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Erschienen in: Zentralblatt für Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz und Ergonomie 6/2015

01.11.2015 | Übersichten

Asbest

Kampf um effektiven Arbeitsschutz, Verwendungsverbot und Kompensation der Opfer

verfasst von: Prof. Dr. X. Baur

Erschienen in: Zentralblatt für Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz und Ergonomie | Ausgabe 6/2015

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Zusammenfassung

Hintergrund

Asbestbedingte Erkrankungen haben in den Industriestaaten und Schwellenländern ein pandemisches Ausmaß angenommen. Dies wäre durch ein frühzeitiges Asbestverbot und den konsequenten Einsatz geeigneter Arbeitsschutzmaßnahmen weitestgehend zu verhindern gewesen. Denn Erkenntnisse über die von Asbestfaserstaub ausgehenden, oftmals tödlichen Gesundheitsgefahren liegen seit über 100 Jahren vor.

Ergebnisse

Geschickt gelang es der Asbestindustrie, durch eine gezielte Verharmlosung der Gefahren überfällige Maßnahmen des Gesundheitsschutzes und das Asbestverbot jahrzehntelang zu verzögern. Einflussreiche Wissenschaftler trugen hierzu bei. Mithilfe äußerst subtiler Taktiken, obsoleter diagnostischer Verfahren und fehlerhafter wissenschaftlicher Interpretationen werden bis heute bei einer Vielzahl begründeter Berufskrankheiten Entschädigungen abgelehnt. Zentral in dieser Strategie ist, dass ein entscheidender Sachverhalt ignoriert wird: die nur sehr kurze Halbwertszeit des zu 94 % verwendeten Weißasbests (Chrysotil) in der Lunge. Dennoch verlangen hohe, im Widerspruch zur wissenschaftlichen Datenlage stehende Beweisanforderungen nach wie vor den Nachweis einer bestimmten Anzahl von Asbestkörpern oder -fasern. Oftmals ignoriert dieser geforderte „Vollbeweis“, der zur Voraussetzung für die Anerkennung bestimmter Berufskrankheiten gemacht wurde, die arbeitsanamnestisch und sicherheitstechnisch obligatorisch zu verifizierende berufliche Asbestbelastung. Entgegen klarer Vorgaben wird Letztere vielfach gar nicht erst zu Lebzeiten erhoben.

