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Erschienen in: Der Kardiologe 6/2016

27.10.2016 | Akutes Koronarsyndrom | Leitlinien

Kommentar zu den 2015‑Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) zum Management des akuten Koronarsyndroms ohne ST‑Hebungen (NSTE-ACS)

verfasst von: Prof. Dr. J. Mehilli, C. W. Hamm, U. Landmesser, S. Massberg

Erschienen in: Die Kardiologie | Ausgabe 6/2016

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Zusammenfassung

Die neue NSTE-ACS (akutes Koronarsyndrom ohne ST-Hebungen)-Leitlinie der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) inkorporiert wichtige aktuelle Erkenntnisse insbesondere hinsichtlich der Früherkennung des NSTE-ACS und erleichtert über einen 0‑h/1-h-Algorithmus die Triage in den „chest pain units“. Bezüglich der Dauer der antithrombotischen Therapie nach perkutaner Koronarintervention bei NSTE-ACS bleiben 12 Monate der Standard, kürzere wie auch längere Therapiephasen sind jedoch entsprechend aktueller Studienergebnisse nach individueller Risiko-Nutzen-Abwägung in Ausnahmefällen möglich. Bei ACS-Patienten mit zusätzlicher Indikation zur oralen Antikoagulation wird weiterhin eine Triple-Therapie empfohlen, deren Dauer sich nach dem individuellen Blutungs- und Ischämierisiko richten muss. Bei Patienten mit nichtvalvulärem Vorhofflimmern sind aufgrund ihres günstigeren Risikoprofils hinsichtlich Blutung nun auch neue orale Antikoagulanzien (NOAKs) als Alternative zu Vitamin-K-Antagonisten (VKA) in den Leitlinien verankert. Randomisierte Studien prüfen derzeit den Stellenwert von NOAKs, aber auch dualer Behandlungskonzepte (orale Antikoagulation plus antithrombozytäre Monotherapie) in der akuten und chronischen Phase.
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Metadaten
Titel
Kommentar zu den 2015‑Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) zum Management des akuten Koronarsyndroms ohne ST‑Hebungen (NSTE-ACS)
verfasst von
Prof. Dr. J. Mehilli
C. W. Hamm
U. Landmesser
S. Massberg
Publikationsdatum
27.10.2016
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Kardiologie / Ausgabe 6/2016
Print ISSN: 2731-7129
Elektronische ISSN: 2731-7137
DOI
https://doi.org/10.1007/s12181-016-0094-0

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Ein Konsortium führender Fachgesellschaften erarbeitete jüngst auf Basis umfangreicher Metaanalysen einen Konsens für die Therapie koronarer Herzkrankheiten. Was dabei auffiel: Die duale Plättchenhemmung (DAPT) mit Ticagrelor ist die bevorzugte Therapieoption für das akute Koronarsyndrom (ACS).

Passend zum Thema

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Leitlinien-Update und neue Pocket-Leitlinie vorgestellt von Prof. Möllmann

Die neue Leitlinie zur Behandlung von Herzklappenerkrankungen der European Society of Cardiology (ESC) und der European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS) ist ab jetzt als deutschsprachige Pocket-Leitlinien abrufbar. Die wichtigsten Neuerungen des Updates finden Sie hier von Prof. Dr. Helge Möllmann aus Dortmund für Sie zusammengefasst.

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Expertenrat: Wer profitiert vom Vorhofohr-Verschluss

Der interventionelle Verschluss des linken Vorhofohrs ist eine in den Leitlinien empfohlene Alternative zur oralen Antikoagulation bei Menschen mit Vorhofflimmern. Bei welchen Patientinnen und Patienten Sie konkret an diese Alternative denken sollten – dazu gibt Kardiologe PD Dr. Zisis Dimitriadis alltagstaugliche Tipps.

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