Skip to main content
Erschienen in: German Journal of Exercise and Sport Research 1/2017

08.02.2017 | Haupbeiträge

Sportlehrerprofessionalität: Ende einer Misere oder Misere ohne Ende?

Zwischenbilanz der Erforschung von Professionalisierungsverläufen

verfasst von: Matthias Schierz, Wolf-Dietrich Miethling

Erschienen in: German Journal of Exercise and Sport Research | Ausgabe 1/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Der Beitrag gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der empirischen Professionalitäts- und Professionalisierungsforschung zum Sportlehrerberuf. Ziel des Beitrags ist es, die berufssoziologische These von der Misere des Sportlehrerberufs im Kontext differenter Forschungsansätze der erziehungswissenschaftlichen Professionalisierungsforschung in Hinblick auf mögliche Erklärungen der konstatierten Defizite in den Professionalisierungsverläufen Sportlehrender zu befragen. In diesem Zusammenhang werden in einem ersten Schritt berufssoziologische, fachkulturelle und berufsbiographische Perspektiven auf Professionalisierungsprozesse Sportlehrender vorgestellt. In einem zweiten Schritt wird der Professionalisierungsverlauf Sportlehrender im Abgleich zu erziehungswissenschaftlichen Längsschnittstudien strukturiert und modelliert, um am Modell vorliegende Forschungserkenntnisse, aber auch Forschungsdesiderate zu Professionalisierungsverläufen Sportlehrender differenzierter sichtbar zu machen, als dies bisher der Fall war.
Fußnoten
1
Eine kritische Diskussion der Befunde zur sog. Konstanzer Wanne findet sich bei Keller-Schneider und Hericks (2011).
 
