Skip to main content
Erschienen in: Updates in Surgery 3/2015

01.09.2015 | Original Article

Is “small for size syndrome” a relatively new complication after the ALPPS procedure?

verfasst von: E. Vicente, Y. Quijano, B. Ielpo, H. Duran, E. Diaz, I. Fabra, S. Olivares, A. Prestera, R. Caruso

Erschienen in: Updates in Surgery | Ausgabe 3/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Aim of this study is to assess the incidence and outcome of small for size syndrome after ALPPS procedure. This novel procedure is claimed to induce accelerated and increased growth of future liver remnant after major hepatectomies. We prospectively collected data on nine consecutive patients undergoing ALPPS procedure at our center. Main patients’ characteristics, outcome and postoperative complications, including small for size syndrome were analyzed. Main interval between two stages of ALPPS was 15.1 days. Mean future liver remnant hypertrophy was 93.2 %. Severe complications occurred in 44.4 % of patients and mortality occurred in two cases (22.2 %). Small for size syndrome occurred in two cases (22.2 %). The first one was detected intraoperatively during first stage. It was successfully managed by spleno-renal venous shunt. Second case was not promptly detected and died on postoperative day 64. This case series provides evidence that SFFS can be an important complication after ALPPS procedure. If it is not promptly detected and properly managed it can be a cause of death as occurred in our case.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ielpo B, Caruso R, Ferri V et al (2013) Alpps procedure: our experience and state of the art. Hepatogastroenterology 60(128):2069–2075PubMed Ielpo B, Caruso R, Ferri V et al (2013) Alpps procedure: our experience and state of the art. Hepatogastroenterology 60(128):2069–2075PubMed
2.
Zurück zum Zitat Ielpo B, Vicente E, Quijano Y (2014) Pearls and pitfalls on ALPPS procedure: new complications in a new technique. Updates Surg 66(2):159–161CrossRefPubMed Ielpo B, Vicente E, Quijano Y (2014) Pearls and pitfalls on ALPPS procedure: new complications in a new technique. Updates Surg 66(2):159–161CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Shadde E, Ardiles V, Robles-Campos R et al (2014) Early survival and safety of ALPPS. First report of the international ALPPS registry. Ann Surg 260:829–838CrossRef Shadde E, Ardiles V, Robles-Campos R et al (2014) Early survival and safety of ALPPS. First report of the international ALPPS registry. Ann Surg 260:829–838CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Asencio JM, Vaquero J, Olmedilla L, García Sabrido JL (2013) Small-for-flow syndrome: shifting the size paradigm. Med Hypotheses 80(5):573–577CrossRefPubMed Asencio JM, Vaquero J, Olmedilla L, García Sabrido JL (2013) Small-for-flow syndrome: shifting the size paradigm. Med Hypotheses 80(5):573–577CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Rahbari NN, Garden OJ, Padbury R et al (2011) Post hepatectomy haemorrhage: a definition and grading by the International Study Group of Liver Surgery (ISGLS). HPB 13(8):528–535PubMedCentralCrossRefPubMed Rahbari NN, Garden OJ, Padbury R et al (2011) Post hepatectomy haemorrhage: a definition and grading by the International Study Group of Liver Surgery (ISGLS). HPB 13(8):528–535PubMedCentralCrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Machado MA, Makdissi FF, Surjan RC (2013) ALPPS procedure with the use of pneumoperitoneum. Ann Surg Oncol 20:1491–1493CrossRefPubMed Machado MA, Makdissi FF, Surjan RC (2013) ALPPS procedure with the use of pneumoperitoneum. Ann Surg Oncol 20:1491–1493CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Is “small for size syndrome” a relatively new complication after the ALPPS procedure?
verfasst von
E. Vicente
Y. Quijano
B. Ielpo
H. Duran
E. Diaz
I. Fabra
S. Olivares
A. Prestera
R. Caruso
Publikationsdatum
01.09.2015
Verlag
Springer Milan
Erschienen in
Updates in Surgery / Ausgabe 3/2015
Print ISSN: 2038-131X
Elektronische ISSN: 2038-3312
DOI
https://doi.org/10.1007/s13304-015-0300-9

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2015

Updates in Surgery 3/2015 Zur Ausgabe

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.