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Übersichtsarbeit

Epidemiology of allergic diseases in Switzerland

Published Online:https://doi.org/10.1024/0040-5930.58.5.253

In dieser Übersicht werden die epidemiologischen Daten über das Vorkommen allergischer Erkrankungen in der Schweiz zusammengefasst. Die Schweizer Studie über Luftverschmutzung und Atemwegserkrankungen bei Erwachsenen (SAPALDIA) erfasste in den Jahren 1991 bis 1993 9651 zufällig ausgewählte Probanden (18- bis 60-jährige) in acht Schweizer Regionen (Stadt-, Land- und Berggebiete). Bei 8357 lagen vollständige Allergieteste vor. 32,3% erwiesen sich als Atopiker (positive Prickteste und/oder positiver Phadiatop). (Phadiatop ist ein In-vitro-Screening-Test für inhalative Sensibilisierungen.) 12,7% waren gegen Graspollen, 8,9% gegen Hausstaubmilben, 7,9% gegen Birkenpollen und 3,8% gegen Katzenepithelien sensibilisiert. 11,1% litten an einer allergologisch diagnostizierten aktuellen Rhinitis pollinosa, 6,8% an einem vom Arzt diagnostizierten Asthma bronchiale (kumulative Prävalenz). Die Pollinosis war häufiger in den Städten (z.B. in Basel 18,0%) als in den ländlichen Regionen (z.B. in Payerne 6,4%). Die geometrischen IgE-Mittelwerte der SAPALDIA-Stichprobe betrugen 31,3 kU/l (30.3.–32.3); Raucher wiesen höhere Serum-IgE-Spiegel (39,7 kU/l) auf. Die niedrigsten IgE-Werte zeigten Phadiatop-negative Nicht-Raucher (15,5 kU/l) (p < 0.001). Bei Phadiatop-positiven Probanden lagen die mittleren IgE-Serumspiegel bei 104,3 kU/l. Passivraucher hatten im Vergleich zu nicht-exponierten Nicht-Rauchern ein erhöhtes Risiko für pfeifende Atmung (OR = 1,94), Atemnot (1,45), Asthma (1,39) und chronische Bronchitis (1,50). Gemäß der Schweizer Studie über das Vorkommen von Allergien bei Schulkindern (SCARPOL) (6/7-, 9/11-, 13/15-Jährige) leiden 17,0% der 15-jährigen Schüler an Heuschnupfen, Knaben mit 19,4% häufiger als Mädchen mit 14,8%. Ein vom Arzt diagnostiziertes Asthma bronchiale (jemals) kam mit etwa 9,0% in allen Altersgruppen gleich häufig vor. Die Prävalenz von atopischer Dermatitis betrug durchschnittlich 13% mit einer aktuellen Prävalenz von 8%, ohne signifikante Unterschiede innerhalb der Altersklassen. Ihr Vorkommen ist jedoch stark von sozio-ökonomischen Faktoren und einer Katzenhaltung abhängig. Bauernkinder leiden signifikant seltener an Heuschnupfen und Asthma als gleichaltrige Kinder ohne Tätigkeit in der Landwirtschaft. Sowohl die SAPALDIA- als auch die SCARPOL-Studie belegen die hohe Prävalenz von atopischen Sensibilisierungen und atopischen Erkrankungen in der Schweiz und die gesundheitlichen Auswirkungen der Luftverschmutzung und des «western life-style» auf ihr Vorkommen. Die Beobachtungen an Bauernkindern hingegen lassen den Schluss zu, dass ein traditioneller bäuerlicher Lebensstil ein Schutzfaktor vor Allergien bedeuten könnte.

The Swiss Study on Air Pollution and Lung Diseases in Adults (SAPALDIA) was carried out during 1991–1993 in eight Swiss areas with different environmental characteristics. The cross-sectional examination included 9651 adults, aged 18-60 years, who all participated in a detailed interview. In 8357 subjects complete allergy skin and in-vitro tests were available in addition. The prevalence of atopic sensitization (positive skin prick test to any of the tested inhalant allergens and/or a positive Phadiatop as an in-vitro screening test for atopy) was 32.3%, with a higher prevalence in males (35.7%) than in females (28.8%). Skin sensitization was predominantly caused by grass pollen (12.7%), followed by house dust mite (8.9%), silver birch pollen (7.9%) and cat epithelia (3.8%). 11.1% suffered from current hay fever, 6.8% from asthma, 4.5% from atopic asthma. Smokers had statistically significant (p < 0.001) higher mean serum IgE concentrations (geometric mean 39.7 kU/l) than nonsmokers (27.2 kU/l), In Phadiatop positive subjects, the IgE levels were highest, with a mean of 104.3 kU/l (99.0–109.8). The SCARPOL Study (Swiss Study on Childhood Allergy and Respiratory Symptoms with respect to Air Pollution and Climate) ist based on a sample of 4470 children from 10 different areas who completed parenteral questionnaire. 35.7% of the 2879 children who underwent skin prick testing were sensitized to at least one tested aeroallergen, 22.5% to gras pollen, 12.4% to house dust mites, 11.4% to birch pollen and 6,4% to cat epithelia. 17% of the 13- to 15-year-old (8th grade) suffered from hayfever. The prevalence of asthma (ever) for the whole sample was 9%, without differences between the age groups. The lifetime prevalence of atopic dermatitis was 13% and the current prevalence 8%. The risk of eczema was higher in Swiss children than in children of immigrants, in infants with a birthweight below 2500 g, in children with a positive family history of atopic dermatitis, and in children from higher socioeconomic classes. Farm children (n = 133) living in a rural area suffer less frequently from pollinosis (2.4%) and bronchial asthma (1.6%) than children (n = 966) with no direct contact to agriculture, but living in the same area (prevalence of hayfever 18.3%, of asthma 9.1%). This figures are similar to results from former East and Western Germany and from the former USSR and Baltic areas. These large Swiss epidemiologic studies confirmed both, the high prevalence of atopy and atopic diseases, and the health impact of moderate air pollution levels and of factors associated with the 'western lifestyle'.