2
Bemerkenswert ist in diesem Zusammenhang der aus der allgemeinen Altersforschung bekannte Befund, demzufolge „der Pensionierung die höchste emotionale Valenz aller (alters-)normierten Transitionen zukommt“ (Herzog, 2011; S. 324).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Baumert, J., & Kunter, M. (2006). Stichwort: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9(4), 469–520.CrossRef Baumert, J., & Kunter, M. (2006). Stichwort: Professionelle Kompetenz von Lehrkräften. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 9(4), 469–520.CrossRef
Zurück zum Zitat Blömeke, S. (2004). Empirische Befunde zur Wirksamkeit der Lehrerbildung. In S. Blömeke, S. Reinhold, G. Toludziecki & J. Widt (Hrsg.), Handbuch Lehrebildung (S. 59–91). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. Blömeke, S. (2004). Empirische Befunde zur Wirksamkeit der Lehrerbildung. In S. Blömeke, S. Reinhold, G. Toludziecki & J. Widt (Hrsg.), Handbuch Lehrebildung (S. 59–91). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Zurück zum Zitat Bonnet, A., & Hericks, U. (2014). Professionalisierung und Deprofessionalisierung im Lehrer/innenberuf. Ansätze und Befunde aktueller empirischer Forschung. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 3, 3–8.CrossRef Bonnet, A., & Hericks, U. (2014). Professionalisierung und Deprofessionalisierung im Lehrer/innenberuf. Ansätze und Befunde aktueller empirischer Forschung. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung, 3, 3–8.CrossRef
Zurück zum Zitat Brettschneider, W.-D., Bräutigam, M., & Miethling, W.-D. (Hrsg.). (1984). Alltagsbewusstsein und Handlungsorientierungen von Sportlehrern. Schorndorf: Hofmann. Brettschneider, W.-D., Bräutigam, M., & Miethling, W.-D. (Hrsg.). (1984). Alltagsbewusstsein und Handlungsorientierungen von Sportlehrern. Schorndorf: Hofmann.
Zurück zum Zitat Cachay, K., & Kastrup, V. (2006). Professionalisierung und De-Professionalisierung der Sportlehrerrolle. Sport und Gesellschaft, 3(2), 151–174.CrossRef Cachay, K., & Kastrup, V. (2006). Professionalisierung und De-Professionalisierung der Sportlehrerrolle. Sport und Gesellschaft, 3(2), 151–174.CrossRef
Zurück zum Zitat Combe, A., & Helsper, W. (Hrsg.). (1996). Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns. Frankfurt/M.: Suhrkamp. Combe, A., & Helsper, W. (Hrsg.). (1996). Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns. Frankfurt/M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Ehni, H. (1977). Sport und Schulsport. Schorndorf: Hofmann. Ehni, H. (1977). Sport und Schulsport. Schorndorf: Hofmann.
Zurück zum Zitat Ernst, C. (2014). Sportlehrkräfte als Sportler – Forschungsergebnisse zu fachkulturellen Aspekten im Sportlehrerberuf. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 1(2), 63–76. Ernst, C. (2014). Sportlehrkräfte als Sportler – Forschungsergebnisse zu fachkulturellen Aspekten im Sportlehrerberuf. Zeitschrift für sportpädagogische Forschung, 1(2), 63–76.
Zurück zum Zitat Ernst, C. (2017). Professionalisierung – Bildung – Fachkultur. Rekonstruktionen zur berufsbiographischen Entwicklung von Sportlehrerinnen und Sportlehrern. Wiesbaden: VS Verlag. Ernst, C. (2017). Professionalisierung – Bildung – Fachkultur. Rekonstruktionen zur berufsbiographischen Entwicklung von Sportlehrerinnen und Sportlehrern. Wiesbaden: VS Verlag.
Zurück zum Zitat Escher, A. (1999). „Ich bin Referendar!“. Zur Situation von angehenden Lehrerinnen und Lehrern in der zweiten Ausbildungsphase. Körpererziehung, 49(3), 152–157. Escher, A. (1999). „Ich bin Referendar!“. Zur Situation von angehenden Lehrerinnen und Lehrern in der zweiten Ausbildungsphase. Körpererziehung, 49(3), 152–157.
Zurück zum Zitat Gehrmann, A. (2003). Der professionelle Lehrer. Muster der Begründune – Empirische Rekonstruktion. Opladen: Leske + Budrich. Gehrmann, A. (2003). Der professionelle Lehrer. Muster der Begründune – Empirische Rekonstruktion. Opladen: Leske + Budrich.
