Erschienen in:
01.02.2016 | Gesundheitsinformation
„Health Literacy“ – ein in Deutschland vernachlässigtes Konzept?
verfasst von:
Dominique Vogt, M.Sc. Public Health, Melanie Messer, Gudrun Quenzel, Doris Schaeffer
Erschienen in:
Prävention und Gesundheitsförderung
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Ausgabe 1/2016
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Zusammenfassung
Hintergrund
Das aus den USA stammende Konzept „Health Literacy“ gewinnt zunehmend auch in Deutschland an Bedeutung und wird mehr und mehr zu einem Trendthema. Eine systematische, zugleich die historische Entwicklung beachtende Begriffs- und Konzeptdebatte steht hier jedoch noch aus.
Ziele und Methode
Ziel des vorliegenden Beitrags ist daher, auf der Basis einer narrativ angelegten Literaturanalyse wichtige Schritte der Begriffs- und Konzeptentwicklung aufzuzeigen. Dabei wird zunächst die englischsprachige Diskussion über Health Literacy dargelegt, dann die noch eher spärliche deutschsprachige Auseinandersetzung skizziert, um abschließend anstehende Herausforderungen zu erörtern.
Ergebnisse und Diskussion
Health Literacy unterlag als Begriff und Konzept im Lauf der Zeit mehreren Wandlungen und hat sich von einem funktionalen zu einem multidimensionalen Konzept entwickelt. Mit der Ausweitung wächst jedoch die Gefahr von Überdehnung und Konfusion. Dies spiegelt sich in der internationalen wie auch in der nationalen Diskussion wider, sodass eine Fortsetzung der Konzeptdiskussion erforderlich ist – dies mit der Intention, Überdehnungen des Konzepts zu vermeiden und es vertiefend von ähnlich gelagerten Konzepten abzugrenzen.