Das Brief Symptom Inventory (BSI) als Instrument zur Qualitätssicherung in der Psychotherapie
Abstract
Zusammenfassung. Anhand einer Stichprobe von N = 1252 Patienten, die in einer von drei Ambulanzen der Christoph-Dornier-Stiftung für Klinische Psychologie behandelt wurden und hauptsächlich unter Angststörungen litten, wurde die Reliabilität und Validität des Brief Symptom Inventory (BSI; Derogatis, 1993) untersucht. Vergleiche mit Daten der Symptom-Check-Liste (SCL-90-R) zeigten ähnliche psychometrische Qualitäten für beide Instrumente. Für die Primärdimensionen des BSI ergaben sich befriedigende interne Konsistenzen von .70 bis .89 mit einem α = .96 für den Global Severity Index (GSI). Die konvergente Validität zeigte hohe Korrelationen zu inhaltsnahen klinischen Selbstbeurteilungsskalen. Mit Hilfe der Prä-Post-Daten von N = 617 Patienten, die kognitiv-verhaltenstherapeutisch behandelt wurden, konnten vergleichbare Effektstärken für die SCL-90-R und das BSI ermittelt werden. Die Generalisierbarkeit der Befunde ist durch das Vorherrschen von Angstpatienten in dieser Stichprobe eingeschränkt.
Abstract. The reliability and validity of the Brief Symptom Inventory BSI (Derogatis, 1993) was examined for a sample of N = 1252 patients, mainly with anxiety disorders, who were treated in three outpatient clinics of the Christoph Dornier Foundation for Clinical Psychology. Comparisons with SCL-90-R data showed comparable psychometric qualities for both instruments. Alpha coefficients for the nine primary BSI symptom dimensions revealed satisfying degrees of internal consistency ranging from .70 to .89 with an α = .96 for the Global Severity Index GSI. The convergent validity was established showing high intercorrelations with established clinical ratings scales. Using pre-post data from N = 617 patients treated using cognitive behavior therapy, comparable effect sizes for SCL-90-R and BSI were established. The generalizability of the findings for psychotherapy patients is restricted given the pre-dominance of anxiety patients in the sample.
Literatur
Alvir, J. M. Schooler, N. R. Borenstein, M. T. Woerner, M. G. Kane, J. M. (1988). The reliability of a shortened version the SCL-90-R.. Psychopharmacological Bulletin, 24, 242– 246Bartling, G. Fiegenbaum, W. Krause, R. (1980). Reizüberflutung. Theorie und Praxis. . Stuttgart: Kohlhammer.Bortz, J. (1999). Statistik für Sozialwissenschaftler (5. vollständig überarbeitete Aufl.).. Berlin: Springer.Cyr, J. J. McKenna-Foley, J. M. Peacock, E. (1985). Factor structure of the SCL-90-R: Is there one?. Journal of Personality Assessment, 49, 571– 578Derogatis, L. R. (1977). SCL-90-R. Administration, scoring and procedures manual-I for the R(evised) Version. . John Hopkins University School of Medicine.Derogatis, L. R. (1993). Brief Symptom Inventory (BSI), administration, scoring, and procedures manual, 3rd edition. . Minneapolis: National Camputer Services.Derogatis, L. R. Cleary, P. A. (1977). Confirmation of the dimensional structure of the SCL-90: A study in construct validation.. Journal of Clinical Psychology, 33, 981– 989Derogatis, L. R. Melisaratos, N. (1983). The Brief Symptom Inventory: An introductory report.. Psychological Medicine, 13, 595– 605Ehlers, A. Margraf, J. Chambless, D. I. (1993). Fragebogen zu körperbezogenen Ängsten, Kognition und Vermeidung. ACQ, BSQ, MI. . Weinheim: Beltz.Franke, G. H. (1995). SCL-90-R. Die Symptom-Checkliste von Derogatis - Deutsche Version. Manual. . Göttingen: Beltz.Franke, G. H. (1999). Effekte der Computeradministration bei der Symptom-Checkliste (SCL-90-R) unter besonderer Berücksichtigung der Itemreihenfolge.. Diagnostica, 45, 147– 153Franke, G. H. (2000). Brief Symptom Inventory (BSI). . Göttingen: Beltz.Geiser, F. Imbierowicz, K. Schilling, G. Conrad, R. Liedtke, R. (2000). Unterschiede zwischen Diagnosegruppen psychosomatischer Patienten in der Symptom-Checklist-90-R (SCL-90-R).. Psychotherapie, Psychosomatik und medizinische Psychologie, 50, 447– 453Hahlweg, K. (2000). Qualitätsmanagement in der ambulanten Psychotherapie.. In H. J. Freyberger, G. Heuft & D. J. Ziegenhagen (Hrsg.), Ambulante Psychotherapie. Transparenz, Effizienz, Qualitätssicherung (S. 43-71). Stuttgart: Schattauer.Hautzinger, M. Bailer, M. Worall, H. Keller, F. (1995). Beck-Depressions-Inventar (BDI) (2. Auflage).. Bern: Huber.Hessel, A. Schumacher, J. Geyer, M. Brähler, E. (2001). Symptom-Checkliste SCL-90-R: Testtheoretische Überprüfung und Normierung an einer bevölkerungsrepräsentativen Stichprobe.. Diagnostica, 47, 27– 39Margraf, J. Schneider, S. Ehlers, A. (1991). Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen (DIPS). . Heidelberg: Springer.Ogles, B. M. Lambert, M. J. Masters, K. S. Eds. (1996). Assessing outcome in clinical practice. . Needham Heights, MA: Allyn & Bacon.Rief, W. Greitemeyer, M. Fichter, M. M. (1991). Die Symptom Check List SCL-90-R: Überprüfung an 900 psychosomatischen Patienten.. Diagnostica, 37, 58– 65Schauenburg, H. Strack, M. (1999). Measuring psychotherapeutic change with the Symptom Checklist SCL-90-R.. Psychotherapy and Psychosomatics, 68, 199– 206Schneider, S. Margraf, J. (1998). Agoraphobie und Panikstörung. . Göttingen: Hogrefe.Smith, M. L. Glass, G. V. Miller, T. I. (1980). The benefits of psychotherapy. . Baltimore: John Hopkins University Press.Stangier, U. Heidenreich, T. Berardi, A. Golbs, U. Hoyer, J. (1999). Die Erfassung sozialer Phobie durch die Social Interaction Anxiety Scale (SIAS) und die Social Phobia Scale (SPS).. Zeitschrift für Klinische Psychologie, 28, 28– 36Stieglitz, R. D. Baumann, U. Hrsg. (1994). Psychodiagnostik psychischer Störungen. . Stuttgart: Enke.Strupp, H. H. Horowitz, L. M. Lambert, M. J. Eds. (1997). Measuring patient change in mood, anxiety, and personality disorders. Toward a core battery. . Washington, DC: APA.