Zurück zum Zitat Gerlach, E., Kussin, U., Brandl-Bredenbeck, H. P., & Brettschneider, W.-D. (2006a). Der Sportunterricht aus Schülerperspektive. In Deutscher Sportbund (Hrsg.), DSB-Sprint-Studie (S. 115–152). Aachen: Meyer & Meyer. Gerlach, E., Kussin, U., Brandl-Bredenbeck, H. P., & Brettschneider, W.-D. (2006a). Der Sportunterricht aus Schülerperspektive. In Deutscher Sportbund (Hrsg.), DSB-Sprint-Studie (S. 115–152). Aachen: Meyer & Meyer.
Zurück zum Zitat Gerlach, E., Stucke, C., & Streso, J. (2006b). Zur Vernetzung der Schulleitungs-, Lehrer-, Eltern- und Schülerperspektiven. In Deutscher Sportbund (Hrsg.), DSB-Sprint-Studie (S. 203–227). Aachen: Meyer & Meyer. Gerlach, E., Stucke, C., & Streso, J. (2006b). Zur Vernetzung der Schulleitungs-, Lehrer-, Eltern- und Schülerperspektiven. In Deutscher Sportbund (Hrsg.), DSB-Sprint-Studie (S. 203–227). Aachen: Meyer & Meyer.
Zurück zum Zitat Helsper, W. (2011). Lehrerprofessionalität – der strukturtheoretische Professionsansatz zum Lehrberuf. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (S. 149–170). Münster: Waxmann. Helsper, W. (2011). Lehrerprofessionalität – der strukturtheoretische Professionsansatz zum Lehrberuf. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (S. 149–170). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Hericks, U. (2006). Professionalisierung als Entwicklungsaufgabe – Eine rekonstruktive Studie zur Berufseingangsphase von Lehrerinnen und Lehrern. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. Hericks, U. (2006). Professionalisierung als Entwicklungsaufgabe – Eine rekonstruktive Studie zur Berufseingangsphase von Lehrerinnen und Lehrern. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Hericks, U., & Stelmaszyk, B. (2010). Professionalisierungsprozesse während der Berufsbiographie. In T. Bohl, W. Helsper, H.-G. Holtappels & C. Schelle (Hrsg.), Handbuch Schulentwicklung (S. 231–237). Bad Heilbrunn: UTB. Hericks, U., & Stelmaszyk, B. (2010). Professionalisierungsprozesse während der Berufsbiographie. In T. Bohl, W. Helsper, H.-G. Holtappels & C. Schelle (Hrsg.), Handbuch Schulentwicklung (S. 231–237). Bad Heilbrunn: UTB.
Zurück zum Zitat Herzog, S. (2011). Über den Berufseinstieg hinaus: Berufsbiografien von Lehrerinnen und Lehrern im Blickfeld der Forschung. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (S. 314–338). Münster: Waxmann. Herzog, S. (2011). Über den Berufseinstieg hinaus: Berufsbiografien von Lehrerinnen und Lehrern im Blickfeld der Forschung. In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (S. 314–338). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Herzog, W., Herzog, S., Brunner, A., & Müller, H. P. (2007). Einmal Lehrer, immer Lehrer? Eine vergleichende Untersuchung der Berufskarrieren von (ehemaligen) Primarlehrpersonen. Bern: Haupt. Herzog, W., Herzog, S., Brunner, A., & Müller, H. P. (2007). Einmal Lehrer, immer Lehrer? Eine vergleichende Untersuchung der Berufskarrieren von (ehemaligen) Primarlehrpersonen. Bern: Haupt.
Zurück zum Zitat Hirsch, G., Gauguillet, G., Trier, P., Egli, H., & Elmer, H.-R. (1990). Wege und Erfahrungen im Lehrerberuf. Bern: Haupt. Hirsch, G., Gauguillet, G., Trier, P., Egli, H., & Elmer, H.-R. (1990). Wege und Erfahrungen im Lehrerberuf. Bern: Haupt.
Zurück zum Zitat Hubermann, M. (1989). The professional lifecycle of teachers. Teachers College Record, 91(1), 31–57. Hubermann, M. (1989). The professional lifecycle of teachers. Teachers College Record, 91(1), 31–57.
Zurück zum Zitat Kastrup, V. (2009). Der Sportlehrerberuf als Profession. Eine empirische Studie zur Bedeutung des Sportlehrerberufs. Schorndorf: Hofmann. Kastrup, V. (2009). Der Sportlehrerberuf als Profession. Eine empirische Studie zur Bedeutung des Sportlehrerberufs. Schorndorf: Hofmann.
