Abstract
Zusammenfassung.Theoretischer Hintergrund: Der Response Styles Fragebogen (RSQ) beansprucht, Coping-Stile im Umgang mit depressiven Symptomen als Traits zu erfassen. Fragestellung: Untersuchung psychometrischer Gütekriterien der deutschen Version des RSQ. Methode: Der Fragebogen wurde an einer depressiven Patientenstichprobe nach stationärer Entlassung (n = 130) und einer Gemeindestichprobe (n = 311) faktorenanalytisch untersucht. Weitere Reliabilitäts- und Validitätsprüfungen erfolgten an Substichproben. Ergebnisse: Die Hauptkomponentenanalysen sprechen klar für eine Dreifaktorenlösung in beiden Gruppen, die Faktoren wurden mit “symptomfokussierter Rumination“, “selbstfokussierter Rumination“ und “Distraktion“ benannt. Die drei Faktoren weisen zufriedenstellende interne Konsistenzen und Retestreliabilitäten sowie plausible Muster von Zusammenhängen mit konstruktnahen Skalen und depressiver Symptombelastung auf. Symptomfokussierte Rumination und Distraktion wiesen prädiktive Validität bezüglich der Depressivität nach 5 Monaten auf. Schlussfolgerungen: Für zukünftige Forschung wird der Einsatz der faktoriell abgeleiteten RSQ-Subskalen empfohlen.
Abstract.Background: The Response Styles Questionnaire (RSQ) claims to assess trait-like coping styles in response to depressed symptoms. Objective: To investigate the psychometric properties of the German Response Styles Questionnaire (RSQ). Method: Analyses included principal component analyses with a depressed inpatient sample after discharge (n = 130) and a community sample (n = 311) and further reliability and validity analyses with subsamples. Results: The PCAs yielded a three-factor solution in both samples, with factors labeled “symptom-focused rumination”, “self-focused rumination”, and “distraction”. Internal consistency and test-retest reliability of the factors were satisfactorily high. The RSQ subscales showed plausible associations with related cognitive constructs and with sevarity of depression. Symptom-focused rumination and distraction predicted at depressive symptoms 5-month follow-up. Conclusions: We recommend the use of the factorially derived RSQ subscales in further research.
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