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Originalarbeiten/Original articles

Transidentität im Kindes- und Jugendalter

Behandlungsrichtlinien und Ergebnisse einer Katamneseuntersuchung

Published Online:https://doi.org/10.1024/1422-4917/a000332

Aktuell wird eine Diskussion über die Behandlungsrichtlinien für transidente Kinder und Jugendliche geführt. Der vorliegende Artikel gibt zunächst eine Übersicht über die verschiedenen Behandlungsmaßnahmen. Daneben wurden in einer eigenen Untersuchung Patienten aus der Frankfurter Spezialsprechstunde katamnestisch nachuntersucht. Von erfassten 84 Patienten, deren Erstvorstellung mindestens 3 Jahre zurücklag, sandten 37 Patienten ausgefüllte Fragebögen zurück, weitere 33 Patienten waren zu einer kurzen Befragung bereit. Erfragt wurden Behandlungsschritte, Rollenverhalten, Verhaltensauffälligkeiten und Psychotherapieerfahrungen. Es wurde untersucht, ob es Unterschiede in den erfassten Verhaltensauffälligkeiten gibt zwischen Patienten mit und ohne Rollenwechsel und mit viel und wenig Psychotherapie. 22 Patienten hatten sich für einen vollständigen Rollenwechsel entschieden und einige davon auch bereits eine Hormontherapie begonnen und sich einer operativen Geschlechtsangleichung unterzogen. Die überwiegende Mehrzahl der Teilnehmer äußerte sich zufrieden mit dem Behandlungsergebnis. Bei allen nachuntersuchten Patienten unabhängig vom Rollenwechsel und Psychotherapieumfang kam es zu einem Rückgang psychopathologischer Auffälligkeiten. Insgesamt war das Ausmaß der Verhaltensprobleme aber auffällig gering. Die vorliegenden Untersuchungsergebnisse stützen das bisherige therapeutische Vorgehen. Bei psychopathologisch wenig auffälligen Patienten erscheint auch eine niederfrequente längerfristige therapeutische Begleitung ausreichend, um Sicherheit bei der Entscheidungsfindung für hormonelle und operative Behandlung zu erreichen.


Gender dysphoria in children and adolescents – treatment guidelines and follow-up study

Treatment guidelines for transidentity in children and adolescents are presently under discussion. We present an overview of the various treatment modalities. Further, follow-up data on children and adolescents referred for gender-identity problems are presented. Of the 84 patients seen for the first time more than 3 years before follow-up, 37 mailed in the completed questionnaires. In addition, 33 patients agreed to answer some short follow-up questions. We assessed steps of treatment, gender role, psychopathology, and psychotherapy. We compared differences in psychopathology in patients with vs. without gender role change and in patients with intense vs. less intense psychotherapy. A total of 22 patients had completely changed gender role, and some had started hormonal treatment und sex reassignment surgery. Most patients were satisfied with the treatment results. All patients showed less psychopathology on follow-up, independent of role change or intensity of psychotherapy. In general, the patients reported little psychopathology. Our follow-up results support the present treatment approach. In patients with little psychopathology, low-frequency supportive treatment appears sufficient to obtain safe judgement on hormonal of surgical treatment.

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