al (2008) Physical activity and enhanced fitness to improve cognitive function in older people without known cognitive impairment. Cochrane database of systematic reviews (Online):CD005381
2.
Zurück zum Zitat Badura B, Hehlmann T (2003) Betriebliche Gesundheitspolitik: der Weg zur gesunden Organisation. Springer, Berlin Heidelberg New York Badura B, Hehlmann T (2003) Betriebliche Gesundheitspolitik: der Weg zur gesunden Organisation. Springer, Berlin Heidelberg New York
3.
Zurück zum Zitat Bartholomeyczik S (2006) Prävention und Gesundheitsförderung als Konzepte der Pflege. Pflege und Gesellschaft 11:210–223 Bartholomeyczik S (2006) Prävention und Gesundheitsförderung als Konzepte der Pflege. Pflege und Gesellschaft 11:210–223
4.
Zurück zum Zitat Berger J, Nolting H-D, Genz HO et al (2003) BGW-DAK Gesundheitsreport 2003. Altenpflege. Arbeitsbedingungen und Gesundheit von Pflegekräften in der stationären Altenpflege. BGW, DAK, Hamburg Berger J, Nolting H-D, Genz HO et al (2003) BGW-DAK Gesundheitsreport 2003. Altenpflege. Arbeitsbedingungen und Gesundheit von Pflegekräften in der stationären Altenpflege. BGW, DAK, Hamburg
5.
Zurück zum Zitat Brandenburg S (2006) Aufbruch Pflege. Moderne Prävention für Altenpflegekräfte. BGW-Pflegereport 2006. BGW, Hamburg Brandenburg S (2006) Aufbruch Pflege. Moderne Prävention für Altenpflegekräfte. BGW-Pflegereport 2006. BGW, Hamburg
6.
Zurück zum Zitat Brause M, Horn A, Schaeffer D et al (2010) Gesundheitsförderung in der Langzeitversorgung. Teil II. Veröffentlichungsreihe des Instituts für Pflegewissenschaft an der Universität Bielefeld (IPW), Bielefeld, S 10–144 Brause M, Horn A, Schaeffer D et al (2010) Gesundheitsförderung in der Langzeitversorgung. Teil II. Veröffentlichungsreihe des Instituts für Pflegewissenschaft an der Universität Bielefeld (IPW), Bielefeld, S 10–144
7.
Zurück zum Zitat Byberg L, Melhus H, Gedeborg R et al (2009) Total mortality after changes in leisure time physical activity in 50 year old men: 35 year follow-up of population based cohort. Br J Sports Med 43:338–345 Byberg L, Melhus H, Gedeborg R et al (2009) Total mortality after changes in leisure time physical activity in 50 year old men: 35 year follow-up of population based cohort. Br J Sports Med 43:338–345
8.
Zurück zum Zitat Conn VS, Minor MA, Burks KJ et al (2003) Integrative review of physical activity intervention research with aging adults. J Am Geriatr Soc 51:1159–1168PubMedCrossRef Conn VS, Minor MA, Burks KJ et al (2003) Integrative review of physical activity intervention research with aging adults. J Am Geriatr Soc 51:1159–1168PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) (2009) Expertenstandard Ernährungsmanagement zur Sicherstellung und Förderung der oralen Ernährung in der Pflege. DNQP, Osnabrück Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) (2009) Expertenstandard Ernährungsmanagement zur Sicherstellung und Förderung der oralen Ernährung in der Pflege. DNQP, Osnabrück
10.
Zurück zum Zitat Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) (2006) Expertenstandard Sturzprophylaxe in der Pflege. Entwicklung – Konsentierung – Implementierung. DNQP, Osnabrück Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege (DNQP) (2006) Expertenstandard Sturzprophylaxe in der Pflege. Entwicklung – Konsentierung – Implementierung. DNQP, Osnabrück
11.
