Skip to main content
Erschienen in: Der Kardiologe 3/2012

01.06.2012 | Leitlinien

Kommentar zu den neuen Leitlinien (2011) der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie zum Management von Dyslipidämien

verfasst von: Prof. Dr. W. Koenig, N. Marx, J. Thiery, G. Klose

Erschienen in: Die Kardiologie | Ausgabe 3/2012

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die erstmals gemeinsam von der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) und der Europäischen Fachgesellschaft für Arterioskleroseforschung und -behandlung (EAS) publizierten Leitlinien zu Diagnostik und Therapie von Dyslipidämien sind deutlich differenzierter als frühere Empfehlungen sowohl der ESC als auch der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK). Die Kernpunkte der Leitlinien bestehen 1) in einer stringenten, risikoorientierten Indikationsstellung zur Therapie, basierend auf dem globalen Risiko des Patienten, errechnet anhand des ESC-SCORE (Systemic Coronary Risk Estimation) und 2) einer drastischeren Reduktion des Zielparameters LDL-Cholesterin sowohl bei Patienten mit sehr hohem Risiko als auch bei solchen mit hohem und mäßigem Risiko. Für Patienten mit sehr hohem Risiko, unter die sämtliche Patienten mit atherosklerotischen Manifestationen fallen, wird ein LDL-Cholesterin-Zielwert von <70 mg/dl empfohlen. Diese Empfehlung stellt allerdings einen Kompromiss aus Beobachtungsstudien, mehreren klinischen Interventionsstudien und einer sich daraus ergebenden Extrapolation dar. Positiv hervorzuheben ist die neu eingeführte Empfehlung, bei Patienten mit mäßig erhöhtem Risiko, aus der sich die Mehrzahl der Individuen mit kardiovaskulären Ereignissen rekrutiert, einen LDL-Wert von ca. 115 mg/dl anzustreben. Letztlich stellt die jetzt erstmals in konsequenter Weise empfohlene, risikogeleitete Therapie von Dyslipidämien den ersten Schritt in Richtung einer personalisierten Medizin dar.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Reiner Z, Catapano AL, De Backer G et al (2011) ESC/EAS Guidelines for the management of dyslipidaemias. Eur Heart J 32:1769–1818PubMedCrossRef Reiner Z, Catapano AL, De Backer G et al (2011) ESC/EAS Guidelines for the management of dyslipidaemias. Eur Heart J 32:1769–1818PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Catapano AL, Reiner Z, De Backer G et al (2011) ESC/EAS Guidelines for the management of dyslipidaemias. Atherosclerosis 217(Suppl 1):1–44PubMed Catapano AL, Reiner Z, De Backer G et al (2011) ESC/EAS Guidelines for the management of dyslipidaemias. Atherosclerosis 217(Suppl 1):1–44PubMed
3.
Zurück zum Zitat Graham I, Atar D, Borch-Johnsen K et al (2007) European guidelines on cardiovascular disease prevention in clinical practice: Executive summary. Eur J Cardiovasc Prev Rehabil 14(Suppl 2):E1–E40PubMedCrossRef Graham I, Atar D, Borch-Johnsen K et al (2007) European guidelines on cardiovascular disease prevention in clinical practice: Executive summary. Eur J Cardiovasc Prev Rehabil 14(Suppl 2):E1–E40PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Graham I, Atar D, Borch-Johnsen K et al (2007) European guidelines on cardiovascular disease prevention in clinical practice: executive summary. Eur Heart J 28:2375–2414PubMedCrossRef Graham I, Atar D, Borch-Johnsen K et al (2007) European guidelines on cardiovascular disease prevention in clinical practice: executive summary. Eur Heart J 28:2375–2414PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Mathes P, Thiery J (2005) Die Rolles des Lipidstoffwechsels in der Prävention der koronaren Herzerkrankung. Z Kardiol 94(Suppl 3):III/43–III/55CrossRef Mathes P, Thiery J (2005) Die Rolles des Lipidstoffwechsels in der Prävention der koronaren Herzerkrankung. Z Kardiol 94(Suppl 3):III/43–III/55CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Grundy SM, Cleeman JI, BaireyMerz CN et al (2004) Implications of recent clinical trials for the National Cholesterol Education Program Adult Treatment Panel III Guidelines. Circulation 110:227–239PubMedCrossRef Grundy SM, Cleeman JI, BaireyMerz CN et al (2004) Implications of recent clinical trials for the National Cholesterol Education Program Adult Treatment Panel III Guidelines. Circulation 110:227–239PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Cannon CP, Braunwald E, McCabe CH et al (2004) Intensive versus moderate lipid lowering with statins after acute coronary syndromes. N Engl J Med 350:1495–1504PubMedCrossRef Cannon