Zusammenfassung
Hintergrund
In der Gesundheitsförderung werden Konzepte expertenorientiert nach dem „Public Health Action Cycle“ entwickelt. Obwohl Partizipation kein Novum mehr ist, stellt sich in der Konzeptentwicklung die Herausforderung, ein expertenorientiertes Top-down-Vorgehen mit einem partizipativen Bottom-up-Verständnis zu verbinden. Einen systematischen Rahmen bietet das Modell „parallel-tracking“. Methodische Ansatzpunkte, Bottom-up in der Konzeptentwicklung zu stärken, gibt die partizipative Forschung.
Methoden
In einer Fallstudie wird exemplarisch am stadtteilbezogenen Projekt NeustadtGesund in Flensburg untersucht, wie sich im Prozess einer Konzeptentwicklung, ein partizipatives Bottom-up-Vorgehen fördern lässt. In der Reflexion werden die wesentlichen Aktivitäten des Projekts auf Partizipationschancen und -hindernisse überprüft.
Ergebnisse
Erste innovative Wege zur Stärkung von Bottom-up in der Konzeptentwicklung werden an den wesentlichen Projektaktivitäten von NeustadtGesund aufgezeigt: 1) die Erstellung eines sekundärdatenbasierten Gesundheitsberichts, 2) die Durchführung einer aufsuchenden Bewohnerbefragung und 3) die Förderung von Vernetzung mit der Methode des belebten Soziogramms.
Schlussfolgerung
Eine Neuorientierung in der professionellen Haltung ermöglicht ein partizipatives Bottom-up-Vorgehen mit Top-down-Aufgaben in der Phase der Konzeptentwicklung zu verbinden.
Abstract
Background
Concepts in health promotion are developed according to the expert-based public health action cycle. Although participation is no longer a novelty, the challenge for concept development has been raised to combine a top-down expert approach with a participatory bottom-up understanding. The model "parallel tracking" offers a systematic framework. Participatory research provides methodological approaches strengthening bottom-up during concept development.
Methods
A case study examines the community-based project NeustadtGesund in Flensburg and reflects how the process of concept development can promote a participatory bottom-up approach. In reflecting the major project activities, participation opportunities and barriers are reviewed.
Results
First innovative ways for strengthening bottom-up during concept development are shown using major project activities of NeustadtGesund: (1) conducting of a secondary data health report, (2) implementation of an outreach community survey and (3) promotion of networking by the method of the lively sociogram.
Conclusion
A professional reorientation allows connecting a participatory bottom-up approach with top-down-tasks during concept development.
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Wihofszky, P. Die Praxis der Gesundheitsförderung zwischen Top-down und Bottom-up. Präv Gesundheitsf 8, 181–190 (2013). https://doi.org/10.1007/s11553-013-0393-2
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