Zurück zum Zitat Dür W, Pelikan J, Waldherr K (2010) Dealing with complexity in health and health promotion in settings: the Vienna organizational health impact and health promotion intervention model (Working Paper). Ludwig Boltzmann Institute Health Promotion Research, Wien Dür W, Pelikan J, Waldherr K (2010) Dealing with complexity in health and health promotion in settings: the Vienna organizational health impact and health promotion intervention model (Working Paper). Ludwig Boltzmann Institute Health Promotion Research, Wien
12.
Zurück zum Zitat Evashwick CJ (2005) The continuum of long-term care, 3. Aufl. Thomson Delmar Learning, New York, p 4 Evashwick CJ (2005) The continuum of long-term care, 3. Aufl. Thomson Delmar Learning, New York, p 4
13.
Zurück zum Zitat Frerichs F, Freundlieb A, Krämer K et al (2004) Personalstrukturen, Arbeitsbedingungen und Arbeitszufriedenheit in der stationären Altenpflege – Abschlussbericht. Forschungsgesellschaft für Gerontologie, Dortmund Frerichs F, Freundlieb A, Krämer K et al (2004) Personalstrukturen, Arbeitsbedingungen und Arbeitszufriedenheit in der stationären Altenpflege – Abschlussbericht. Forschungsgesellschaft für Gerontologie, Dortmund
14.
Zurück zum Zitat Garms-Homolová V (2008) Prävention bei Hochbetagten. In: Kuhlmey A, Schaeffer D (Hrsg) Alter, Gesundheit und Krankheit. Huber, Bern, S 263–275 Garms-Homolová V (2008) Prävention bei Hochbetagten. In: Kuhlmey A, Schaeffer D (Hrsg) Alter, Gesundheit und Krankheit. Huber, Bern, S 263–275
15.
Zurück zum Zitat Horn A, Brause M, Schaeffer D et al (2010) Gesundheitsförderung in der stationären Langzeitversorgung. Teil I. Veröffentlichungsreihe des Instituts für Pflegewissenschaft an der Universität Bielefeld (IPW), Bielefeld, S 10–143 Horn A, Brause M, Schaeffer D et al (2010) Gesundheitsförderung in der stationären Langzeitversorgung. Teil I. Veröffentlichungsreihe des Instituts für Pflegewissenschaft an der Universität Bielefeld (IPW), Bielefeld, S 10–143
16.
Zurück zum Zitat Hughes SL, Seymour RB, Campbell RT et al (2009) Best-practice physical activity programs for older adults: findings from the national impact study. Am J Public Health 99:362–368PubMedCrossRef Hughes SL, Seymour RB, Campbell RT et al (2009) Best-practice physical activity programs for older adults: findings from the national impact study. Am J Public Health 99:362–368PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Hurrelmann K (2003) Gesundheitssoziologie. Eine Einführung in sozialwissenschaftliche Theorien von Krankheitsprävention und Gesundheitsförderung. Juventa, Weinheim Hurrelmann K (2003) Gesundheitssoziologie. Eine Einführung in sozialwissenschaftliche Theorien von Krankheitsprävention und Gesundheitsförderung. Juventa, Weinheim
18.
Zurück zum Zitat Hurrelmann K, Klotz T, Haisch J (2004) Einführung: Krankheitsprävention und Gesundheitsförderung. In: Hurrelmann K, Klotz T, Haisch J (Hrsg) Lehrbuch Prävention und Gesundheitsförderung. Huber, Bern, S 11–19 Hurrelmann K, Klotz T, Haisch J (2004) Einführung: Krankheitsprävention und Gesundheitsförderung. In: Hurrelmann K, Klotz T, Haisch J (Hrsg) Lehrbuch Prävention und Gesundheitsförderung. Huber, Bern, S 11–19
19.
Zurück zum Zitat Joseph A (2006) Health promotion by design in long-term care settings. The Center for Health Design, Concord, California Joseph A (2006) Health promotion by design in long-term care settings. The Center for Health Design, Concord, California
20.
