Skip to main content
Published Online:https://doi.org/10.1024/1422-4917/a000421

Zusammenfassung.Fragestellung: In der vorliegenden Studie wurden drei Fälle von Amokläufen an deutschen Schulen durch erwachsene Außenstehende, die zwischen 1913 und 1983 stattfanden, identifiziert und detailliert untersucht. Inwiefern spielen bei den Tätern psychiatrische Aspekte eine Rolle, vor allem wahnhafter oder depressiver Natur, und inwieweit waren im Vorfeld der Tat Risikosignale erkennbar, die auch für präventive Ansätze genutzt werden können? Methodik: Für die zweite Fragestellung der Identifizierung möglicher Risikoindikatoren wurde das Modell der Warnverhalten-Typologie herangezogen, welches insgesamt acht Faktoren umfasst. Ergebnisse: Psychiatrische Auffälligkeiten bestanden in allen drei Fällen, querulatorische Verhaltensweisen traten zu 66 % auf. Die Faktoren der Warnverhalten- Typologie ließen sich in folgender Häufigkeit finden: Weg zur Gewalt (100 %), Fixierung (100 %), Identifizierung (33 %), neu auftretende Formen von Aggression (33 %), Energieschub (33 %), Leakage (66 %), letzter Ausweg (66 %), direkte Drohungen (0 %). Schlussfolgerung: Mit Blick auf das markante Muster auffälliger Verhaltensweisen und psychiatrischer Erkrankungen erscheint für die Prävention solcher und anderer Formen schwerer Gewalt ein regionales und interdisziplinäres Bedrohungsmanagement der bislang vielversprechendste Ansatz zu sein, der einen fachlichen Rahmen und wissenschaftlich fundierte Instrumente und Vorgehensweisen anbietet.


School shootings by adult outsiders – psychiatric aspects and risk markers

Abstract.Objective: Three cases of rampage killings at German schools by adult outsiders were identified and analyzed. The cases took place between 1913 and 1983. To what extent do psychiatric aspects play a role and are there risk factors that can be identified und used for prevention? Method: For the identification of risk factors the warning behavior typology was utilized which covers eight behavioral factors. Results: Severe mental problems were found in all three cases. The factors of the warning behavior typology were present in different relevance: Pathway (100 %), Fixation (100 %), Identification (33 %), novel aggression (33 %), energy burst (33 %), Leakage (66 %), last resort (66 %), directly communicated threat (0 %). Conclusion: The prevention of such cases seems to be most promising installing a regional and interdisciplinary threat management model. The field of threat management offers a scientific frame with evidence based tools and methods.

Literatur

  • Bernstein, A. (2009). Bath Massacre. America’s First School Bombing. Ann Arbor: University of Michigan Press. First citation in articleGoogle Scholar

  • Brynielsson, J., Horndahl, A., Johansson, F., Kaati, L., Martenson, C. & Svenson, P. (2013). Harvesting and analysis of weak signals detecting lone wolf terrorists. Security Informatics, 2, 1–15. First citation in articleCrossrefGoogle Scholar

  • Cohen, K., Johansson, F., Kaati, L. & Mork, J. C. (2014). Detecting Linguistic Markers for Radical Violence in Social Media. Terrorism and Political Violence, 26, 246–256. First citation in articleCrossrefGoogle Scholar

  • Fein, R., Vossekuil, B., Pollack, W., Borum, R., Modzeleski, W. & Reddy, M. (2002). Threat assessment in schools: A guide to managing threatening situations and to creating safe school climates. Washington, DC: U. S. Secret Service and the U. S. Department of Education. First citation in articleGoogle Scholar

  • Guldimann, A., Hoffmann, J. & Meloy, J. R. (2013). Eine Einführung in die Warnverhalten Typologie. In J. Hoffmann, K. Roshdi & H. Rudolf von Rohr (Hrsg.), Bedrohungsmanagement. Projekte und Erfahrungen aus der Schweiz (S. 115–130). Frankfurt/Main: Verlag für Polizeiwissenschaften. First citation in articleGoogle Scholar