Zurück zum Zitat Kastrup, V., Dornseifer, A., & Kleindienst-Cachay, C. (2008). Belastungswahrnehmung von Sportlehrkräften verschiedener Schulformen. Sportunterricht, 57(10), 307–313. Kastrup, V., Dornseifer, A., & Kleindienst-Cachay, C. (2008). Belastungswahrnehmung von Sportlehrkräften verschiedener Schulformen. Sportunterricht, 57(10), 307–313.
Zurück zum Zitat Keller-Schneider, M., & Hericks, U. (2011). Forschungen zum Berufseinstieg. Übergang von der Ausbildung. In E. den Beruf. In, Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (S. 296–313). Münster: Waxmann. Keller-Schneider, M., & Hericks, U. (2011). Forschungen zum Berufseinstieg. Übergang von der Ausbildung. In E. den Beruf. In, Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (S. 296–313). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Keller-Schneider, M., & Hericks, U. (2013). Professionalisierung als individuelle und kollektive Entwicklungsaufgabe von Lehrpersonen und Kollegien. In J. Hellmer & D. Wittek (Hrsg.), Schule im Umbruch begleiten (S. 135–148). Opladen: Verlag Barbara Budrich. Keller-Schneider, M., & Hericks, U. (2013). Professionalisierung als individuelle und kollektive Entwicklungsaufgabe von Lehrpersonen und Kollegien. In J. Hellmer & D. Wittek (Hrsg.), Schule im Umbruch begleiten (S. 135–148). Opladen: Verlag Barbara Budrich.
Zurück zum Zitat Klinge, A. (2007). Entscheidungen am Körper. Zur Grundlegung von Kompetenzen in der Sportlehrerausbildung. In W.-D. Miethling & P. Gieß-Stüber (Hrsg.), Beruf: Sportlehrer/in (S. 25–38). Baltmannsweiler: Schneider. Klinge, A. (2007). Entscheidungen am Körper. Zur Grundlegung von Kompetenzen in der Sportlehrerausbildung. In W.-D. Miethling & P. Gieß-Stüber (Hrsg.), Beruf: Sportlehrer/in (S. 25–38). Baltmannsweiler: Schneider.
Zurück zum Zitat König, S. (2006). Zum Wandel der Gymnasiallehrerausbildung in Baden-Württemberg. In A. Thiel, H. Meier & H. Digel (Hrsg.), Der Sportlehrerberuf im Wandel (S. 94–103). Hamburg: Czwalina. König, S. (2006). Zum Wandel der Gymnasiallehrerausbildung in Baden-Württemberg. In A. Thiel, H. Meier & H. Digel (Hrsg.), Der Sportlehrerberuf im Wandel (S. 94–103). Hamburg: Czwalina.
Zurück zum Zitat Kunze, K., & Stelmaszyk, B. (2004). Biographien und Berufskarrieren von Lehrerinnen und Lehrern. In W. Helsper & J. Böhme (Hrsg.), Handbuch der Schulforschung (S. 821–838). Wiesbaden: VS Verlag. Kunze, K., & Stelmaszyk, B. (2004). Biographien und Berufskarrieren von Lehrerinnen und Lehrern. In W. Helsper & J. Böhme (Hrsg.), Handbuch der Schulforschung (S. 821–838). Wiesbaden: VS Verlag.
Zurück zum Zitat Kurz, D. (1977). Elemente des Schulsports (3. Aufl.). Schorndorf: Hofmann. Kurz, D. (1977). Elemente des Schulsports (3. Aufl.). Schorndorf: Hofmann.
Zurück zum Zitat Kurz, D., & Schulz, N. (2010). Sport im Abitur: Ein Schulfach auf dem Prüfstand. Aachen: Meyer & Meyer. Kurz, D., & Schulz, N. (2010). Sport im Abitur: Ein Schulfach auf dem Prüfstand. Aachen: Meyer & Meyer.
Zurück zum Zitat Lange, J. (1984). Handlungsorientierungen der Sportlehrer. Sportdidaktisches, Methodologisches und Empirisches zur Alltagspraxis. In W.-D. Brettschneider (Hrsg.), Alltagsbewusstsein und Handlungsorientierungen von Sportlehrern (S. 78–104). Schorndorf: Hofmann. Lange, J. (1984). Handlungsorientierungen der Sportlehrer. Sportdidaktisches, Methodologisches und Empirisches zur Alltagspraxis. In W.-D. Brettschneider (Hrsg.), Alltagsbewusstsein und Handlungsorientierungen von Sportlehrern (S. 78–104). Schorndorf: Hofmann.
Zurück zum Zitat Lüsebrink, I. (2006). Pädagogische Professionalität und stellvertretende Problembearbeitung. Ausgelegt durch Beispiele aus Sportunterricht und Sportstudium. Köln: Strauß. Lüsebrink, I. (2006). Pädagogische Professionalität und stellvertretende Problembearbeitung. Ausgelegt durch Beispiele aus Sportunterricht und Sportstudium. Köln: Strauß.
