Skip to main content
Erschienen in: Der Kardiologe 5/2010

01.10.2010 | Empfehlungen

Empfehlungen zum Einsatz von Elektrokautern bei Patienten mit Herzschrittmachern und implantierten Defibrillatoren

verfasst von: Prof. Dr. B. Nowak, C.W. Israel, S. Willems, D. Bänsch, C. Butter, N. Doll, L. Eckardt, J.C. Geller, T. Klingenheben, T. Lewalter, B. Schumacher, C. Wolpert

Erschienen in: Die Kardiologie | Ausgabe 5/2010

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Der Einsatz von Elektrokautern kann bei Patienten mit Herzschrittmachern oder implantierten Kardiovertern/Defibrillatoren eine Vielzahl von Störungen bis hin zu Aggregatbeschädigungen zur Folge haben. Ihr Einsatz muss daher in jedem Fall kritisch hinterfragt werden. Sofern Elektrokauter bei diesen Patienten eingesetzt werden müssen, werden hier Empfehlungen für die prä- und postoperativen Maßnahmen bei beiden Aggregattypen gegeben. Diese betreffen sowohl die notwendigen Kontrollen als auch erforderliche Umprogrammierungen. Weiterhin werden intraoperative Maßnahmen empfohlen, um Interferenzen zwischen Elektrokauter und implantiertem Aggregat zu vermeiden. Grundsätzlich sollten bevorzugt bipolare Kauter eingesetzt werden, da diese ein geringeres Risiko für Störbeeinflussungen aufweisen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat BQS-Qualitätsreport 2008: Herzschrittmacher-Implantation. http://www.bqs-qualitaetsreport.de/2008/ergebnisse/leistungsbereiche/herzschritt_erst/index_html BQS-Qualitätsreport 2008: Herzschrittmacher-Implantation. http://​www.​bqs-qualitaetsreport​.​de/​2008/​ergebnisse/​leistungsbereich​e/​herzschritt_​erst/​index_​html
2.
Zurück zum Zitat Brugada J, Vardas P, Wolpert C (2009) The EHRA Whitebook 2009. http://www.escardio.org/communities/EHRA/publications/Documents/ehra-white-book-2009.pdf Brugada J, Vardas P, Wolpert C (2009) The EHRA Whitebook 2009. http://​www.​escardio.​org/​communities/​EHRA/​publications/​Documents/​ehra-white-book-2009.​pdf
3.
Zurück zum Zitat Pinski SL, Trohman RG (2002) Interference in implanted cardiac devices, Part II. PACE 25:1496–1508PubMed Pinski SL, Trohman RG (2002) Interference in implanted cardiac devices, Part II. PACE 25:1496–1508PubMed
4.
Zurück zum Zitat Goel AK, Korotkin S, Walsh D et al (2009) Monomorphic ventricular tachycardia caused by electrocautery during pacemaker generator change in a patient with normal left ventricular function. PACE 32:957–958PubMed Goel AK, Korotkin S, Walsh D et al (2009) Monomorphic ventricular tachycardia caused by electrocautery during pacemaker generator change in a patient with normal left ventricular function. PACE 32:957–958PubMed
5.
Zurück zum Zitat Fleisher LA, Beckman JA, Brown KA et al (2009) 2009 ACCF/AHA focused update on perioperative beta blockade incorporated into the ACC/AHA 2007 guidelines on perioperative cardiovascular evaluation and care for noncardiac surgery. JACC 54:e13–e118PubMed Fleisher LA, Beckman JA, Brown KA et al (2009) 2009 ACCF/AHA focused update on perioperative beta blockade incorporated into the ACC/AHA 2007 guidelines on perioperative cardiovascular evaluation and care for noncardiac surgery. JACC 54:e13–e118PubMed
6.
Zurück zum Zitat American Society of Anaesthesiologists Task Force on Perioperative Management of Patients with Cardiac Rhythm Management Devices (2005) Practice advisory for the perioperative management of patients with cardiac rhythm management devices: Pacemakers and implantable cardioverter-defibrillators. Anaesthesiology 103:186–98CrossRef American Society of Anaesthesiologists Task Force on Perioperative Management of Patients with Cardiac Rhythm Management Devices (2005) Practice advisory for the perioperative management of patients with cardiac rhythm management devices: Pacemakers and implantable cardioverter-defibrillators. Anaesthesiology 103:186–98CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Cheng A, Nazarian S, Spragg DD et al (2008) Effects of surgucal and endoscopic electrocautery on modern-day permanent pacemaker and implantable cardioverter-defibrillator systems. PACE 31:344–350PubMed Cheng A, Nazarian S, Spragg DD et al (2008) Effects of surgucal and endoscopic electrocautery on modern-day permanent pacemaker and implantable cardioverter-defibrillator systems. PACE 31:344–350PubMed
