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Published Online:https://doi.org/10.1026/0012-1924/a000095

Im Rahmen der Entwicklungsdiagnostik im Alter wird gezeigt, wie man unauffällige kognitive Leistungen von pathologischen Abbauprozessen unterscheiden kann. Dies geschieht mit dem regressionsbasierten Normierungsansatz nach Zachary und Gorsuch (1985). Die Analysen basieren auf Daten einer Multicenter-Studie von N = 349 älteren gesunden Probanden zwischen 60 und 90 Jahren, die mit dem SKT nach Erzigkeit (1989), einem Leistungstest zur Erfassung von Gedächtnis- und Aufmerksamkeitsstörungen, und zwei Untertests aus der WAIS-IV (Petermann, 2012), dem Matrizentest (MT) und dem Wortschatz-Test (WT) getestet wurden. Es zeigten sich sowohl für den MT als auch den WT signifikante Mittelwertsunterschiede in Abhängigkeit vom Alter, die einen signifikanten Abbau der intellektuellen Fähigkeiten dokumentieren. Die kognitiven Leistungen im Alter hingen signifikant mit der Verarbeitungsgeschwindigkeit sowie wenn auch weniger stark ausgeprägt, mit der Gedächtnisleistung zusammen. Die Ergebnisse des regressionsnormierten Ansatzes scheinen einen bedeutsamen Beitrag zur Entwicklungsdiagnostik im Alter leisten zu können.


Developmental psychological assessment of aging: How can we differentiate normal from abnormal cognitive achievements?

An approach for the developmental psychological assessment of aging which is able to differentiate normal cognitive aging from pathological cognitive decline is presented. A regression based approach by Zachary and Gorsuch (1985) was adopted. The analyses were based on data from a multi-center study of N = 349 cognitively healthy elderly, aged between 60 and 90 years. Subjects were tested with the SKT (Erzigkeit, 1989), a test for the assessment of attention and memory, and two subtests from the German adaptation of the Wechsler Adult Intelligence Scale (WAIS-IV; Petermann, 2012), the matrix reasoning and the vocabulary subtest. Surprisingly, for the matrix reasoning subtest as well as for the vocabulary subtest, a significant cognitive decline depending on age emerged. All cognitive achievements were significantly correlated with attention, and also, but to a lesser degree, with memory. The results of the regression based approach suggested a valuable contribution to the developmental psychological assessment of aging.

Literatur