Zurück zum Zitat Messner, H., & Reusser, K. (2000). Die berufliche Entwicklung von Lehrpersonen als lebenslanger Prozess. Beiträge zur Lehrerbildung, 18(2), 157–171. Messner, H., & Reusser, K. (2000). Die berufliche Entwicklung von Lehrpersonen als lebenslanger Prozess. Beiträge zur Lehrerbildung, 18(2), 157–171.
Zurück zum Zitat Miethling, W.-D. (1986). Belastungssituationen im Selbstverständnis junger Sportlehrer. Schorndorf: Hofmann. Miethling, W.-D. (1986). Belastungssituationen im Selbstverständnis junger Sportlehrer. Schorndorf: Hofmann.
Zurück zum Zitat Miethling, W.-D. (2002). Der lange Arm des Berufs – Zur biographischen Entwicklung von Sportlehrern. In P. Elflein, P. Gieß-Stüber, R. Laging & W.-D. Miethling (Hrsg.), Qualitative Ansätze und Biographieforschung in der Bewegungs- und Sportpädagogik (S. 50–71). Butzbach-Griedel: Afra. Miethling, W.-D. (2002). Der lange Arm des Berufs – Zur biographischen Entwicklung von Sportlehrern. In P. Elflein, P. Gieß-Stüber, R. Laging & W.-D. Miethling (Hrsg.), Qualitative Ansätze und Biographieforschung in der Bewegungs- und Sportpädagogik (S. 50–71). Butzbach-Griedel: Afra.
Zurück zum Zitat Miethling, W.-D. (2006). Belastungs- und Bewältigungspotenziale in der berufsbiografischen Entwicklung von Sportlehrer/innen und Sportlehrern. In M. Kolb (Hrsg.), Empirische Schulsportforschung (S. 25–42). Butzbach-Griedel: Afra. Miethling, W.-D. (2006). Belastungs- und Bewältigungspotenziale in der berufsbiografischen Entwicklung von Sportlehrer/innen und Sportlehrern. In M. Kolb (Hrsg.), Empirische Schulsportforschung (S. 25–42). Butzbach-Griedel: Afra.
Zurück zum Zitat Miethling, W.-D. (2013a). Sportlehrerforschung. In E. Balz, M. Bräutigam, W.-D. Miethling & P. Wolters (Hrsg.), Empiriedes Schulsports (S. 121–153). Aachen: Meyer & Meyer. Miethling, W.-D. (2013a). Sportlehrerforschung. In E. Balz, M. Bräutigam, W.-D. Miethling & P. Wolters (Hrsg.), Empiriedes Schulsports (S. 121–153). Aachen: Meyer & Meyer.
Zurück zum Zitat Miethling, W.-D. (2013b). Zur Entwicklung von Sportlehrer/innen. Sportwissenschaft, 43(3), 197–205.CrossRef Miethling, W.-D. (2013b). Zur Entwicklung von Sportlehrer/innen. Sportwissenschaft, 43(3), 197–205.CrossRef
Zurück zum Zitat Miethling, W.-D., & Brand, R. (2004). Stressoren im Sportunterricht und psychische Widerstandsressourcen bei Sportlehrer/innen und Sportlehrern in der ersten Berufsphase. Spectrum der Sportwissenschaft, 16(1), 48–67. Miethling, W.-D., & Brand, R. (2004). Stressoren im Sportunterricht und psychische Widerstandsressourcen bei Sportlehrer/innen und Sportlehrern in der ersten Berufsphase. Spectrum der Sportwissenschaft, 16(1), 48–67.
Zurück zum Zitat Miethling, W.-D., & Sohnsmeyer, J. (2009). Belastungsmuster im Sportlehrerberuf. Spectrum der Sportwissenschaften, 21(2), 43–61. Miethling, W.-D., & Sohnsmeyer, J. (2009). Belastungsmuster im Sportlehrerberuf. Spectrum der Sportwissenschaften, 21(2), 43–61.
Zurück zum Zitat Mordal-Moen, K., & Green, K. (2014). Neither shaking not stirring: a case study of reflexivity in Norwegian physical teacher education. Sport, Education and Society, 19(4), 415–435.CrossRef Mordal-Moen, K., & Green, K. (2014). Neither shaking not stirring: a case study of reflexivity in Norwegian physical teacher education. Sport, Education and Society, 19(4), 415–435.CrossRef
Zurück zum Zitat Nieskens, B. (2009). Wer interessiert sich für den Lehrerberuf – und wer nicht? Göttingen: Cuvillier. Nieskens, B. (2009). Wer interessiert sich für den Lehrerberuf – und wer nicht? Göttingen: Cuvillier.
Zurück zum Zitat Nittel, D. (2004). Die Veralltäglichung professionellen Wissens im Horizont von Profession, Professionalisierung und Professionalität. Zeitschrift für Pädagogik, 50(3), 342–358. Nittel, D. (2004). Die Veralltäglichung professionellen Wissens im Horizont von Profession, Professionalisierung und Professionalität. Zeitschrift für Pädagogik, 50(3), 342–358.