Zurück zum Zitat Krajic K, Schmidt C, Christ R (2010) Gesundheitsförderung in der Long Term Care in Österreich: eine Status quo Analyse. Soziale Sicherheit 3:142–148 Krajic K, Schmidt C, Christ R (2010) Gesundheitsförderung in der Long Term Care in Österreich: eine Status quo Analyse. Soziale Sicherheit 3:142–148
21.
Zurück zum Zitat Kromark K, Wohlert C, Köhler S et al (2007) Sieht die Pflege bald alt aus? BGW-Pflegereport 2007. BGW, Hamburg Kromark K, Wohlert C, Köhler S et al (2007) Sieht die Pflege bald alt aus? BGW-Pflegereport 2007. BGW, Hamburg
22.
Zurück zum Zitat Kruse A (2004) Prävention und Gesundheitsförderung im Alter. In: Hurrelmann K, Klotz T, Haisch J (Hrsg) Lehrbuch Prävention und Gesundheitsförderung. Huber, Bern, S 83–93 Kruse A (2004) Prävention und Gesundheitsförderung im Alter. In: Hurrelmann K, Klotz T, Haisch J (Hrsg) Lehrbuch Prävention und Gesundheitsförderung. Huber, Bern, S 83–93
23.
Zurück zum Zitat Kuhlmey A, Schaeffer D (Hrsg) (2008) Alter, Gesundheit und Krankheit. Huber, Bern Kuhlmey A, Schaeffer D (Hrsg) (2008) Alter, Gesundheit und Krankheit. Huber, Bern
24.
Zurück zum Zitat Küsgens I (2005) Krankheitsbedingte Fehlzeiten in Altenpflegeberufen – Eine Untersuchung der in Altenpflegeeinrichtungen tätigen AOK-Versicherten, 2003. In: Badura B, Schellschmidt H, Vetter C (Hrsg) Fehlzeiten-Report 2004. Gesundheitsmanagement in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. Zahlen, Daten, Analysen aus allen Branchen der Wirtschaft. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 203–220 Küsgens I (2005) Krankheitsbedingte Fehlzeiten in Altenpflegeberufen – Eine Untersuchung der in Altenpflegeeinrichtungen tätigen AOK-Versicherten, 2003. In: Badura B, Schellschmidt H, Vetter C (Hrsg) Fehlzeiten-Report 2004. Gesundheitsmanagement in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. Zahlen, Daten, Analysen aus allen Branchen der Wirtschaft. Springer, Berlin Heidelberg New York, S 203–220
25.
Zurück zum Zitat Mänty M, Heinonen A, Leinonen R et al (2009) Long-term effect of physical activity counseling on mobility limitation among older people: a randomized controlled study. J Gerontol A Biol Sci Med Sci 64:83–89PubMedCrossRef Mänty M, Heinonen A, Leinonen R et al (2009) Long-term effect of physical activity counseling on mobility limitation among older people: a randomized controlled study. J Gerontol A Biol Sci Med Sci 64:83–89PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Meuser M, Nagel U (1997) Das ExpertInneninterview – Wissenssoziologische Voraussetzungen und methodische Durchführung. In: Friebertshäuser B, Prengel A (Hrsg) Handbuch qualitative Sozialforschung in der Erziehungswissenschaft. Juventa, Weinheim, S 481–491 Meuser M, Nagel U (1997) Das ExpertInneninterview – Wissenssoziologische Voraussetzungen und methodische Durchführung. In: Friebertshäuser B, Prengel A (Hrsg) Handbuch qualitative Sozialforschung in der Erziehungswissenschaft. Juventa, Weinheim, S 481–491
27.
Zurück zum Zitat Ministerium für Arbeit Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (2010) „Fit für 100“ – Ein Bewegungsprogramm zur Förderung der Mobilität und Selbstständigkeit für Hochaltrige. Konzeptidee, Möglichkeiten der Implementierung in Einrichtungen der Altenhilfe, Kurzanleitung und exemplarische Stundendarstellung. MAGS, Düsseldorf Ministerium für Arbeit Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (2010) „Fit für 100“ – Ein Bewegungsprogramm zur Förderung der Mobilität und Selbstständigkeit für Hochaltrige. Konzeptidee, Möglichkeiten der Implementierung in Einrichtungen der Altenhilfe, Kurzanleitung und exemplarische Stundendarstellung. MAGS, Düsseldorf
28.
