Skip to main content
Themenschwerpunkt

Familienorientierte Diagnostik und Intervention bei psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter

Published Online:https://doi.org/10.1026/0942-5403.14.1.1

Zusammenfassung. In dem Beitrag wird die große Bedeutung familienorientierter Diagnostik und Psychotherapie bei psychischen Störungen im Kindes- und Jugendalter betont. Eine Ausweitung der systematischen Evaluation familienbezogener Interventionsansätze sowie des Einsatzes familiendiagnostischer Instrumente in kontrollierten Wirksamkeitsstudien wird vorgeschlagen. Damit könnte die Diskrepanz zwischen der Praxisrealität und der empirischen Wirksamkeitsforschung verringert werden.


Family-oriented assessment and intervention for mental disorders in children and adolescents

Abstract. This editorial stresses the great importance of family-oriented assessment and psychotherapy for mental disorders in children and adolescents. Further systematic evaluation of family-based intervention programs and family-oriented assessment scales in controlled trials is suggested. This could decrease the existing discrepancy between clinical practice and empirical research in the field of child and adolescent psychotherapy.

Literatur

  • Döpfner, M. , Petermann, F. (2004). Leitlinien zur Diagnostik und Psychotherapie von aggressiv-dissozialen Störungen im Kindes- und Jugendalter: Ein evidenzbasierter Diskussionsvorschlag. Kindheit und Entwicklung , 13 , 97– 112 . First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Esser, G. (2003). Lehrbuch der Klinischen Psychologie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters. (2. Auflage). Stuttgart: Thieme . First citation in articleGoogle Scholar

  • Faber, F. R. , Haarstrick, R. (2003). Kommentar Psychotherapie-Richtlinien. (6. Auflage). München: Urban & Fischer . First citation in articleGoogle Scholar

  • Holtmann, M. , Poustka, F. , Schmidt, M. H. (2004). Biologische Korrelate der Resilienz im Kindes- und Jugendalter. Kindheit und Entwicklung , 13 , 201– 211 . First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Holtmann, M. , Schmidt, M. H. (2004). Resilienz im Kindes- und Jugendalter. Kindheit und Entwicklung , 13 , 195– 200 . First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Ihle, W. , Ahle, M. E. , Jahnke, D. , Esser, G. (2004). Leitlinien zur Diagnostik und Psychotherapie von depressiven Störungen im Kindes- und Jugendalter: Ein evidenzbasierter Diskussionsvorschlag. Kindheit und Entwicklung , 13 , 64– 79 . First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Ihle, W. , Jahnke, D. (2005). Die Wirksamkeit familienbezogener Interventionsansätze bei Angststörungen und depressiven Störungen im Kindes- und Jugendalter: Stand der Evidenzbasierung. Kindheit und Entwicklung , 14 , 12– 20 . First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Ihle, W. , Jahnke, D. , Heerwagen, A. , Neuperdt, C. (2005). Depression, Angst und Essstörungssymptomatik und erinnertes elterliches Erziehungsverhalten. Kindheit und Entwicklung , 14 , 30– 38 . First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Käppler, C. (2005). Familienbeziehungen bei hyperaktiven Kindern im Behandlungsverlauf. Kindheit und Entwicklung , 14 , 21– 29 . First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Lehmkuhl, U. (2004). Entwicklungschancen von Kindern aus Trennungsfamilien. Kindheit und Entwicklung , 13 , 212– 216 . First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Mattejat, F. (2005). Evidenzbasierte Prinzipien und Grundkomponenten familientherapeutischer Interventionen bei psychischen Störungen von Kindern und Jugendlichen. Kindheit und Entwicklung , 14 , 3– 11 . First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Mattejat, F. , König, U. , Barchewitz, C. , Felbel, D. , Herpertz-Dahlmann, B. , Hoehne, D. , Janthur, B. , Jungmann, J. , Katzenski, B. , Kirchner, J. , Naumann, A. , Nölkel, P. , Schaff, C. , Schulz, E. , Warnke, A. , Wienand, F. , Remschmidt, H. (2005). Zur Lebensqualität von psychisch kranken Kindern und ihren Eltern. Ergebnisse der ersten multizentrischen Studie mit der Elternversion des Inventars zur Erfassung der Lebensqualität bei Kindern und Jugendlichen (ILK). Kindheit und Entwicklung , 14 , 39– 47 . First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Perrez, M. , Petermann, F. (1997). Familieninterventionen - Einführung in den Themenschwerpunkt. Kindheit und Entwicklung , 6 , 66– 66 . First citation in articleGoogle Scholar

  • Petermann, F. (2002). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie und -psychotherapie. (5. Auflage). Göttingen: Hogrefe . First citation in articleGoogle Scholar

  • Rauh, H. , Calvet-Kruppa, C. (2004). Ist Bindungssicherheit entwicklungsfördernd für Kinder mit Down-Syndrom?. Kindheit und Entwicklung , 13 , 217– 225 . First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Remschmidt, H. (1997). Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter. Stuttgart: Thieme . First citation in articleGoogle Scholar

  • Schneider, S. , Döpfner, M. (2004). Leitlinien zur Diagnostik und Psychotherapie von Angst- und phobischen Störungen im Kindes- und Jugendalter: Ein evidenzbasierter Diskussionsvorschlag. Kindheit und Entwicklung , 13 , 80– 96 . First citation in articleLinkGoogle Scholar

  • Ziegenhain, U. , Derksen, B. , Dreisörner, R. (2004). Frühe Förderung von Resilienz bei jungen Müttern und ihren Säuglingen. Kindheit und Entwicklung , 13 , 226– 234 . First citation in articleLinkGoogle Scholar