Schlussfolgerungen

Die seit Jahrzehnten auf derart gravierenden Fehlinterpretationen basierenden gutachterlich negativen Beurteilungen in Berufskrankheitenverfahren bedürfen sozialpolitisch und sozialrechtlich vordringlich der Überprüfung und Korrektur.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Albracht G (2013) Trade unions and the Federal Environment Agency – instigators of an asbestos ban in Germany. In: Cremers J, Gehring R (Hrsg) The long and winding road to an asbestos free workplace. European Institute for Construction Labour Research. International Books, Brüssel, S 77–88 (Vol CLR Studies 7) Albracht G (2013) Trade unions and the Federal Environment Agency – instigators of an asbestos ban in Germany. In: Cremers J, Gehring R (Hrsg) The long and winding road to an asbestos free workplace. European Institute for Construction Labour Research. International Books, Brüssel, S 77–88 (Vol CLR Studies 7)
2.
Zurück zum Zitat Baur X (2015) Asbest: Sozialjuristische und wissenschaftliche Kontroversen sowie Fehlinterpretationen im Kontext mit der weltweiten Asbest-Tragödie – Was ist daraus zu lernen? Pneumologie (im Druck) Baur X (2015) Asbest: Sozialjuristische und wissenschaftliche Kontroversen sowie Fehlinterpretationen im Kontext mit der weltweiten Asbest-Tragödie – Was ist daraus zu lernen? Pneumologie (im Druck)
3.
Zurück zum Zitat Baur X, Clasen M, Fisseler-Eckhoff A, Heger M, Hering KG, Hofmann-Preiss K, Kohler D, Kranig A, Kraus T, Letzel S, Neumann V, Tannapfel A, Schneider J, Sitter H, Teschler H, Voshaar T, Weber A (2011) Diagnostik und Begutachtung asbestbedingter Berufskrankheiten. Pneumologie 65:e1–e47CrossRefPubMed Baur X, Clasen M, Fisseler-Eckhoff A, Heger M, Hering KG, Hofmann-Preiss K, Kohler D, Kranig A, Kraus T, Letzel S, Neumann V, Tannapfel A, Schneider J, Sitter H, Teschler H, Voshaar T, Weber A (2011) Diagnostik und Begutachtung asbestbedingter Berufskrankheiten. Pneumologie 65:e1–e47CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Baur X, Schneider J, Woitowitz HJ, Velasco Garrido M (2012) Gibt es Unterschiede in den gesundheitsschädlichen Wirkungen von Chrysotil- und Amphibol-Asbest? Pneumologie 66:497–506CrossRefPubMed Baur X, Schneider J, Woitowitz HJ, Velasco Garrido M (2012) Gibt es Unterschiede in den gesundheitsschädlichen Wirkungen von Chrysotil- und Amphibol-Asbest? Pneumologie 66:497–506CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Baur X, Soskolne CL, Lemen RA, Schneider J, Woitowitz HJ, Budnik LT (2015) How conflicted authors undermine the World Health Organization (WHO) campaign to stop all use of asbestos: spotlight on studies showing that chrysotile is carcinogenic and facilitates other non-cancer asbestos-related diseases. Int J Occup Environ Health 21:176–179CrossRef Baur X, Soskolne CL, Lemen RA, Schneider J, Woitowitz HJ, Budnik LT (2015) How conflicted authors undermine the World Health Organization (WHO) campaign to stop all use of asbestos: spotlight on studies showing that chrysotile is carcinogenic and facilitates other non-cancer asbestos-related diseases. Int J Occup Environ Health 21:176–179CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Collegium Ramazzini (2015) Collequium Ramazzini Comments. Collegium Ramazzini, Carpi, Italien Collegium Ramazzini (2015) Collequium Ramazzini Comments. Collegium Ramazzini, Carpi, Italien
7.
