Zusammenfassung
Ausgangspunkt dieser Untersuchung sind Befunde zu den arbeitsbezogenen Verhaltens- und Erlebensmustern (AVEM) von verschiedenen Studierendengruppen. Ziel ist es, die Ergebnisse bisheriger Studien für Lehramtsstudierende zu überprüfen und einer neuen Vergleichsgruppe (Jurastudierende) gegenüberzustellen. Insgesamt wurden n = 1414 Studierende aus den beiden Fachbereichen mit dem AVEM und bezüglich weiteren als riskant für die Studien- und Berufswahl eingeschätzten personalen und motivationalen Merkmalen befragt. Ein zweites Ziel der Studie ist es, Zusammenhänge zwischen AVE-Mustern und Risikomerkmalen aufzuklären.
Wie vermutet, erleben sich Lehramtsstudierende häufiger als wenig engagiert im Studium. Die These der überproportional stark beanspruchten Lehramtsstudierenden kann hingegen nicht aufrechterhalten werden. Bei den Risikomerkmalen zeigen sich ungünstigere Ergebnisse bei den Jurastudierenden. Sie gaben öfter an, das Studium aus der Not heraus gewählt zu haben, sich im Studium beansprucht zu erleben und seltener mit dem Studium zufrieden zu sein.
Die untersuchten Merkmale erweisen sich als geeignete Prädiktoren für die AVE-Muster. Insbesondere das Notlösungsmotiv leistet einen erheblichen Beitrag zur Diskriminierung der Risikomuster.
Abstract
Starting point of this study are findings concerning job-related styles of behaviour of several student groups. In a first step this article aims to examine the previous results for students in teacher training and to compare them with law students. In total n = 1414 students were asked with the Occupational Stress and Coping Inventory (AVEM) and for further personal and motivational characteristics. In a second step relationships between job related styles of behaviour and risk characteristics are explained.
As supposed, students in teacher training considered themselves less engaged. However, the thesis that these students experience more stress needs to be modified. Regarding potential risk factors, law students show less favorable results. They indicate more often the choice of a law certification program as a fallback career, feel more stress during studying and are less satisfied with their study. The risk characteristics prove to be appropriate predictors for the job-related styles of behaviour. In this connection, the motive to study as a fallback career discriminates best between the four different styles.
Notes
Im Folgenden soll den Definitionen von van Dick (2006, S. 23) gefolgt werden. Dieser versteht unter Belastungen oder Stressoren alle von außen auf den Organismus einwirkenden Anforderungen. Unter Beanspruchung oder Belastungserleben werden hingegen die Auswirkungen dieser Belastungen auf das Individuum verstanden, was sowohl psychische als auch körperliche Auswirkungen einschließt.
Vgl. https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/Indikatoren/LangeReihen/Bildung/lrbil03.html; jsessionid = 9EBF10DEEDA83E2076213CAA55EA47D8.cae2, abgerufen am 24.01.2013 und https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/BildungForschungKultur/Hochschulen/Tabellen/BestandenePruefungenGruppen.html, letzter Abruf am 24.01.2013.
Literatur
Abele, A. E., & Candova, A. (2007). Prädiktoren des Belastungslebens im Lehrerberuf. Befunde einer 4-jährigen Längsschnittstudie. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 21(2), 107–118.
Abujatum, M., Arold, H., Knispel, K., Rudolf, S., & Schaarschmidt, U. (2007). In U. Schaarschmidt & U. Kieschke (Hrsg.), Gerüstet für den Schulalltag. Psychologische Unterstützungsangebote für Lehrerinnen und Lehrer. Weinheim: Beltz Verlag.
Arold, H. (2005). Beanspruchungsmuster und Intervention. In U. Schaarschmidt (Hrsg.), Halbtagsjobber? Psychische Gesundheit im Lehrerberuf – Analyse eines veränderungsbedürftigen Zustandes (2. Aufl.). Weinheim: Beltz Verlag.
