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Published Online:https://doi.org/10.1026/1616-3443.34.4.248

Zusammenfassung.Theoretischer Hintergrund: Kind- und elternzentrierte Behandlungsprogramme werden in der Therapie von Hyperkinetischen Störungen oft als unterschiedlich wirksam ausgewiesen. Allerdings fehlt es an systematischen Vergleichsuntersuchungen hierzu. Fragestellung: Die Wirksamkeit einer kind- und elternzentrierten Behandlung sowie deren Kombination werden miteinander verglichen. Methode: Insgesamt 60 Kinder (Altersbereich 7;3-12;2 Jahre) mit der Diagnose einer Hyperkinetischen Störung wurden aus einer größeren Grundgesamtheit ausgewählt. Jeweils 15 Kinder wurden einem kindzentrierten Training, einem Elterntraining, einer Kombinationsbehandlung (Kind- und Elterntraining) oder einer Wartekontrollgruppe ohne Behandlung zugewiesen. Die Effekte dieser Behandlungsmaßnahmen wurden jeweils aus der Perspektive der Eltern, der Lehrer und der Kinder in wiederholten Messungen überprüft (Symptomhäufigkeit, Symptomstärke). Ergebnisse: Im Urteil der Eltern und der Kinder führen alle drei Interventionsformen zu einer bedeutsamen und andauernden Reduktion der Hyperkinetischen Symptomatik. Nach Lehrerurteil ändert keine der Behandlungsbedingungen die Störungssymptomatik. Schlussfolgerung: Alle drei Behandlungsformen waren gleich wirkungsvoll.


Effects of parent- and child-centered intervention for hyperkinetic disorder

Abstract.Background: The efficacies of parent- and child-centered treatments for hyperkinetic disorder are often said to differ. However, there have systematic intevestigations comparing the effects of bein few programs. Objective: This study examines the effectiveness of child- and parent-centered treatments as well as their combination amongst children with hyperkinetic disorder. Methods: 60 children (7;3-12;2 years) who fulfilled the ICD-10 diagnostic criteria were assigned to a child-centered training, a parent-centered training, a combination treatment (child and parent training), or a control group without treatment. The effects of these treatment measures were examined from the perspective of the parents, the teachers, and the children, whereby the symptom frequency and the symptom load were measured at the beginning of the treatment, 1 week after the end of the treatment, and 10 weeks after the therapy (follow up). Results: In the judgement of the parents and the children all three treatments led to an important and continuous reduction in the hyperkinetic symptoms. Conclusions: Child- and parent-centered interventions were equally effective. The combination of the two led to no additional treatment success.

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