Zurück zum Zitat Deutsche Forschungsgemeinschaft (1981) Arbeitsmedizinisch-toxikologische Begründungen von MAK-Werten 1973, Nachträge 1976, 1978 und 1981. Wiley-VCH Verlag, Weinheim Deutsche Forschungsgemeinschaft (1981) Arbeitsmedizinisch-toxikologische Begründungen von MAK-Werten 1973, Nachträge 1976, 1978 und 1981. Wiley-VCH Verlag, Weinheim
8.
Zurück zum Zitat Deutsche Forschungsgemeinschaft (Hrsg) (2013) List of MAK and BAT values 2013: maximum concentrations and biological tolerance values at the workplace. Wiley-VCH Verlag, Weinheim Deutsche Forschungsgemeinschaft (Hrsg) (2013) List of MAK and BAT values 2013: maximum concentrations and biological tolerance values at the workplace. Wiley-VCH Verlag, Weinheim
9.
Zurück zum Zitat Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e. V. (DGUV) (2012) Empfehlung für die Begutachtung asbestbedingter Berufskrankheiten. Falkensteiner Empfehlung. Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e. V. (DGUV), Berlin Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e. V. (DGUV) (2012) Empfehlung für die Begutachtung asbestbedingter Berufskrankheiten. Falkensteiner Empfehlung. Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung e. V. (DGUV), Berlin
10.
Zurück zum Zitat Egilman D, Bird T, Lee C (2014) Dust diseases and the legacy of corporate manipulation of science and law. Int J Occup Environ Health 20:115–125PubMedCentralCrossRefPubMed Egilman D, Bird T, Lee C (2014) Dust diseases and the legacy of corporate manipulation of science and law. Int J Occup Environ Health 20:115–125PubMedCentralCrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Eitner F, Otto H (1984) Zur Dignität von Asbestkörperchenzählungen im Lungengewebe. Arbeitsmed Sozialmed Präventivmed 1:1–5 Eitner F, Otto H (1984) Zur Dignität von Asbestkörperchenzählungen im Lungengewebe. Arbeitsmed Sozialmed Präventivmed 1:1–5
12.
Zurück zum Zitat Giersiepen K, Rosler J, Woitowitz HJ (1992) Risk of lung cancer and meso-thelioma after cessation of asbestos exposure. Eur Respir J 5:1161–1162PubMed Giersiepen K, Rosler J, Woitowitz HJ (1992) Risk of lung cancer and meso-thelioma after cessation of asbestos exposure. Eur Respir J 5:1161–1162PubMed
13.
Zurück zum Zitat Heidermanns G, Riediger G, Schütz A (1975) Asbestbestimmung in industriellen Feinstäuben und in Lungenstäuben. Berufsgenossenschaftliches Colloquium Asbest und Asbestose. Hefte Unfallheilkd 126:574–584PubMed Heidermanns G, Riediger G, Schütz A (1975) Asbestbestimmung in industriellen Feinstäuben und in Lungenstäuben. Berufsgenossenschaftliches Colloquium Asbest und Asbestose. Hefte Unfallheilkd 126:574–584PubMed
14.
Zurück zum Zitat Heitz P (1997) Neue Definitionen der Minimalasbestose. Dtsch Arztebl 94:A975 Heitz P (1997) Neue Definitionen der Minimalasbestose. Dtsch Arztebl 94:A975
15.
Zurück zum Zitat Henderson DW, Rodelsperger K, Woitowitz HJ, Leigh J (2004) After Helsinki: a multidisciplinary review of the relationship between asbestos exposure and lung cancer, with emphasis on studies published during 1997–2004. Pathology 36:517–550CrossRefPubMed Henderson DW, Rodelsperger K, Woitowitz HJ, Leigh J (2004) After Helsinki: a multidisciplinary review of the relationship between asbestos exposure and lung cancer, with emphasis on studies published during 1997–2004. Pathology 36:517–550CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Horbach L, Loskant H (1981) DFG-Forschungsbericht „Berufskrebsstudie“. Boldt, Boppard Horbach L, Loskant H (1981) DFG-Forschungsbericht „Berufskrebsstudie“. Boldt, Boppard
17.