Asmussen, J. (2006). Leistungsmotivation, intrinsische Studienmotivation und Berufsorientierung als Determinanten der Studienfachwahl. In U. Schmidt (Hrsg.), Übergänge im Bildungssystem. Motivation – Entscheidung – Zufriedenheit (S. 93–153). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Aster-Schenk, I.-U., Schuler, M., Fischer, M. R., & Neuderth, S. (2010). Psychosoziale Ressourcen und Risikomuster für Burnout bei Medizinstudenten: Querschnittstudie und Bedürfnisanalyse präventiver curricularer Angebote. GMS Zeitschrift für Medizinische Ausbildung, 27(4), 1–11.
Bargel, T., Multrus, F., & Ramm, M. (2005). Studiensituation und studentische Orientierungen. 9. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Kurzfassung. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung. http://www.bmbf.de/pub/studiensituation_und_studentische_orientierungen_2005.pdf.
Bargel, T., Ramm, M., & Multrus, F. (2008). Studiensituation und studentische Orientierungen. 10. Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Kurzfassung. Berlin: Bundesministerium für Bildung und Forschung. Zugegriffen: 11. Sept. 2012. http://www.bmbf.de/pub/studiensituation_studentetische_orientierung_zehn.pdf.
Blickle, G. (1998). Berufsorientierungen und Motive: Eine Längsschnittstudie. Zeitschrift für Differentielle und Diagnostische Psychologie, 19(3), 164–178.
Blickle, G. (1999). Karriere, Freizeit, alternatives Engagement. Empirische Studien zum psychologischen Kontext von Berufsorientierungen. München: Hampp.
Blömeke, S. (2004). Empirische Befunde zur Wirksamkeit der Lehrerbildung. In S. Blömeke, S. Reinhold, & P. Tulodziecki (Hrsg.), Handbuch Lehrerbildung (S. 59–91). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Brühwiler, C. (2001). Die Bedeutung von Motivation in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung. In F. Oser & J. Oelkers (Hrsg.), Die Wirksamkeit/Wirkung? der Lehrerbildungssysteme. Von der Allrounderbildung zur Ausbildung professioneller Standards (S. 343–397). Zürch: Rüegger.
Burisch, M. (2006). Das Burnout-Syndrom: Theorie der inneren Erschöpfung (3. Aufl.). Heidelberg: Springer.
Dann, H.-D., & Humpert, W. (2002). Das Konstanzer Trainingsmodell (KTM) – Grundlagen und neue Entwicklungen. Zeitschrift für Pädagogik, 48(2), 215–226.
Dinkel, A., Berth, H., & Balck, F. (2004). Belastungen und psychische Beschwerden von Medizinstudierenden: Ein Überblick. In E. Brähler, D. Alfermann, & J. Stiller (Hrsg.), Karriereentwicklung und berufliche Belastung im Arztberuf (S. 11–35). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Dyrbye, L. N., Thomas, M. R., Huntington, J. L., Lawson, K. L., Novotny, P. J., Sloan, J. L., et al. (2006). Personal life events and medical student burnout: A multicenter study. Academic Medicine, 81(4), 374–384.
Eberle, T., & Pollak, G. Zentrum für Lehrerbildung und Fachdidaktik. (Hrsg.). (2006). Studien- und Berufsmotivation von Passauer Lehramtsstudierenden, Universität Passau. www.uni-passau.de/fileadmin/dokumente/einrichtungen/zlf/paradigma/2006_10.pdf.
Gold, A., & Giesen, H. (1993). Leistungsvoraussetzungen und Studienbedingungen bei Studierenden verschiedener Lehrämter. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 40, 111–124.
Guthrie, E., Black, D., Bagalkote, H., Shaw, C., Campbell, M., & Creed, F. (1998). Psychological stress and burnout in medical students: A five year prospective longitudial study. Journal of the Royal Society of Medicine, 91(5), 137–243.