Zurück zum Zitat Minkler M, Schauffler H, Clements-Nolle K (2000) Health promotion for older Americans in the 21st century. Am J Health Promot 14:371–379PubMed Minkler M, Schauffler H, Clements-Nolle K (2000) Health promotion for older Americans in the 21st century. Am J Health Promot 14:371–379PubMed
29.
Zurück zum Zitat Nolting H-D, Berger J, Niemann D et al (2001) BGW-DAK Stress-Monitoring 2001. BGW/DAK, Hamburg Nolting H-D, Berger J, Niemann D et al (2001) BGW-DAK Stress-Monitoring 2001. BGW/DAK, Hamburg
30.
Zurück zum Zitat Ostwald DA, Erhard T, Bruntsch F et al (2010) Fachkräftemangel. Stationärer und ambulanter Bereich bis zum Jahr 2030. PricewaterhouseCoopers, Frankfurt/M. Ostwald DA, Erhard T, Bruntsch F et al (2010) Fachkräftemangel. Stationärer und ambulanter Bereich bis zum Jahr 2030. PricewaterhouseCoopers, Frankfurt/M.
31.
Zurück zum Zitat Pender NJ (1996) Health promotion in nursing practice. Appleton & Lange, Stamford, Connecticut Pender NJ (1996) Health promotion in nursing practice. Appleton & Lange, Stamford, Connecticut
32.
Zurück zum Zitat Peterson MJ, Giuliani C, Morey MC et al (2009) Physical activity as a preventative factor for frailty: the health, aging, and body composition study. J Gerontol A Biol Sci Med Sci 64:61–68PubMedCrossRef Peterson MJ, Giuliani C, Morey MC et al (2009) Physical activity as a preventative factor for frailty: the health, aging, and body composition study. J Gerontol A Biol Sci Med Sci 64:61–68PubMedCrossRef
33.
Zurück zum Zitat Resnick B (2003) Health Promotion Practices of Older Adults: Model Testing. Public Health Nurs 20:2–12PubMedCrossRef Resnick B (2003) Health Promotion Practices of Older Adults: Model Testing. Public Health Nurs 20:2–12PubMedCrossRef
34.
Zurück zum Zitat Schaeffer D (i.E.) (o J) Begriff Gesundheitsförderung in der Pflege. In: BZgA (Hrsg) Leitbegriffe der Gesundheitsförderung, 5. vollständig überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Aufl. Peter Sabo, Schwabenheim Schaeffer D (i.E.) (o J) Begriff Gesundheitsförderung in der Pflege. In: BZgA (Hrsg) Leitbegriffe der Gesundheitsförderung, 5. vollständig überarbeitete, aktualisierte und erweiterte Aufl. Peter Sabo, Schwabenheim
35.
Zurück zum Zitat Schaeffer D, Büscher A (2009) Möglichkeiten der Gesundheitsförderung in der Langzeitversorgung. Empirische Befunde und konzeptionelle Überlegungen. Z Gerontol Geriatr 42:441–451PubMedCrossRef Schaeffer D, Büscher A (2009) Möglichkeiten der Gesundheitsförderung in der Langzeitversorgung. Empirische Befunde und konzeptionelle Überlegungen. Z Gerontol Geriatr 42:441–451PubMedCrossRef
36.
Zurück zum Zitat Schäufele M, Köhler L, Lode S et al (2007) Menschen mit Demenz in stationären Pflegeeinrichtungen: aktuelle Lebens- und Versorgungssituation. In: Schneekloth U, Wahl HW (Hrsg) Möglichkeiten und Grenzen selbständiger Lebensführung in stationären Einrichtungen (MuG IV). BMFSFJ, Berlin, S 169–231 Schäufele M, Köhler L, Lode S et al (2007) Menschen mit Demenz in stationären Pflegeeinrichtungen: aktuelle Lebens- und Versorgungssituation. In: Schneekloth U, Wahl HW (Hrsg) Möglichkeiten und Grenzen selbständiger Lebensführung in stationären Einrichtungen (MuG IV). BMFSFJ, Berlin, S 169–231
37.
