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Übersichtsarbeit

Hammerzeh tut weh – diese und andere Zehendeformitäten

Published Online:https://doi.org/10.1024/0040-5930.61.7.417

Kleinzehendeformitäten können zu Druckbeschwerden im Schuhwerk oder zur Ausbildung von Mittelfußschmerzen (Metatarsalgien) führen. Die Diagnostik von Fehlstellungen der Kleinzehen erfordert analog zu anderen Regionen des Bewegungsapparats eine standardisierte klinische und röntgenologische Befunderhebung, die die gesamte untere Extremität mit erfassen muss. Bei der Klassifikation und Therapieplanung kommt dem Kleinzehengrundgelenk die Rolle eines «Schlüsselgelenks» zu. Jede hier vorliegende dorsale Subluxations- oder Luxationsstellung muss primär und zunächst unabhängig von zusätzlich vorliegender Fehlstellung im Mittel- oder Endgelenk durch geeignete operative Maßnahmen korrigiert werden. Die Behandlung der weiter distal gelegenen Zehendeformität richtet sich nach dem Ausmaß der Gelenkkontraktur und kann gelenkerhaltend oder gelenkresezierend durchgeführt werden.

Lesser toe deformities often lead to painful calluses and metatarsalgia. Depending on the different underlying etiologies it is mandatory to perform a meticulous clinical assessment including the whole foot and the entire lower limb. Prior to any surgical interventions it is necessary to evaluate the deformity at all three joint levels. The metatarsophalangeal joint acts as a key joint. Any dorsal subluxation or dislocation has to be addressed first. This may include various soft tissue procedures and shortening osteotomies of the metatarsals. After successful realignment contractures of the distal joints have to be corrected. Since function of the lesser toes mainly depends on stability of the distal joints arthrodeses of the proximal and distal interphalangeal joints are superior to any resection arthroplasties.