Hanfstingl, B., & Mayr, J. (2007). Prognose der Bewährung im Lehrerstudium und im Lehrerberuf. Quellenangaben zur Forschungsübersicht im gleichnamigen Beitrag des Journals. Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 7(2), 48–56.
Havers, N., & Innerhofer, P. (1983). Lehrer werden? Ein Entscheidungs-Seminar zur Reflexion der Studien- und Berufswahl für Lehrerstudenten. München: Reinhardt.
Heine, C., Kerst, C., & Sommer, D. (2007). Studienanfänger im Wintersemester 2005/06. Wege zum Studium, Studien- und Hochschulwahl, Situation bei Studienbeginn. (HIS:Forum Hochschule Nr. F01/2007). Hannover: HIS. Zugegriffen: 10. Sept. 2009. http://www.his.de/pdf/pub_fh/fh-200701.pdf.
Henecka, H., & Gesk, I. (1996). Studienabbruch bei Pädagogikstudenten. Eine empirische Untersuchung an Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg. Weinheim: Deutscher Studien Verlag.
Heublein, U., & Sommer, D. (2000). Lebensorientierungen und Studienmotivation von Studienanfängern. (Kurzinformation A5/2000). Hannover: HIS.
Heublein, U., & Sommer, D. (2002). Studienanfänger 2000/2001. Fachinteresse und berufliche Möglichkeiten bestimmen die Studienfachwahl. (Kurzinformation A2/2002). Hannover: HIS.
Heublein, U., Richter, J., Schmelzer, R., & Sommer, D. (2012). Die Entwicklung der Schwund- und Studienabbruchquoten an den deutschen Hochschulen. Statistische Berechnungen auf der Basis des Absolventenjahrgangs 2010. (HIS:Forum Hochschule Nr. F03/2012) Hannover: HIS.
Hinsch, R., & Ueberschär, B. (1998). Gewalt in der Schule. Ein Trainingsprogramm für Lehrer und Lehramtsstudenten. Landau: Verlag Empirische Pädagogik.
Klusmann, U. (2010). Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf: Zwischen beruflicher Praxis und unterschiedlichen Forschungsansätzen. In E. Terhardt, H. Hennewitz, & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (S. 814–820). Münster: Waxmann.
Klusmann, U., Kunter, M., Trautwein, U., & Baumert, J. (2006). Lehrerbelastung und Unterrichtsqualität aus der Perspektive von Lehrenden und Lernenden. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 20(3), 161–173.
Klusmann, U., Trautwein, U., Lüdke, O. K. M., & Baumert, J. (2009). Eingangsvoraussetzungen beim Studienbeginn. Werden die Lehramtskandidaten unterschätzt? Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 23, 265–278.
Kosinar, J. (2009). Körperkompetenzen und Interaktion in pädagogischen Berufen. Konzepte – Training – Praxis. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Künsting, J., & Lipowsky, F. (2011). Studienwahlmotivation und Persönlichkeitseigenschaften als Prädiktoren für Zufriedenheit und Strategienutzung im Lehramtsstudium. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 25(2), 105–114.
Kurth, R. A., Klier, S., Pokorny, D., Jurkat, H. B., & Reimer, C. (2007). Studienbezogene Belastungen, Lebensqualität und Beziehungserleben bei Medizinstudenten. Psychotherapeut, 52(5), 355–361.
Lehr, D. (2010). Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf in der personenbezogenen Forschung: Gesundheitliche Situation und Evidenz von Risikofaktoren. In E. Terhardt, H. Hennewitz, & M. Rothland (Hrsg.), Handbuch der Forschung zum Lehrerberuf (S. 774–787). Münster: Waxmann.
