Symptom-Checkliste SCL-90-R:
Abstract
Zusammenfassung.Die Symptom-Checkliste SCL-90-R ist ein weltweit sehr häufig eingesetztes Selbstbeurteilungsinstrument zur Erfassung der psychischen Symptombelastung. In der vorliegenden Arbeit wird über die testtheoretische Überprüfung des Verfahrens und die bisher noch fehlende Normierung an einer für die deutsche Bevölkerung repräsentativen Stichprobe von 2179 Personen im Altersbereich von 16 bis 96 Jahren berichtet. Es konnte gezeigt werden, dass die SCL-90-R als Gesamtskala ein reliables Instrument zur Messung der globalen psychischen Symptombelastung darstellt. Die von den Autoren des Verfahrens postulierte dimensionale Struktur mit neun Skalen zur Erfassung unterschiedlicher Symptombereiche lässt sich faktorenanalytisch jedoch nicht bestätigen. Sowohl die hohen Interkorrelationen der Skalen als auch der Eigenwerteverlauf der Faktorenanalyse legt die Existenz eines varianzstarken Generalfaktors (global distress factor) nahe, der die allgemeine Symptombelastung einer Person abbildet. Eine valide Erfassung voneinander abgrenzbarer Symptombereiche mittels verschiedener Subskalen ist mit der SCL-90-R somit nicht möglich. Die mitgeteilten Normwerte beziehen sich deshalb lediglich auf die globalen Skalenkennwerte.
Abstract.The Symptom-Checklist SCL-90-R by Derogatis (1977) is a frequently used inventory to assess psychological distress. This study presents results of the validation and standardization of the SCL-90-R based on a representative sample of the German population (2179 subjects aged 16 to 96 years). It could be demonstrated that the SCL-90-R is a reliable instrument to measure the global intensity of psychological distress. Factor analysis of the items of the questionnaire yielded a strong unrotated first factor, suggesting that a general factor (global distress factor) may be present. This, together with the fact that high intercorrelations were found between the nine original subscales, suggests that the instrument is not multidimensional. Therefore a classification of different groups of symptoms by different subscales is not possible, and the representative norms reported in this paper are limited to the global scores GSI, PST, and GSDI.
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