CP, Braunwald E, McCabe CH et al (2004) Intensive versus moderate lipid lowering with statins after acute coronary syndromes. N Engl J Med 350:1495–1504PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Cholesterol Treatment Trialists‘ (CTT) Collaboration (2010) Efficacy and safety of more intensive lowering of LDL cholesterol: a meta-analysis of data from 170 000 participants in 26 randomised trials. Lancet 376:1670–1681CrossRef Cholesterol Treatment Trialists‘ (CTT) Collaboration (2010) Efficacy and safety of more intensive lowering of LDL cholesterol: a meta-analysis of data from 170 000 participants in 26 randomised trials. Lancet 376:1670–1681CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Pedersen TR, Faergeman O, Kastelein JJ et al (2005) High-dose atorvastatin vs usual-dose simvastatin for secondary prevention after myocardial infarction: the IDEAL study: a randomized controlled trial. J Am Med Assoc 294:2437–2445CrossRef Pedersen TR, Faergeman O, Kastelein JJ et al (2005) High-dose atorvastatin vs usual-dose simvastatin for secondary prevention after myocardial infarction: the IDEAL study: a randomized controlled trial. J Am Med Assoc 294:2437–2445CrossRef
10.
Zurück zum Zitat La Rosa JC, Grundy SM, Waters DD et al (2005) Intensive lipid lowering with atorvastatin in patients with stable coronary disease. N Engl J Med 352:1425–1435CrossRef La Rosa JC, Grundy SM, Waters DD et al (2005) Intensive lipid lowering with atorvastatin in patients with stable coronary disease. N Engl J Med 352:1425–1435CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Haffner SM, Lehto S, Rönnemaa T et al (1998) Mortality from coronary heart disease in subjects with type 2 diabetes and in nondiabetic subjects with and without prior myocardial infarction. N Engl J Med 339:229–234PubMedCrossRef Haffner SM, Lehto S, Rönnemaa T et al (1998) Mortality from coronary heart disease in subjects with type 2 diabetes and in nondiabetic subjects with and without prior myocardial infarction. N Engl J Med 339:229–234PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Wannamathee SG, Shaper AG, Whincup PH et al (2011) Impact of diabetes on cardiovascular disease risk and all-cause mortality in older men. Influence of age at onset, diabetes duration, and established and novel risk factors. Arch Intern Med 171:404–410CrossRef Wannamathee SG, Shaper AG, Whincup PH et al (2011) Impact of diabetes on cardiovascular disease risk and all-cause mortality in older men. Influence of age at onset, diabetes duration, and established and novel risk factors. Arch Intern Med 171:404–410CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Baigent C, Landray MJ, Reith C et al (2011) The effects of lowering LDL cholesterol with simvastatin plus ezetimibe in patients with chronic kidney disease (study of heart and renal protection): a randomised placebo-controlled trial. Lancet 377:2181–2192PubMedCrossRef Baigent C, Landray MJ, Reith C et al (2011) The effects of lowering LDL cholesterol with simvastatin plus ezetimibe in patients with chronic kidney disease (study of heart and renal protection): a randomised placebo-controlled trial. Lancet 377:2181–2192PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat FDA (2010) FDA Drug Safety Communication: ongoing safety review of high-dose zocor (simvastatin) and increased risk of muscle injury. 19. März 2010. http://www.fda.gov/Drugs/DrugSafety/PostmarketDrugSafetyInformationforPatientsandProviders/default.htm FDA (2010) FDA Drug Safety Communication: ongoing safety review of high-dose zocor (simvastatin) and increased risk of muscle injury. 19. März 2010. http://​www.​fda.​gov/​Drugs/​DrugSafety/​PostmarketDrugSa​fetyInformationf​orPatientsandPro​viders/​default.​htm
15.
Zurück zum Zitat Gitt AK, Juenger C, Jannowitz C et al (2009) Guideline-oriented ambulatory lipid-lowering therapy of patients at high risk for cardiovascular events by cardiologists in clinical practice: the 2 L cardio registry. Eur J Cardiovasc Prev Rehabil 16:438–444PubMedCrossRef Gitt AK, Juenger C, Jannowitz C et al (2009) Guideline-oriented ambulatory lipid-lowering therapy of patients at high risk for cardiovascular events by cardiologists in clinical practice: the 2 L cardio registry. Eur J Cardiovasc Prev Rehabil 16:438–444PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Klose K, Schwabe U (2011) Lipidsenkende Mittel. In: Schwabe U, Paffrath D (Hrsg) Arzneiverordnungsreport. Springer, Berlin Heidelberg New York Klose K, Schwabe U (2011) Lipidsenkende Mittel. In: Schwabe U, Paffrath D (Hrsg) Arzneiverordnungsreport. Springer, Berlin Heidelberg New York