Lehr, D., Sosnowsky, N., & Hillert, A. (2007). Stressbezogene Interventionen zur Prävention von psychischen Störungen im Lehrerberuf – AGIL „Arbeit und Gesundheit im Lehrerberuf“ als Beispiel einer Intervention zur Verhaltensprävention. In M. Rothland (Hrsg.), Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf (S. 267–289). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Lipowsky, F. (2003). Wege von der Hochschule in den Beruf. Eine empirische Studie zum beruflichen Erfolg von Lehramtsabsolventen in der Berufseinstiegsphase (Forschung). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Ludwig, S. (1984). Zusammenhänge zwischen Leistungsmotiv, Abiturleistungen und Studienwahl sowie deren Beziehungen zur beruflichen Zukunftsperspektive während des Studiums. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 16(4), 338–350.
Martin, R., & Steffgen, G. (2002). Zum Einfluss der Berufswahlmotive auf die Berufszufriedenheit von Grundschullehrern. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 49(4), 241–249.
Mattern, J. (2012). Selbstregulation im Lehrerberuf: Entwicklung eines Trainings für angehende Lehrkräfte. Unterrichtswissenschaft, 40(2), 156–173.
Mayr, J. (1995). Erkundungen zum arbeitsbezogenen Verhalten und Erleben von LehrerInnen. Ergebnisse aus einer Erhebung bei Volks- und HauptschullehrerInnen. Linz: Pädagogische Akademie der Diözese Linz.
Mayr, J. (2007). Wie Lehrer/innen lernen. Befunde zur Beziehung von Lernvoraussetzungen, Lernprozessen und Kompetenz. In M. Lüders & J. Wissinger (Hrsg.), Forschung Lehrerbildung/ Kompetenzentwicklung und Programmevaluation (S. 151–168). Münster: Waxmann.
Meichenbaum, D. (2002). Intervention bei Stress. Anwendung und Wirkung des Stressimpfungstrainings. Bern: Huber.
Nieskens, B., & Müller, F. H. (2009). Soll ich Lehrerin werden? Web-basierte Selbsterkundung persönlicher Voraussetzungen und Interessen. Erziehung und Unterricht, 159(1–2), 41–49.
Nolden, P. (2009). Einflussfaktoren der Studienfachwahl im Wandel. Eine empirische Untersuchung auf Basis des Studierendensurveys. Diplomarbeit, Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Mainz. http://ubm.opus.hbz-nrw.de/volltexte/2010/2249.
Rauin, U. (2007). Im Studium wenig engagiert – im Beruf schnell überfordert. Studierverhalten und Karrieren im Lehrerberuf – Kann man Risiken schon im Studium prognostizieren? In Goethe-Universität Frankfurt (Hrsg.), Forschung Frankfurt – das Wissenschaftsmagazin (S. 60–64). Frankfurt a. M.
Rauin, U., & Meier, U. (2007). Subjektive Einschätzungen des Kompetenzerwerbs in der Lehramstausbildung. In M. Lüders & J. Wissinger (Hrsg.), Forschung Lehrerbildung/Kompetenzentwicklung und Programmevaluation (S. 103–131). Münster: Waxmann.
Römer, J., Appel, J., Drews, F., & Rauin, U. (2012). Burnout-Risiko von Lehramts- und Jurastudierenden der Anfangssemester. Prävention und Gesundheitsförderung, 7(3), 203–208.
Rothland, M. (2011). Risikomerkmale von Lehramtsstudierenden. Zeitschrift für Bildungsforschung, 1(3), 179–197.
Rothland, M. (2012). The professional motivation, job-related beliefs and patterns of work-related coping behaviour of teacher training students. In J. König (Hrsg.), Teacherś Pedagogical Beliefs. Definition ans Operationalisation – Connections to Knowledge and Performance – Development and Change (S. 71–90). Münster: Waxmann.
Rothland, M. (2013). „Riskante“ Berufswahlmotive und Überzeugungen von Lehramtsstudierenden. Erziehung und Unterricht 1–2, 71–80.