Zurück zum Zitat Manke J, Rodelsperger K, Woitowitz HJ, Scharmann A (1990) Electron microscope identification of mineral fibers in human lung tissue. Naturwissenschaften 77:433–435CrossRefPubMed Manke J, Rodelsperger K, Woitowitz HJ, Scharmann A (1990) Electron microscope identification of mineral fibers in human lung tissue. Naturwissenschaften 77:433–435CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Müller KM (1996) Mesotheliom – Aktuelle Aspekte. Berufsgenossenschaft der keramischen und Glasindustrie, Würzburg Müller KM (1996) Mesotheliom – Aktuelle Aspekte. Berufsgenossenschaft der keramischen und Glasindustrie, Würzburg
19.
Zurück zum Zitat Otto H (1958) Die Beziehungen der Lungenstaubmenge zum anatomischen Schweregrad der Silikose bei Porzellanarbeitern (mit Unterstützung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft). Berufsgenossenschaft der keramischen und Glasindustrie, Würzburg Otto H (1958) Die Beziehungen der Lungenstaubmenge zum anatomischen Schweregrad der Silikose bei Porzellanarbeitern (mit Unterstützung durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft). Berufsgenossenschaft der keramischen und Glasindustrie, Würzburg
20.
Zurück zum Zitat Otto H (1975) Mesotheliom und Asbestexposition. In: Ulmer WT (Hrsg) Asbest und Asbestose. Springer, Berlin Otto H (1975) Mesotheliom und Asbestexposition. In: Ulmer WT (Hrsg) Asbest und Asbestose. Springer, Berlin
21.
Zurück zum Zitat Otto H (1975) Zur Objektivierung der Asbestexposition beim Mesotheliom. Arbeitsmed Sozialmed Präventivmed 9:167–168 Otto H (1975) Zur Objektivierung der Asbestexposition beim Mesotheliom. Arbeitsmed Sozialmed Präventivmed 9:167–168
22.
Zurück zum Zitat Otto H (1982) Häufigkeit und Epidemiologie nicht asbestbedingter Mesotheliome. Atemw Lungenkrankh 8:157–160 Otto H (1982) Häufigkeit und Epidemiologie nicht asbestbedingter Mesotheliome. Atemw Lungenkrankh 8:157–160
23.
Zurück zum Zitat Otto H (1991) Leserbrief zu Bio-Monitoring durch Asbestfaserstaub-Einwirkung: Lichtmikroskopie versus Elektronenmikroskopie. Arbeitsmed Sozialmed Präventivmed 26:438–439 Otto H (1991) Leserbrief zu Bio-Monitoring durch Asbestfaserstaub-Einwirkung: Lichtmikroskopie versus Elektronenmikroskopie. Arbeitsmed Sozialmed Präventivmed 26:438–439
24.
Zurück zum Zitat Rodelsperger K, Mandi A, Tossavainen A, Bruckel B, Barbisan P, Woitowitz HJ (2001) Inorganic fibres in the lung tissue of Hungarian and German lung cancer patients. Int Arch Occup Environ Health 74:133–138CrossRefPubMed Rodelsperger K, Mandi A, Tossavainen A, Bruckel B, Barbisan P, Woitowitz HJ (2001) Inorganic fibres in the lung tissue of Hungarian and German lung cancer patients. Int Arch Occup Environ Health 74:133–138CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Schönberger A, Mehrtens G, Valentin H (2009) Arbeitsunfall und Berufskrankheit, 8. Aufl. C.H. Beck oHG, München Schönberger A, Mehrtens G, Valentin H (2009) Arbeitsunfall und Berufskrankheit, 8. Aufl. C.H. Beck oHG, München
26.
Zurück zum Zitat Schriftsätze des BMA-Referats IVa 4 vom 25.10.2001 mit einer Anlage des Referats IIIb 5 an den Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften (HVBG) Schriftsätze des BMA-Referats IVa 4 vom 25.10.2001 mit einer Anlage des Referats IIIb 5 an den Hauptverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften (HVBG)
27.
Zurück zum Zitat Weller W, Kissler W, Friedrichs K-H, Morgenroth K (1984) Fibrogenität ultramikroskopischer Chrysotil-Asbest-Fasern. In: Bergbau-Berufsgenossenschaft (Hrsg) VI. Internationale Pneumokoniose-Konferenz 1983, Bochum. Wirtschaftsverlag NW, Verlag für neue Wissenschaft, Bremerhaven, S 1021–1027 Weller W, Kissler W, Friedrichs K-H, Morgenroth K (1984) Fibrogenität ultramikroskopischer Chrysotil-Asbest-Fasern. In: Bergbau-Berufsgenossenschaft (Hrsg) VI. Internationale Pneumokoniose-Konferenz 1983, Bochum. Wirtschaftsverlag NW, Verlag für neue Wissenschaft, Bremerhaven, S 1021–1027