17.
Zurück zum Zitat Marchant I, Boissel JP, Kassai B et al (2009) SCORE should be preferred to Framingham to predict cardiovascular death in French population. Eur J Cardiovasc Prev Rehabil 16:609–615PubMedCrossRef Marchant I, Boissel JP, Kassai B et al (2009) SCORE should be preferred to Framingham to predict cardiovascular death in French population. Eur J Cardiovasc Prev Rehabil 16:609–615PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Ajani UA, Ford ES (2006) Has the risk for coronary heart disease changed among U.S. adults? J Am Coll Cardiol 48:1177–1182PubMedCrossRef Ajani UA, Ford ES (2006) Has the risk for coronary heart disease changed among U.S. adults? J Am Coll Cardiol 48:1177–1182PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Ridker PM, Macfadyen JG, Nordestgaard BG et al (2010) Rosuvastatin for primary prevention among individuals with elevated high-sensitivity C-reactive protein and 5–10% and 10–20% 10-year risk. Implications of the justification for use of statins in prevention: an Intervention Trial Evaluating Rosuvastatin (JUPITER) trial for „intermediate risk“. Circ Cardiovasc Qual Outcomes 3:447–452PubMedCrossRef Ridker PM, Macfadyen JG, Nordestgaard BG et al (2010) Rosuvastatin for primary prevention among individuals with elevated high-sensitivity C-reactive protein and 5–10% and 10–20% 10-year risk. Implications of the justification for use of statins in prevention: an Intervention Trial Evaluating Rosuvastatin (JUPITER) trial for „intermediate risk“. Circ Cardiovasc Qual Outcomes 3:447–452PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Smith SC, Benjamin EJ, Bonow RO et al (2011) AHA/ACCF secondary prevention and risk reduction therapy for patients with coronary and other atherosclerotic vascular disease, 2011 update: a guideline from the American Heart Association and American College of Cardiology Foundation. Circulation 124:2458–2473PubMedCrossRef Smith SC, Benjamin EJ, Bonow RO et al (2011) AHA/ACCF secondary prevention and risk reduction therapy for patients with coronary and other atherosclerotic vascular disease, 2011 update: a guideline from the American Heart Association and American College of Cardiology Foundation. Circulation 124:2458–2473PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Triglyceride Coronary Disease Genetics Consortium, Emerging Risk Factors Collaboration (2010) Triglyceride-mediated pathways and coronary disease: collaborative analysis of 101 studies. Lancet 375:1634–1639CrossRef Triglyceride Coronary Disease Genetics Consortium, Emerging Risk Factors Collaboration (2010) Triglyceride-mediated pathways and coronary disease: collaborative analysis of 101 studies. Lancet 375:1634–1639CrossRef
22.
Zurück zum Zitat AIM-HIGH Investigators, Boden WE, Anderson T et al (2011) Niacin in patients with low HDL cholesterol levels receiving intensive statin therapy. N Engl J Med 365:2255–2267CrossRef AIM-HIGH Investigators, Boden WE, Anderson T et al (2011) Niacin in patients with low HDL cholesterol levels receiving intensive statin therapy. N Engl J Med 365:2255–2267CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Versmissen J, Oosterveer DM, Yazdanpanah M et al (2008) Efficacy of statins in familial hypercholesterolaemia: a long term cohort study. BMJ 11:337:a2423 Versmissen J, Oosterveer DM, Yazdanpanah M et al (2008) Efficacy of statins in familial hypercholesterolaemia: a long term cohort study. BMJ 11:337:a2423
24.
Zurück zum Zitat Neugebauer E (2007) Leitlinienqualität = Evidenzqualität plus Konsensqualität? Z Arztl Fortbild Qual Gesundh Wes (ZaeFQ) 101:83–84CrossRef Neugebauer E (2007) Leitlinienqualität = Evidenzqualität plus Konsensqualität? Z Arztl Fortbild Qual Gesundh Wes (ZaeFQ) 101:83–84CrossRef
Metadaten
Titel
Kommentar zu den neuen Leitlinien (2011) der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie zum Management von Dyslipidämien
verfasst von
Prof. Dr. W. Koenig
N. Marx
J. Thiery
G. Klose
Publikationsdatum
01.06.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Kardiologie / Ausgabe 3/2012
Print ISSN: 2731-7129
Elektronische ISSN: 2731-7137
DOI
https://doi.org/10.1007/s12181-012-0420-0

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2012

Der Kardiologe 3/2012 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.