Kognitive Leistungsprofile motorisch- und sprachentwicklungsverzögerter Vorschulkinder
Abstract
Unterschiedliche Studien belegen, dass Kinder mit umschriebenen motorischen Entwicklungsstörungen häufig auch komorbide Sprachentwicklungsstörungen aufweisen. Vermutlich liegt der Kombination beider Störungen eine gemeinsame Ursache zugrunde. Für die klinische Praxis ist es von Interesse zu untersuchen, ob Kinder mit motorischen und sprachlichen Entwicklungsstörungen ein spezifisches kognitives Leistungsprofil aufweisen, um frühzeitig umfassende Interventionen einleiten zu können. Dazu wurden die WPPSI-III-Resultate von insgesamt 53 Kindern im Alter von vier bis sechs Jahren mit isolierten motorischen Entwicklungsstörungen, isolierten expressiven Sprachstörungen und Kindern mit kombinierten motorischen und sprachlichen Entwicklungsstörungen untereinander, aber auch mit einer normativ entwickelten Referenzgruppe verglichen. Die Kinder mit isolierten expressiven Sprachstörungen weisen ausschließlich gravierende Defizite in den sprachlichen Subtests auf; Kinder mit motorischen Entwicklungsstörungen schneiden in allen Kerntests geringfügig schlechter als unauffällige Kinder ab, wobei signifikante Differenzen für die Untertests Mosaik-Test, Matrizen-Test, Allgemeines Wissen und Wortschatz-Test auffallen. Kinder mit motorischen und sprachlichen Entwicklungsstörungen zeigen im Vergleich zu ausschließlich sprachauffälligen Kindern identische Defizite in den verbalen Untertests der WPPSI-III. Der Vergleich mit den ausschließlich motorisch auffälligen Kindern lässt erkennen, dass sich die Testresultate in den handlungsbezogenen Subtests jedoch verschlechtern. Die erhobenen Befunde unterstützen die Argumente eines eigenen Störungskonzeptes; das kombinierte Auftreten motorischer und sprachlicher Entwicklungsstörungen unterstreicht die Notwendigkeit den kognitiven Leistungsstand umfassend zu überprüfen.
Various studies have confirmed that developmental coordination disorders (DCD) are often accompanied by developmental language disorders. It is hypothesized that the combination of these disorders is caused by a common deficit. In order to initiate early and appropriate interventions it is of special interest to investigate whether or not children with movement and language disorders have specific cognitive profiles in the WPPSI-III. For this purpose, the WPPSI-III results of a total of 53 children aged 4 – 6 years with diagnosed isolated developmental coordination disorders (DCD), isolated expressive language disorders, and combined disorders were compared. Children with isolated expressive language disorders were impaired in all verbal tasks; children with DCD showed a homogeneous performance profile, scoring minimally below average in each subtest. In comparison with language-impaired preschoolers, children with coordination and language disorders had identical deficits in all verbal WPPSI-III subtests. In contrast, comparison between children with DCD and combined disorders showed a decline of the test results in all tasks representing intellectual performance abilities. The results of the present study suggest the idea of a generalized phenomenon; in the case of combined coordination and language disorders an extensive assessment of cognitive abilities is essential.
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