Schaarschmidt, U. (2005a). Situationsanalyse. In U. Schaarschmidt (Hrsg.), Halbtagsjobber? Psychische Gesundheit im Lehrerberuf – Analyse eines veränderungsbedürftigen Zustandes (2. Aufl., S. 41–71). Weinheim und Basel: Beltz.
Schaarschmidt, U. (Hrsg.). (2005b). Halbtagsjobber? Psychische Gesundheit im Lehrerberuf – Analyse eines veränderungsbedürftigen Zustandes (2. Aufl.). Weinheim und Basel: Beltz.
Schaarschmidt, U., & Fischer, A. W. (2001). Bewältigungsmuster im Beruf. Persönlichkeitsunterschiede in der Auseinandersetzung mit der Arbeitsbelastung. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Schaarschmidt, U., & Fischer, A. W. (2008). Arbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster (AVEM): AVEM (Standardform) – AVEM-44 (Kurzform). Manual (3. Aufl.). London: Pearson.
Schiefele, U., & Jacob-Ebbinghaus, L. (2006). Lernermerkmale und Lehrqualität als Bedingungen der Studienzufriedenheit. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 20(3), 199–212.
Schröder, E., & Kieschke, U. (2006). Bewältigungsmuster im Lehramtsstudium: eine Untersuchung an den Universitäten Münster und Potsdam. In W. Schubarth (Hrsg.), Qualitätsentwicklung und Evaluation in der Lehrerbildung. Die zweite Phase: das Referendariat. Potsdam: Univ.-Verl.
Seifert, K. H., & Bergmann, C. (1983). Deutschsprachige Adaptation des Work Values Inventory von Super. Psychologie und Praxis. Zeitschrift für Arbeits- und Organisationspsychologie, 27(4), 160–172.
Spinath, B., van Ophuysen, S., & Heise, E. (2005). Individuelle Voraussetzungen von Studierenden zu Studienbeginn:. Sind Lehramtsstudierende so schlecht wie ihr Ruf? Psychologie in Erziehung und Unterricht, 52(3), 186–197.
Storch, M., Krause, F., & Küttel, Y. (2007). Resourcenorientiertes Selbstmanagement für Lehrkräfte. Das Zürcher Ressourcen Modell (ZRM). In M. Rothland (Hrsg.), Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf. (S. 290–309) Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Super, D. E. (1970). Work Values Inventory. Boston: Houghton-Mifflin.
van Dick, R. (2006). Stress und Arbeitszufriedenheit bei Lehrerinnen und Lehrern. Zwischen „Horrorjob“ und Erfüllung (2. Aufl.). Marburg: Tectum.
Voltmer, E., Kieschke, U., & Spahn, C. (2008). Studienbezogenes psychosoziales Verhalten und Erleben von Medizinstudenten im ersten und fünften Studienjahr. Das Gesundheitswesen, 70(2), 98–104.
Watt, H. M. G., & Richardson, P. W. (2007). Motivational factors influencing teaching as a career choice: Development and validation of the FIT-choice scale. The Journal of Experimental Education, 75(3), 167–202.
Willich, J., Buck, D., Heine, C., & Sommer, D. (2011). Studienanfänger im Wintersemester 2009/10. Wege zum Studium, Studien- und Hochschulwahl, Situation bei Studienbeginn. (HIS:Forum Hochschule Nr. F06/2011). Hannover: HIS.
Windolf, P. (1992). Fachkultur und Studienfachwahl. Ergebnisse einer Befragung von Studienanfängern. Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie, 44(1), 76–98.
Author information
Authors and Affiliations
Corresponding author
Rights and permissions
About this article
Cite this article
Römer, J., Drews, F., Rauin, U. et al. Riskante Studien- und berufsrelevante Merkmale von Studierenden: Ein Vergleich von Lehramts- und Jurastudierenden. Z f Bildungsforsch 3, 153–173 (2013). https://doi.org/10.1007/s35834-013-0063-7
Accepted:
Published:
Issue Date:
DOI: https://doi.org/10.1007/s35834-013-0063-7