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Erschienen in: Der Kardiologe 4/2012

01.08.2012 | Curriculum

Curriculum Interventionelle Kardiologie

Curriculum interventional cardiology

verfasst von: V. Schächinger, C.K. Naber, J. Kreuzer, B. Levenson, H. Mudra, W. Voelker

Erschienen in: Die Kardiologie | Ausgabe 4/2012

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Zusammenfassung

Das Curriculum „Interventionelle Kardiologie“ beschreibt einen Ausbildungsprozess für eine Zusatzqualifikation, die über das Ausmaß der allgemeinen Facharztweiterbildung in der Kardiologie hinausgeht.
Über eine Dauer von kumulativ 24 Monaten mit überwiegender Tätigkeit im Herzkatheterlabor werden in 4 Stufen das entsprechende theoretische Wissen und praktische Fähigkeiten angeeignet, selbstständig komplexe Angioplastie- und andere kardiovaskuläre Prozeduren durchzuführen.
Die Kandidaten sollen als Voraussetzung für den Beginn der Zusatzqualifikation über eine mindestens 3-jährige Erfahrung in Innerer Medizin und Kardiologie verfügen. Die Stätten, in denen die Zusatzqualifikation erworben werden kann, müssen über die benötigte Infrastruktur verfügen (Anzahl und Spektrum nichtinvasiver und invasiver Untersuchungen, Konferenzen) sowie über geeignete Fortbilder (Supervisoren). Die Akkreditierung des Zentrums und die Zertifizierung des Kandidaten erfolgen durch eine Kommission der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie.
Eine Übergangsregelung für erfahrene interventionelle Kardiologen ist vorgesehen. Das europäische Curriculum „Interventional Cardiology“ der EAPCI wird als gleichwertig betrachtet.
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Metadaten
Titel
Curriculum Interventionelle Kardiologie
Curriculum interventional cardiology
verfasst von
V. Schächinger
C.K. Naber
J. Kreuzer
B. Levenson
H. Mudra
W. Voelker
Publikationsdatum
01.08.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Kardiologie / Ausgabe 4/2012
Print ISSN: 2731-7129
Elektronische ISSN: 2731-7137
DOI
https://doi.org/10.1007/s12181-012-0433-8

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