8.
Zurück zum Zitat Lo R, Mitrache A, Quan W, Cohen TJ (2007) Electrocautery-induced ventricular tachycardia and fibrillation during device implantation and explantation. J Invasive Cardiol 19:12–15PubMed Lo R, Mitrache A, Quan W, Cohen TJ (2007) Electrocautery-induced ventricular tachycardia and fibrillation during device implantation and explantation. J Invasive Cardiol 19:12–15PubMed
9.
Zurück zum Zitat Wilson S, Neustein SN, Camunas J (2006) Rapid ventricular pacing due to electrocautery: a case report and review. Mt Sinai J Med 73:880–883PubMed Wilson S, Neustein SN, Camunas J (2006) Rapid ventricular pacing due to electrocautery: a case report and review. Mt Sinai J Med 73:880–883PubMed
10.
Zurück zum Zitat Gombotz H, Anelli Monti M, Leitgeb N et al (2009) Perioperatives Management von Patienten mit implantiertem Schrittmacher oder Kardioverter/Defibrillator. Empfehlungen der Österreichischen Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin, der Österreichischen Kardiologischen Gesellschaft und der Österreichischen Gesellschaft für Chirurgie. Anaesthesist 58:485–498CrossRefPubMed Gombotz H, Anelli Monti M, Leitgeb N et al (2009) Perioperatives Management von Patienten mit implantiertem Schrittmacher oder Kardioverter/Defibrillator. Empfehlungen der Österreichischen Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin, der Österreichischen Kardiologischen Gesellschaft und der Österreichischen Gesellschaft für Chirurgie. Anaesthesist 58:485–498CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Niehaus M, Tebbenjohanns J (2001) Electromagnetic Interference in patients with implanted pacemakers or cardioverter-defibrillators. Heart 86:246–248PubMed Niehaus M, Tebbenjohanns J (2001) Electromagnetic Interference in patients with implanted pacemakers or cardioverter-defibrillators. Heart 86:246–248PubMed
12.
13.
Zurück zum Zitat Volkmann H (2004) Störbeeinflussung von implantierten Herzschrittmachern im medizinischen Bereich. Herzschr Elektrophys 15:65–72CrossRef Volkmann H (2004) Störbeeinflussung von implantierten Herzschrittmachern im medizinischen Bereich. Herzschr Elektrophys 15:65–72CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Irnich W (1992) Herzschrittmacher – Störmöglichkeiten durch medizintechnische Behandlungsverfahren. Dtsch Arztebl 89:B-1880–B-1883 Irnich W (1992) Herzschrittmacher – Störmöglichkeiten durch medizintechnische Behandlungsverfahren. Dtsch Arztebl 89:B-1880–B-1883
15.
16.
Zurück zum Zitat Lim KK, Reddy S, Desai S et al (2008) Effects of electrocautery on transvenous lead insulation materials. J Cardiovasc Electrophysiol 20:429–435CrossRefPubMed Lim KK, Reddy S, Desai S et al (2008) Effects of electrocautery on transvenous lead insulation materials. J Cardiovasc Electrophysiol 20:429–435CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Kennergren C (2008) Hands on: a European perspective on lead extraction: Part I. Heart Rhythm 5:160–162CrossRefPubMed Kennergren C (2008) Hands on: a European perspective on lead extraction: Part I. Heart Rhythm 5:160–162CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Empfehlungen zum Einsatz von Elektrokautern bei Patienten mit Herzschrittmachern und implantierten Defibrillatoren
verfasst von
Prof. Dr. B. Nowak
C.W. Israel
S. Willems
D. Bänsch
C. Butter
N. Doll
L. Eckardt
J.C. Geller
T. Klingenheben
T. Lewalter
B. Schumacher
C. Wolpert
Publikationsdatum
01.10.2010
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Kardiologie / Ausgabe 5/2010
Print ISSN: 2731-7129
Elektronische ISSN: 2731-7137
DOI
https://doi.org/10.1007/s12181-010-0295-x

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2010

Der Kardiologe 5/2010 Zur Ausgabe

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Echokardiographie als Wegweiser in der Peri-Reanimation

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Neu im Fachgebiet Innere Medizin

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.