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Published Online:https://doi.org/10.1026/0943-8149.17.3.105

Zusammenfassung. Ein zunehmend komplexes Gesundheitssystem geht mit erhöhten Anforderungen an die Fähigkeit, sich darin zurechtzufinden, einher. So sehen sich Leistungsempfänger mit einer Fülle an zum Teil widersprüchlichen gesundheitsbezogenen Informationen konfrontiert, die es adäquat zu nutzen gilt. Hierfür müssen sie über eine Reihe von Fähigkeiten und Fertigkeiten verfügen, die in der Literatur seit einigen Jahren unter dem Begriff der health literacy bzw. Gesundheitskompetenz subsumiert werden. Allerdings besteht bislang kein Konsens darüber, was genau unter dem Begriff Gesundheitskompetenz zu verstehen ist. Der vorliegende Artikel versucht einen Beitrag zur begrifflichen Klärung zu leisten, indem er einen Überblick über den Stand der Forschung zu health literacy und Gesundheitskompetenz gibt. Kernelemente der verschiedenen Definitions- und Modellansätze werden diskutiert.


Health competence – a complex term

Abstract. An increasingly complex health care system coincides with increased demands concerning the ability to navigate within the system. Patients are faced with an abundance of partly inconsistent health-related information that has to be used adequately. This requires a number of skills and abilities which have been subsumed under the terms health literacy or health competence (German: ”Gesundheitskompetenz”). However, there is no consensus yet on the exact meaning of the terms. This article tries to make a contribution to the conceptual clarification by reviewing the current state of research on health literacy, respectively health competence. Central issues of different approaches are discussed.

Literatur