Zurück zum Zitat Rothland, M. (2011a). Wer entscheidet sich für den Lehrerberuf? In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (S. 243–267). Münster: Waxmann. Rothland, M. (2011a). Wer entscheidet sich für den Lehrerberuf? In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (S. 243–267). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Rothland, M. (2011b). Warum entscheiden sich Studierende für den Lehrerberuf? In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (S. 268–295). Münster: Waxmann. Rothland, M. (2011b). Warum entscheiden sich Studierende für den Lehrerberuf? In E. Terhart, H. Bennewitz & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (S. 268–295). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Schierz, M. (2009). Das Schulfach Sport und sein Imaginäres. Bewährungsmythen als Wege aus der Anerkennungskrise. Spectrum der Sportwissenschaften, 21(2), 62–77. Schierz, M. (2009). Das Schulfach Sport und sein Imaginäres. Bewährungsmythen als Wege aus der Anerkennungskrise. Spectrum der Sportwissenschaften, 21(2), 62–77.
Zurück zum Zitat Schierz, M. (2013). Bildungspolitische Reformvorgaben und fachkulturelle Reproduktion. Beobachtungen am Beispiel des Schulfachs Sport. Spectrum der Sportwissenschaften, 25(1), 64–79. Schierz, M. (2013). Bildungspolitische Reformvorgaben und fachkulturelle Reproduktion. Beobachtungen am Beispiel des Schulfachs Sport. Spectrum der Sportwissenschaften, 25(1), 64–79.
Zurück zum Zitat Schierz, M. (2014). Sportdidaktik wiederbelebt – Professionalisierungstheoretische Reflexionen zu einem Rettungsversuch. Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung, 2(1), 3–20. Sonderheft 2016. Schierz, M. (2014). Sportdidaktik wiederbelebt – Professionalisierungstheoretische Reflexionen zu einem Rettungsversuch. Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung, 2(1), 3–20. Sonderheft 2016.
Zurück zum Zitat Schmidt, W., Neuber, N., Rauschenbach, T., Brandl-Bredenbeck, H. P., Süßenbach, J., & Breuer, C. (Hrsg.). (2015). Dritter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht – Kinder- und Jugendsport im Umbruch. Schorndorf: Hofmann. Schmidt, W., Neuber, N., Rauschenbach, T., Brandl-Bredenbeck, H. P., Süßenbach, J., & Breuer, C. (Hrsg.). (2015). Dritter Deutscher Kinder- und Jugendsportbericht – Kinder- und Jugendsport im Umbruch. Schorndorf: Hofmann.
Zurück zum Zitat Serwe, E., & Thiele, J. (2008). Aktuelle Themenfelder der Schulsportentwicklung. In Dortmunder Zentrum für Schulsportforschung (Hrsg.), Schulsportforschung – Grundlagen, Perspektiven und Anregungen (S. 154–170). Aachen: Meyer & Meyer. Serwe, E., & Thiele, J. (2008). Aktuelle Themenfelder der Schulsportentwicklung. In Dortmunder Zentrum für Schulsportforschung (Hrsg.), Schulsportforschung – Grundlagen, Perspektiven und Anregungen (S. 154–170). Aachen: Meyer & Meyer.
Zurück zum Zitat Serwe-Pandrick, E. (2016). Der Feind in meinem Fach? „Reflektierte Praxis“ zwischen dem Anspruch des Machens und dem Aufstand des Denkens. Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung, 2(1), 15–30. Sonderheft 2016. Serwe-Pandrick, E. (2016). Der Feind in meinem Fach? „Reflektierte Praxis“ zwischen dem Anspruch des Machens und dem Aufstand des Denkens. Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung, 2(1), 15–30. Sonderheft 2016.
Zurück zum Zitat Svendsen, A. M., & Svendsen, J. T. (2016). Teacher or coach? How logics from the field of sports contribute to the construction of knowledge in physical education teacher education pedagogical discourse through educational texts. Sport, Education and Society, 21(5), 796–810.CrossRef Svendsen, A. M., & Svendsen, J. T. (2016). Teacher or coach? How logics from the field of sports contribute to the construction of knowledge in physical education teacher education pedagogical discourse through educational texts. Sport, Education and Society, 21(5), 796–810.CrossRef
