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Originalia

Psychologische Gesundheitsförderung im Kindes- und Jugendalter

Eine Sammlung empirisch evaluierter Interventionsprogramme

Published Online:https://doi.org/10.1026/0943-8149.14.3.119

Zusammenfassung. Das Kindes- und Jugendalter ist von besonderer Bedeutung für die Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention, da hier entscheidende Grundlagen für das Gesundheitsverhalten im Erwachsenenalter gelegt werden. Angesichts der besorgniserregenden Verbreitung von körperlichen und psychischen Risikofaktoren bei Kindern und Jugendlichen stellen Kinder und Jugendliche sowie Eltern, Pädagogen und weitere Bezugspersonen prioritäre Zielgruppen für Maßnahmen der Prävention und Gesundheitsförderung dar. Welche gesundheitspsychologisch fundierten Programme existieren in diesem Bereich derzeit im deutschsprachigen Raum? Der Artikel stellt auf der Basis einer Umfrage, die unter den Mitgliedern der Fachgruppen Gesundheitspsychologie, Klinische Psychologie und Pädagogische Psychologie der DGPs sowie der Sektion Gesundheitspsychologie des BDP durchgeführt wurde, eine Sammlung von 10 empirisch evaluierten Interventionsprogrammen zur Prävention und Gesundheitsförderung im Kindes- und Jugendalter vor.


Health promotion in childhood and adolescence. A synopsis of empirically evaluated intervention programs

Abstract. Childhood and adolescence are of increased significance for health promotion and disease prevention, because health behavior in adulthood is often established in earlier life periods. In light of the broad prevalence of somatic and psychological risk factors in childhood and adolesence, children and adolescents as well as their parents, educators, and other caregivers are main targets for programs related to prevention and health-promotion. Which evaluated programs related to this field exist in the German speaking countries? This paper presents the result of a survey among members of the sections of health psychology, clinical psychology and educational psychology of the German Psychological Society (DGPs) as well as among members of the section of health psychology of the Society of German Psychologists (BDP). It comprises 10 empirically evaluated intervention programs for childhood and adolescence.

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