Zurück zum Zitat Schneekloth U, Müller U (2000) Wirkungen der Pflegeversicherung. Nomos, Baden-Baden Schneekloth U, Müller U (2000) Wirkungen der Pflegeversicherung. Nomos, Baden-Baden
38.
Zurück zum Zitat Schneekloth U, Von Törne I (2007) Entwicklungstrends in der stationären Versorgung – Ergebnisse der Infratest-Repräsentativerhebung. In: Schneekloth U, Wahl HW (Hrsg) Möglichkeiten und Grenzen selbständiger Lebensführung in stationären Einrichtungen (MuG IV). BMFSFJ, Berlin, S 53–168 Schneekloth U, Von Törne I (2007) Entwicklungstrends in der stationären Versorgung – Ergebnisse der Infratest-Repräsentativerhebung. In: Schneekloth U, Wahl HW (Hrsg) Möglichkeiten und Grenzen selbständiger Lebensführung in stationären Einrichtungen (MuG IV). BMFSFJ, Berlin, S 53–168
39.
Zurück zum Zitat Statistisches Bundesamt (2011) Pflegestatistik 2009. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden Statistisches Bundesamt (2011) Pflegestatistik 2009. Statistisches Bundesamt, Wiesbaden
40.
Zurück zum Zitat SVR (2009) Koordination und Integration – Gesundheitsversorgung in einer Gesellschaft des längeren Lebens. Sondergutachten des Sachverständigenrates zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen 2009. Bonn SVR (2009) Koordination und Integration – Gesundheitsversorgung in einer Gesellschaft des längeren Lebens. Sondergutachten des Sachverständigenrates zur Begutachtung der Entwicklung im Gesundheitswesen 2009. Bonn
41.
Zurück zum Zitat Walter U (2008) Möglichkeiten der Gesundheitförderung und Prävention im Alter. In: Kuhlmey A, Schaeffer D (Hrsg) Alter, Gesundheit und Krankheit. Huber, Bern, S 245–262 Walter U (2008) Möglichkeiten der Gesundheitförderung und Prävention im Alter. In: Kuhlmey A, Schaeffer D (Hrsg) Alter, Gesundheit und Krankheit. Huber, Bern, S 245–262
42.
Zurück zum Zitat Wingenfeld K (2008) Stationäre pflegerische Versorgung alter Menschen. In: Kuhlmey A, Schaeffer D (Hrsg) Alter, Gesundheit und Krankheit. Huber, Bern, S 370–381 Wingenfeld K (2008) Stationäre pflegerische Versorgung alter Menschen. In: Kuhlmey A, Schaeffer D (Hrsg) Alter, Gesundheit und Krankheit. Huber, Bern, S 370–381
Metadaten
Titel
Gesundheitsförderung in der stationären Langzeitversorgung
Ergebnisse einer Expertenbefragung
verfasst von
Dr. A. Horn
M. Brause
D. Schaeffer
Publikationsdatum
01.11.2011
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Prävention und Gesundheitsförderung / Ausgabe 4/2011
Print ISSN: 1861-6755
Elektronische ISSN: 1861-6763
DOI
https://doi.org/10.1007/s11553-011-0308-z

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2011

Prävention und Gesundheitsförderung 4/2011 Zur Ausgabe

Konzepte der Gesundheitsförderung

Der Hausarzt als Zugangsweg zur Bewegung?

Leitlinien kompakt für die Allgemeinmedizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Facharzt-Training Allgemeinmedizin

Die ideale Vorbereitung zur anstehenden Prüfung mit den ersten 24 von 100 klinischen Fallbeispielen verschiedener Themenfelder

Mehr erfahren

Update Allgemeinmedizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.