Zurück zum Zitat Terhart, E. (2001). Lehrerberuf und Lehrerbildung. Forschungsbefunde, Problemanalysen, Reformkonzepte. Weinheim und Basel: Beltz. Terhart, E. (2001). Lehrerberuf und Lehrerbildung. Forschungsbefunde, Problemanalysen, Reformkonzepte. Weinheim und Basel: Beltz.
Zurück zum Zitat Terhart, E. (2011). Lehrerberuf und Professionalität: Gewandeltes Begriffsverständnis – neue Herausforderungen. In W. Helsper & R. Tippelt (Hrsg.), Pädagogische Professionalität. Zeitschrift für Pädagogik (S. 202–224). Weinheim: Beltz. Beiheft 57. Terhart, E. (2011). Lehrerberuf und Professionalität: Gewandeltes Begriffsverständnis – neue Herausforderungen. In W. Helsper & R. Tippelt (Hrsg.), Pädagogische Professionalität. Zeitschrift für Pädagogik (S. 202–224). Weinheim: Beltz. Beiheft 57.
Zurück zum Zitat Terhart, E. (2013). Professionalität im Lehrerberuf: Wandel der Begrifflichkeit – Neue Steuerung als Herausforderung. In E. Terhart (Hrsg.), Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung (S. 63–88). Münster: Waxmann. Terhart, E. (2013). Professionalität im Lehrerberuf: Wandel der Begrifflichkeit – Neue Steuerung als Herausforderung. In E. Terhart (Hrsg.), Erziehungswissenschaft und Lehrerbildung (S. 63–88). Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Terhart, E., Czerwenka, K., Ehrich, K., Jordan, F., & Schmidt, H. J. (1994). Berufsbiographien von Lehrern und Lehrerinnen. Frankfurt a. M.: Lang. Terhart, E., Czerwenka, K., Ehrich, K., Jordan, F., & Schmidt, H. J. (1994). Berufsbiographien von Lehrern und Lehrerinnen. Frankfurt a. M.: Lang.
Zurück zum Zitat Thiele, J., & Schierz, M. (2002). Hermeneutische Kompetenz durch Fallarbeit. Überlegungen zum Stellenwert kasuistischer Forschung und Lehre an Beispielen antinomischen Handelns in sportpädagogischen Berufsfeldern. Zeitschrift für Pädagogik, 48(1), 30–47. Thiele, J., & Schierz, M. (2002). Hermeneutische Kompetenz durch Fallarbeit. Überlegungen zum Stellenwert kasuistischer Forschung und Lehre an Beispielen antinomischen Handelns in sportpädagogischen Berufsfeldern. Zeitschrift für Pädagogik, 48(1), 30–47.
Zurück zum Zitat Thiele, J., & Schierz, M. (2014). Schulsportforschung als Schul-Fach-Kultur-Forschung – Überlegungen zur theoretischen Fundierung qualitativer Mehrebenenanalysen im Sport. Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung, 2(2), 5–20. Thiele, J., & Schierz, M. (2014). Schulsportforschung als Schul-Fach-Kultur-Forschung – Überlegungen zur theoretischen Fundierung qualitativer Mehrebenenanalysen im Sport. Zeitschrift für Sportpädagogische Forschung, 2(2), 5–20.
Zurück zum Zitat Volkmann, V. (2008). Biographisches Wissen von Lehrerinnen und Lehrern. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften. Volkmann, V. (2008). Biographisches Wissen von Lehrerinnen und Lehrern. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Zurück zum Zitat Wolters, P. (2010). Was Sportlehrer(innen) an ihrem Beruf gefällt. Spectrum der Sportwissenschaften, 22(1), 21–40. Wolters, P. (2010). Was Sportlehrer(innen) an ihrem Beruf gefällt. Spectrum der Sportwissenschaften, 22(1), 21–40.
Metadaten
Titel
Sportlehrerprofessionalität: Ende einer Misere oder Misere ohne Ende?
Zwischenbilanz der Erforschung von Professionalisierungsverläufen
verfasst von
Matthias Schierz
Wolf-Dietrich Miethling
Publikationsdatum
08.02.2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
German Journal of Exercise and Sport Research / Ausgabe 1/2017
Print ISSN: 2509-3142
Elektronische ISSN: 2509-3150
DOI
https://doi.org/10.1007/s12662-017-0440-9

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2017

German Journal of Exercise and Sport Research 1/2017 Zur Ausgabe

DOSB Informationen

DOSB Informationen

dvs Informationen

dvs Informationen

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.