29.
Zurück zum Zitat Woitowitz HJ (1972) Arbeitsmedizinisch-epidemiologische Untersuchungen zu den unmittelbaren Gesundheitsgefahren durch Asbest. Habilitationsschrift, Schriftenreihe Arbeit und Gesundheit (86). Thieme, Stuttgart Woitowitz HJ (1972) Arbeitsmedizinisch-epidemiologische Untersuchungen zu den unmittelbaren Gesundheitsgefahren durch Asbest. Habilitationsschrift, Schriftenreihe Arbeit und Gesundheit (86). Thieme, Stuttgart
30.
Zurück zum Zitat Woitowitz HJ (2015) Laudatio: Das Verdienst von Dietrich Henschler und der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Lösung der Berufskrebsproblematik. Zentralbl Arbeitsmed Arbeitsschutz Ergonomie 2:108–112CrossRef Woitowitz HJ (2015) Laudatio: Das Verdienst von Dietrich Henschler und der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Lösung der Berufskrebsproblematik. Zentralbl Arbeitsmed Arbeitsschutz Ergonomie 2:108–112CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Woitowitz HJ (1973) Ergebnisse nachgehender Untersuchungen bei ehemaligen Arbeitnehmern der Asbestindustrie. Verhandlungsbericht der Dtsch Ges f Arbeitsmed e. V., 12. Jahrestagung, Dortmund. Gentner-Verlag, Stuttgart Woitowitz HJ (1973) Ergebnisse nachgehender Untersuchungen bei ehemaligen Arbeitnehmern der Asbestindustrie. Verhandlungsbericht der Dtsch Ges f Arbeitsmed e. V., 12. Jahrestagung, Dortmund. Gentner-Verlag, Stuttgart
32.
Zurück zum Zitat Woitowitz HJ, Rödelsperger K, Bödeker KH, Brückel B, Gosch V (1991) Biomonitoring nach Asbestfaserstaub-Einwirkung: Lichtmikroskopie versus Elektronenmikroskopie. Arbeitsmed Sozialmed Präventivmed 26:219–224 Woitowitz HJ, Rödelsperger K, Bödeker KH, Brückel B, Gosch V (1991) Biomonitoring nach Asbestfaserstaub-Einwirkung: Lichtmikroskopie versus Elektronenmikroskopie. Arbeitsmed Sozialmed Präventivmed 26:219–224
33.
Zurück zum Zitat Woitowitz HJ, Paur R, Breuer G, Rödelsperger K (1984) Das Mesotheliom, ein Signaltumor der beruflichen Asbeststaubgefährdung. Dtsch Med Wochenschr 109:363–368CrossRefPubMed Woitowitz HJ, Paur R, Breuer G, Rödelsperger K (1984) Das Mesotheliom, ein Signaltumor der beruflichen Asbeststaubgefährdung. Dtsch Med Wochenschr 109:363–368CrossRefPubMed
34.
Zurück zum Zitat Wu WT, Lin YJ, Li CY, Tsai PJ, Yang CY, Liou SH, Wu TN (2015) Cancer attributable to asbestos exposure in shipbreaking workers: a matched-cohort study. PLoS One 10:e0133128PubMedCentralCrossRefPubMed Wu WT, Lin YJ, Li CY, Tsai PJ, Yang CY, Liou SH, Wu TN (2015) Cancer attributable to asbestos exposure in shipbreaking workers: a matched-cohort study. PLoS One 10:e0133128PubMedCentralCrossRefPubMed
35.
Zurück zum Zitat Zenker FA (1867) Über Staubinhalationskrankheiten der Lungen. Dtsch Arch Klin Med 2:116–172 Zenker FA (1867) Über Staubinhalationskrankheiten der Lungen. Dtsch Arch Klin Med 2:116–172
Metadaten
Titel
Asbest
Kampf um effektiven Arbeitsschutz, Verwendungsverbot und Kompensation der Opfer
verfasst von
Prof. Dr. X. Baur
Publikationsdatum
01.11.2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Zentralblatt für Arbeitsmedizin, Arbeitsschutz und Ergonomie / Ausgabe 6/2015
Print ISSN: 0944-2502
Elektronische ISSN: 2198-0713
DOI
https://doi.org/10.1007/s40664-015-0056-6

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