Skip to main content
Erschienen in: Journal of Gastrointestinal Surgery 1/2014

01.01.2014 | SSAT Controversy in GI Surgery Debate

Operative Resection is Currently Overutilized for Cystic Lesions of the Pancreas

verfasst von: Peter J. Allen

Erschienen in: Journal of Gastrointestinal Surgery | Ausgabe 1/2014

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

If I trip and fall on the sidewalk today, and present to the local Emergency Department, I will likely receive a high-quality, contrast enhanced, CT scan of my abdomen (probably with 3-D reconstruction!). This scan, obtained for other reasons, will have a 2.5–5.0 % chance of showing a cystic lesion in my pancreas.1 Dr. Schmidt will propose today, regardless of the features of this cyst, that I should undergo a pancreatectomy to have it removed. As more and more patients are identified with very small, asymptomatic cysts, we feel that routine resection is no longer justified and that a large group of patients can be identified in which the risk of malignancy is less than the risk of mortality from operative resection (2 % in large centers). In this group of patients, radiographic surveillance is warranted. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat de Jong K, Nio CY, Hermans JJ, Dijkgraaf MG, Gouma DJ, van Eijck CH, et al. High prevalence of pancreatic cysts detected by screening magnetic resonance imaging examinations. Clin Gastroenterol Hepatol 2010 Sep;8(9):806–811.PubMedCrossRef de Jong K, Nio CY, Hermans JJ, Dijkgraaf MG, Gouma DJ, van Eijck CH, et al. High prevalence of pancreatic cysts detected by screening magnetic resonance imaging examinations. Clin Gastroenterol Hepatol 2010 Sep;8(9):806–811.PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Gaujoux S, Brennan MF, Gonen M, D'Angelica MI, Dematteo R, Fong Y, et al. Cystic lesions of the pancreas: changes in the presentation and management of 1,424 patients at a single institution over a 15-year time period. J Am Coll Surg 2011 Apr;212(4):590–600.PubMedCrossRef Gaujoux S, Brennan MF, Gonen M, D'Angelica MI, Dematteo R, Fong Y, et al. Cystic lesions of the pancreas: changes in the presentation and management of 1,424 patients at a single institution over a 15-year time period. J Am Coll Surg 2011 Apr;212(4):590–600.PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Allen PJ, D'Angelica M, Gonen M, Jaques DP, Coit DG, Jarnagin WR, et al. A Selective Approach to the Resection of Cystic Lesions of the Pancreas: Results From 539 Consecutive Patients. Ann Surg 2006 Oct;244(4):572–582.PubMed Allen PJ, D'Angelica M, Gonen M, Jaques DP, Coit DG, Jarnagin WR, et al. A Selective Approach to the Resection of Cystic Lesions of the Pancreas: Results From 539 Consecutive Patients. Ann Surg 2006 Oct;244(4):572–582.PubMed
4.
Zurück zum Zitat Tanaka M, Chari S, Adsay V, Fernandez-Del CC, Falconi M, Shimizu M, et al. International consensus guidelines for management of intraductal papillary mucinous neoplasms and mucinous cystic neoplasms of the pancreas. Pancreatology 2006;6(1–2):17–32.PubMedCrossRef Tanaka M, Chari S, Adsay V, Fernandez-Del CC, Falconi M, Shimizu M, et al. International consensus guidelines for management of intraductal papillary mucinous neoplasms and mucinous cystic neoplasms of the pancreas. Pancreatology 2006;6(1–2):17–32.PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Operative Resection is Currently Overutilized for Cystic Lesions of the Pancreas
verfasst von
Peter J. Allen
Publikationsdatum
01.01.2014
Verlag
Springer US
Erschienen in
Journal of Gastrointestinal Surgery / Ausgabe 1/2014
Print ISSN: 1091-255X
Elektronische ISSN: 1873-4626
DOI
https://doi.org/10.1007/s11605-013-2395-y

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2014

Journal of Gastrointestinal Surgery 1/2014 Zur Ausgabe

2013 SSAT Presidential Address

2013 SSAT Presidential Address: Peer Review

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

CME: 2 Punkte

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Benjamin Meyknecht, PD Dr. med. Oliver Pieske Das Webinar S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“ beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

CME: 2 Punkte

Dr. med. Mihailo Andric
Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.