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Mini-Review

Das schmerzhafte ISG – diagnostischer Algorithmus und therapeutische Möglichkeiten

Published Online:https://doi.org/10.1024/1661-8157/a001886

Die Iliosakralgelenke sind in 13–30% der Fälle Ursache für tieflumbale Rückenschmerzen und werden oftmals in differenzialdiagnostischen Überlegungen vernachlässigt. Die komplexe Anatomie und das vielfältige Schmerzbild führen häufig zu einer Fehlinterpretation einer symptomatischen SI-Arthropathie mit im Verlauf frustranen Therapieversuchen. Dieser Artikel richtet das Augenmerk auf das klinische Bild der SI-Arthropathie und deren Diagnose und zeigt die therapeutischen Möglichkeiten auf. Unter den vielen Provokationstests ist der PSIS-Distraktionstest ein zuverlässiges und behandlungsweisendes Diagnostikum im klinischen Alltag. Letztendlich fordert die Diagnose einer mechanischen SI-Arthropathie jedoch stets eine signifikante Beschwerdelinderung nach intraartikulärer Infiltration. Meist bringt eine konservative Therapie ausreichende Beschwerdelinderung. In seltenen Fällen kommen chirurgische Interventionen zum Einsatz.

L'origine de 13 à 30% des douleurs lombaires est à rechercher dans les articulations sacro-iliaques, une origine trop souvent occultée. La complexité anatomique et les douleurs décrites peu précises falsifient les interprétations, alors que les symptômes doivent être attribués à une arthropathie sacro-iliaque. Un défaut de diagnostic conduit à des thérapies diverses et véritablement frustrantes. L'article souligne le tableau clinique de l'arthropathie sacro-iliaque suivi de son diagnostic et des possibilités thérapeutiques. Les tests de provocation sont nombreux. Dans la pratique, le test de distraction de l'épine postérosupérieure (PSIS) est fiable et bon indicateur de thérapies. Notons encore que le diagnostic implique tout d'abord un traitement significatif de la douleur par infiltration intra-articulaire. Dans la plupart des cas, les thérapies traditionnelles apportent une bonne amélioration, plus rarement des interventions chirurgicales sont nécessaires.

The sacroiliac joints are causative for 13–30% of cases with low back pain and are still disregarded in the differential diagnosis. This is mainly due to its complex anatomy and the variety of pain patterns originating from the SI joints. The broad etiology of low back pain often misleads the physician into inadequate treatments. This article reviews the clinical presentation of patients suffering from a sacroiliac arthropathy and points out therapeutic strategies. It also provides a helpful diagnostic tool in daily routine. Eventually, any patient needs to experience a significant pain reduction resulting from an intrarticular injection before the diagnosis of non-inflammatory SI arthropathy is confirmed. In most cases, nonoperative treatment measures are sufficient. Operative strategies are available in selected cases with unsuccessful conservative therapy.