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Review

Novel oral anticoagulants - key messages for the angiologist

Published Online:https://doi.org/10.1024/0301-1526/a000184

Novel oral anticoagulants (NOACs) have become available for different clinical indications such as the prevention of venous thromboembolism (VTE) after major orthopaedic surgery, for the treatment of VTE and stroke prevention in patients with atrial fibrillation (AF). One thrombin inhibitor (dabigatran etexilate) and two factor Xa-inhibitors (rivaroxaban and apixaban) are the most advanced NOACs and therefore, up-to-date information on their evidence and use in clinical practice appears timely. In this review we give a concise overview of the pharmacology and clinical evidence derived from phase 3 clinical trials. Then the meaningfulness of laboratory testing is discussed and recommendations are given for clinical scenarios that may necessitate adjustment of their use. We conclude that NOACs are valuable alternatives to heparins or vitamin K antagonists (VKA) in the prevention and treatment of VTE and for the prevention of stroke in patients with AF. Prescribers should however be aware of special situations and patient populations where the manufacturers’ instructions need to be carefully followed. In particular, patients with comorbidities and co-medications may require individual decision making in order to prevent bleeding complications.

Neue orale Antikoagulanzien (NOAKs) sind mittlerweile für verschiedene klinische Indikationen verfügbar, wie z.B. die Prävention venöser Thromboembolien (VTE) nach großern orthopädischen Eingriffen, für die Therapie der VTE und die Prävention von Schlaganfällen bei Patienten mit Vorhofflimmern. Das klinische Entwicklungsprogramm ist am weitesten vorangeschritten für den oralen Thrombin Inhibitor Dabigatranetexilat und für die beiden Faktor Xa Inhibitoren Rivaroxaban und Apixaban, was ein Update der klinischen Einsatzmöglichkeiten und Information hinsichtlich Besonderheiten beim Umgang mit diesen Substanzen im klinischen Alltag erfordert. In dieser Zusammenfassung geben wir daher einen Überblick über die Pharmakologie und die Evidenz aus klinischen Phase 3 Studien. Darüber hinaus werden Möglichkeiten einer Laborüberwachtung diskutiert und Empfehlungen für die Therapie in spezifischen klinischen Entscheidungssituationen abgegeben. Wir schlussfolgern, dass NOAKs mittlerweile wichtige Alternativen zum Einsatz von Heparinen und Vitamin K Antagonisten (VKA) in der Prävention und Therapie von VTE und die Prävention von Schlaganfällen bei Patienten mit Vorhofflimmern sind. Der verschreibende Arzt sollte sich jedoch spezifischer Behandlungssituationen und Patientenpopulationen bewusst sein, die eine strikte Befolgung der Herstellerhinweise notwendig machen. Insbesondere Patienten mit Begleiterkrankungen und -medikation bedürfen individualisierter Entscheidungen zur Verhinderung von Blutungskomplikationen.