Gruppentherapeutische Behandlung bei beginnender dementieller Erkrankung
Abstract
Es liegen nur wenige Studien zur Wirksamkeit von Gruppenpsychotherapie bei beginnenden dementiellen Erkrankungen vor. Deshalb wurde die Arbeit in den größeren Rahmen der empirischen Evidenz von Psychotherapie bei Demenz gestellt. Zusätzlich wurden die Wirkfaktoren der Gruppentherapie (Yalom, 2007) theoretisch auf die Symptome und Probleme der Patienten mit beginnender Demenz bezogen und die therapeutischen Ansatzpunkte wurden abgeleitet. Dieses theoretische Potential der Gruppentherapie wurde mit den Ergebnissen der vorliegenden Studien zu Gruppentherapie bei Demenz und beginnender dementieller Erkrankung abgeglichen. Aus den Gemeinsamkeiten und Unterschieden wurden erste Hinweise auf die Wirksamkeit abgeleitet. Für die Gruppentherapie dementer Patienten zeichnete sich keine durchgängige empirische Unterstützung ab. Wie für die Psychotherapie der Demenz allgemein scheinen spezifische Interventionen wie die Einbeziehung und Psychoedukation der pflegenden Angehörigen und potentiell der Aufbau positiver Aktivitäten auch im Gruppenformat erfolgreich zu sein. Demgegenüber wurden bei beginnender Demenz auch für unterschiedliche inhaltliche Interventionen im Gruppenformat Erfolge beschrieben. Obwohl die wenigen Daten in erster Linie als Ansatzpunkte für die Ableitung klinischer Studien zu werten sind, könnte diese Beobachtung darauf hinweisen, dass die unspezifischen Gruppenwirkfaktoren wie die Ermöglichung sozialer Interaktion und die Relativierung des eigenen Leidens bei Patienten mit beginnender dementieller Erkrankung einen eigenständigen Beitrag zur Überwindung der Einsamkeit und Not leisten können.
There are only a few studies for group therapy with patients suffering from early dementia. Therefore the present work was placed in the larger context of empirical evidence for psychotherapy of dementia. Additionally, the therapeutic factors of group therapy (Yalom, 2007) were referred theoretically to the symptoms and problems of patients with early dementia and therapeutic implications were derived. The theoretical potential of group therapy was compared to the results of the studies on group therapy with dementia and early dementia. For group therapy of demented patients no constant empirical support appeared. As for psychotherapy of dementia in general specific interventions like the inclusion and psychoeducation of the caring relative and potentially behavioural activation seem to be important. In contrast, all available data represent successful interventions in group format for patients with early dementia. Although the few data primarily indicate the necessity for further studies, this observation could possibly mean that the therapeutic factors of group therapy like universality and interpersonal learning might represent additional and independent contributions to the effect of psychotherapy of early dementia
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