SchwerpunktEvaluation der Effektivität eines Disease Management Programms Diabetes Mellitus in der GKV - Erste Ergebnisse und methodische ÜberlegungenEvaluating the effectiveness of a disease management program diabetes in the German Statutory Health Insurance – First results and methodological considerations
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Einleitung
Chronische Erkrankungen stellen die Gesundheitssysteme von Industrie- und Entwicklungsländern vor große Herausforderungen. Im Jahr 2025 werden nach Schätzungen der World Health Organization (WHO) rund 300 Millionen Menschen an Diabetes leiden [1]. Aktuelle Schätzungen des Diabetes-Atlas gehen in Deutschland von einer Prävalenz von 12% aus [2]. Die Auswirkungen auf die Lebensqualität der Erkrankten sowie die durch die Erkrankung verursachten Exzesskosten sind hoch. Beispielsweise werden rund
Studiendesign und Gruppenbildung
Diese Studie untersucht die Effektivität des DMPs Diabetes mellitus Typ II der BARMER im Vergleich zur RV. Es handelt sich um eine Beobachtungsstudie im Kontrollgruppendesign. Die Kontrollgruppe wird mittels eines Propensity Score Matchings aus administrativen Daten gebildet. Der Beobachtungszeitraum beträgt 3 bis 4 Jahre. Die Einschlusskriterien für die Gruppenbildung sind in Tabelle 1 dargestellt. Ausgeschlossen wurden Versicherte mit einer Einschreibung außerhalb des definierten
Matching-Güte
Nach dem Matching lagen alle standardisierten Differenzen unter 10%. Dies weist darauf hin, dass wir unsere Daten angemessen gepaart haben (Abbildung 2).
Mortalität und Komplikationen
Hinsichtlich des Unterschieds in den Mortalitätsraten zwischen den Gruppen zeigte der McNemar-Test einen signifikanten Unterschied mit 458 verstorbenen Versicherten (2,30%) in der DMP-Gruppe und 935 verstorbenen Versicherten (4,70%) in der RV-Gruppe (statistische Signifikanz bei einem Konfidenzniveau von 97,5%, p < 0,001). Bei Betrachtung der
Diskussion
Diese Studie vergleicht Diabetiker, die in ein DMP Diabetes mellitus Typ II eingeschrieben sind mit solchen, die nicht eingeschrieben sind über einen Evaluationszeitraum von 3 bis 4 Jahren. Dabei ergeben sich für die eingeschriebenen Diabetiker signifikante Vorteile. Die Gesamtmortalität in Jahr 2007 war für DMP-Teilnehmer im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant niedriger. Das Auftreten von Komplikationen, wie z. B. Myokardinfarkt, Schlaganfall, chronische Niereninsuffizienz und Amputation
Acknowledgement
Die Ergebnisse wurden in adaptierter Form im Dezember 2010 in Health Affairs publiziert: Stock S, Drabik A, Büscher G, Graf C, Ullrich W, Gerber A, Lauterbach KW, Lüngen M: German diabetes management programs improve quality of care and curb costs. Health Aff (Millwood). 2010 Dec;29(12):2197-205.
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Status and perspectives of claims data analyses in Germany-A systematic review
2016, Health PolicyCitation Excerpt :The main topic of most intervention/evaluation studies was the assessment of the benefit or efficiency of different healthcare models, which aim at improving the treatment of patients by, for instance, promoting collaboration and coordination between different healthcare providers and sectors. Identified studies, for instance, dealt with the evaluation of DMPs such as diabetes [37–44], and asthma [45] as well as gate-keeping-centred healthcare (HzV) [29,30,46,47], and programmes of integrated care for selected diseases, such as heart diseases [48], osteoporosis [49], and schizophrenia [50]. Further topics included, for instance, adverse drug effects [51–55], drug interactions [56], as well adverse effects of medical procedures [57,58].
Disease-Management-Programs in the Field of Diabetes Mellitus with Identification of the Best Practice in Europe: A Scoping Review
2020, Hormone and Metabolic ResearchHealth economic evaluations based on routine data in Germany: A systematic review
2018, BMC Health Services Research