  • Helfgott, J. B. (2015). Criminal behavior and the copycat effect: Literature review and theoretical framework for empirical investigation. Aggression and Violent Behavior, 22, 46–64. First citation in articleCrossrefGoogle Scholar

  • Hoffmann, J., Meloy, J. R., Guldimann, A. & Ermer, A. (2011). Attacks on German public figures, 1968–2004: Warning behaviors, potentially lethal and nonlethal acts, psychiatric status, and motivations. Behavioral Sciences and the Law, 29, 155–179. First citation in articleCrossref MedlineGoogle Scholar

  • Hoffmann, J. & Roshdi, K. (Hrsg.) (2015). Amok und andere Formen schwerer Gewalt: Risikoanalyse – Bedrohungsmanagement – Präventionskonzepte. Stuttgart: Schattauer. First citation in articleGoogle Scholar

  • Kiehne, K. (1972). Nicht nur Rosen aus dem Klingelpütz: ein Kripochef berichtet aus seinem Leben. München: Schneekluth. First citation in articleGoogle Scholar

  • Knoll, J.L (2012). Mass murder: Causes, classification, and prevention. Psychiatric Clinics of North America, 35, 757–780. First citation in articleCrossref MedlineGoogle Scholar

  • Meloy, J. R. & Hoffmann, J. (Eds.) (2014). International Handbook of Threat Assessment. New York: Oxford University Press. First citation in articleGoogle Scholar

  • Meloy, J. R., Hoffmann, J., Guldimann, A. & James, D. (2012). The role of warning behaviors in threat assessment: An exploration and suggested typology. Behavioral Science and the Law, 30, 256–279. First citation in articleGoogle Scholar

  • Meloy, J. R., Hoffmann, J., Roshdi, K., Glaz-Ocik, J. & Guldimann, A. (2014). Warning Behaviors and Their Configurations across Various Domains of Targeted Violence. In J. R. Meloy & J. Hoffmann (Eds.), International Handbook of Threat Assessment (pp. 39–53). New York: Oxford University Press. First citation in articleGoogle Scholar

  • Mohandie, K. & Meloy, J. R. (2014). Mass Casualty Homicides on Elementary School Campuses. In J. R. Meloy & J. Hoffmann (Eds.), International Handbook of Threat Assessment (pp. 148–159). New York: Oxford University Press. First citation in articleGoogle Scholar

  • Nagel, N., Dörr, G., Hoffmann, J., Igel, C. & Roshdi, K. (2014). KomPass – Präventionsportal zur Prävention von Krisen an Schulen. forum kriminalprävention, 3, 49–53. First citation in articleGoogle Scholar

  • Peter, E. & Bogerts, B. (2012). Epidemiologie und Psychopathologie des Amoklaufes. Der Nervenarzt, 1, 57–63. First citation in articleCrossrefGoogle Scholar

  • Scheithauer, H. & Leuschner, V. (2014). TARGET – Tat- und Fallanalysen hochexpressiver zielgerichteter Gewalt – Komparative Analysen nationaler und internationaler Fallakten zur Ermittlung kausaler Risikofaktoren und zur Verbesserung von Prädiktion, Prävention und Intervention. forum kriminalprävention, 3, 43–45. First citation in articleGoogle Scholar

  • Scheithauer, H. & Leuschner, V. & NETWASS Research Group (2014). Krisenprävention in der Schule: Das NETWASS-Programm zur frühen Prävention schwerer Schulgewalt. Stuttgart: Kohlhammer. First citation in articleGoogle Scholar

  • Steinmüller, H. & Fei, W. (2011). School killings in China. Anthropology Today, 27, 10–13. First citation in articleCrossrefGoogle Scholar