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Originalia

Subgruppen der Krankheitsbewältigung beim chronischen Tinnitus - Eine clusteranalytische Taxonomie

Published Online:https://doi.org/10.1026/0084-5345.30.1.1

Zusammenfassung.Theoretischer Hintergrund: Bei ca. 20% der Patienten mit chronischem Tinnitus kommt es zu Krankheitsfolgen wie Schlafstörungen, Depressivität und Suizidalität. Bis heute ist unklar, welche Patientenmerkmale für einen günstigen vs. einen ungünstigen Krankheitsverlauf verantwortlich sind. Fragestellungen: Welche Subgruppen sind innerhalb der Gesamtgruppe chronisch kranker Tinnitus-Patienten identifizierbar? Unterscheiden sich diese Subgruppen hinsichtlich der Krankheitsfolgen und der Krankheitsbewältigung? Methode: Von einer konsekutiv erhobenen Stichprobe von Patientinnen und Patienten mit Tinnitus litten 255 unter einem chronischen Tinnitus, 219 gingen in eine clusteranalytische Taxonomie ein. Es wurde eine 6-Cluster-Lösung gewählt, die durch eine Reanalyse von 94,5% richtig zugeordneter Fälle abgesichert werden konnte. Ergebnisse: Die 6 Gruppen unterschieden sich deutlich hinsichtlich der Belastung durch den Tinnitus, obgleich die Belastung nicht als Merkmalsvariablen in die Cluster-analyse einging. Besonders beeinträchtigt waren depressive, im Alltag belastete Patienten mit geringem Selbstwirksamkeitserleben, weiterhin auch lebensunzufriedene und partnerschaftlich belastete Patienten. Vergleichsweise gut kamen unbelastete, emotional stabile und ,gelassene‘ Patienten, sowie lebenszufriedene Patienten mit hohem Selbstwirksamkeitserleben zurecht; der audiometrisch gemessene Charakter des Tinnitus zeigte nur einen geringen Zusammenhang zu diesen Persönlichkeitsmerkmalen. Schlußfolgerungen: Mit aller Vorsicht unterstützen die Befunde ein ,Diathese-Stress-Modell‘ des chronischen Tinnitus, die Behandlung sollte sich immer auch auf mögliche weitere, vom Tinnitus unabhängige Belastungen richten.


Subgroups of styles of coping with chronic tinnitus: a cluster-anlaytic taxonomy

Abstract.Background: About 20% of patients with chronic tinnitus experience secondary symptoms such as insomnia, depression, and suicidality. Up until now it has remained unclear which patients’ characteristics differentiate between patients who do well or badly. Objective: Can subgroups be identified within the entire group of chronically ill tinnitus patients? Do these subgroups differ with respect to illness sequelae and coping abilities? Methods: 255 patients with chronic tinnitus were seen in the psychosomatic consultation service of the Hannover Medical School; 219 of them were cluster analyzed to examine whether different subgroups, divided according to personality factors, experience different degrees of impairment due to the tinnitus. A six-cluster solution allowed a reclassification rate of 94.5% of cases by discriminant analysis. Results: Depressed patients with many daily life burdens and low self-efficacy as well as patients with low life satisfication and marital problems were most afflicted by the tinnitus. Comparatively good coping was shown by patients with low emotionality, high life satisfaction, and high self-efficacy who were rather composed. The audiometric properties of tinnitus hardly differed between the groups. Conclusions: Despite certain limitations the results support a diathesis-stress model of chronic tinnitus. Such a model should influence treatment to focus on difficulties and problems of the patients’ lives other than on the tinnitus.

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