Geburtshilfe Frauenheilkd 2005; 65(5): 506-511
DOI: 10.1055/s-2005-837654
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

TVT versus TOT - Eine prospektiv randomisierte Studie zur operativen Behandlung der weiblichen Stressinkontinenz

TVT Versus TOT - A Prospective Randomized Study for the Treatment of Female Stress Urinary Incontinence at a Follow-Up of 1 YearH. Enzelsberger1 , J. Schalupny1 , R. Heider1 , G. Mayer1
  • 1Abteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Schwerpunktkrankenhaus Steyr, Österreich
Further Information

Publication History

Eingang Manuskript: 15.12.2004 Eingang revidiertes Manuskript: 10.3.2005

Akzeptiert: 11.3.2005

Publication Date:
18 May 2005 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Ziel der prospektiv randomisierten Studie ist die Evaluation der Erfolgs- und Komplikationsrate von zwei Bandoperationen mit retropubischer TVT versus transobturatorischer Schlingenführung TOT zur operativen Therapie der weiblichen Stressharninkontinenz. Material und Methodik: 110 Frauen mit einem Alter von 37 bis 75 Jahren wurden nach präoperativer klinischer, urodynamischer und sonographischer Abklärung wegen einer Stressharninkontinenz operativ behandelt. Ausschlusskriterien waren Detrusorinstabilität, Genitalprolaps und frühere Inkontinenzoperationen. Nach einem Randomisierungsschema unterzogen sich 54 Frauen einer TVT-Operation und 56 Frauen einer TOT-Operation in Regional- oder Allgemeinanästhesie. Bei beiden Operationsverfahren wurde das Band zwischen dem distalen und mittleren Urethradrittel spannungsfrei positioniert. Nach einem Jahr (Median 15 Monate) unterzogen sich 105 Frauen einer klinischen und urodynamischen Nachuntersuchung. Ergebnisse: Die Kontinenzrate erreichte beim TVT-Verfahren 86 % und beim TOT-Verfahren 84 %. Der Depressionsquotient zeigte in beiden Operationsgruppen eine signifikante Verbesserung von 0,9 auf 0,3 in der TVT-Gruppe und von 1,1 auf 0,4 in der TOT-Gruppe (p < 0,05). Die durchschnittliche Operationszeit betrug bei der TVT-Gruppe 25 Minuten und in der TOT-Gruppe 15 Minuten (p < 0,05). In beiden Gruppen beobachteten wir keine prolongierten Schmerzen oder Schlingen-Abstoßungen, jedoch trat in jeder Patientinnengruppe eine Banderosion auf. Bei insgesamt 7 Patientinnen der TVT-Gruppe (13 %) kam es zum Auftreten von 3 (5,7 %) revisionsbedürftigen Hämatomen im retropubischen Bereich und bei 4 (7,6 %) Patientinnen zu Blasenperforationen. In der TOT-Gruppe traten keine Hämatome oder Blasenverletzungen auf. In beiden Patientinnengruppen wurde das Auftreten einer De-novo-Urgeinkontinenz in 12 % in der TVT- und in 10 % in der TOT-Gruppe beobachtet. Schlussfolgerung: Die objektive Erfolgsrate von TVT und TOT als Erstinkontinenzoperation zeigte nach 15 Monaten klinisch keinen signifikanten Unterschied in der operativen Therapie der weiblichen Stressharninkontinenz. Bei der Komplikationsrate ergab sich ein klarer Vorteil für den transobturatorischen Zugang im Gegensatz zum retropubischen Zugang. Die transobturatorische Schlingenführung führt bei identischer klinischer Erfolgsrate zu einer Reduzierung der Komplikationsrate in der weiblichen Inkontinenzchirurgie.

Abstract

Purpose: The aim of this prospective randomized study was to evaluate the safety and efficacy of tension-free vaginal tape (TVT) versus transobturator vaginal tape (TOT) for the surgical therapy of female stress urinary incontinence (SUI). Material and Methods: Clinical and urodynamic examinations were carried out in 110 women suffering from stress urinary incontinence. Mean age was 51 years (range, 37 - 75). Patients with overactive bladder symptoms, pelvic prolapse and previous surgery for stress urinary incontinence were excluded from the study. The women were randomized into two groups, TVT (n = 52) and TOT (n = 53). The tapes were positioned without tension under the junction between the mid and distal urethra. The women received spinal and general anesthesia according to patient preference. 105 women were re-examined 12 - 17 months after these procedures. Results: Patient characteristics and urodynamic evaluations were similar in the two groups. The cure rate at follow-up was 86 % for the TVT procedure and 84 % for the TOT procedure. In both groups urethral pressure profiles demonstrated a significant improvement in Dep.Q (p < 0.05). We observed no prolonged pain or sling rejection. Operation time was significantly shorter in the TOT group (15 min vs 26). No bladder injuries and no vascular (hematoma or bleeding) complications occurred in the TOT group versus 13 % (n = 7) in the TVT group. In 5 cases (12 %-TVT) and 6 cases (10 %-TOT) we observed new onset detrusor instability. Conclusion: The TOT procedure appears to be as effective as TVT for the surgical treatment of female stress urinary incontinence at 15 months follow-up. TOT avoids damage to the urethra and bladder and, therefore, makes cystoscopy unnecessary. Overall, the TOT seems to be a good alternative to the TVT.

Literatur

  • 1 Black N A, Downs S H. The effectiveness of surgery for stress incontinence in women: a systematic review.  Br J Urol. 1996;  78 497-510
  • 2 Kölbl H, Petri E. Evidenzbasierte Medizin in der weiblichen Stressinkontinenzchirurgie.  Geburtsh Frauenheilk. 2003;  63 524-528
  • 3 De Lancey J O. Structural support of the urethra as it relates to stress urinary incontinence: The hammock hypothesis.  Am J Obstet Gynecol. 1994;  170 1713-1720
  • 4 Ulmsten U, Henrikson L, Johnson P, Varhos G. An ambulatory surgical procedure under local anesthesia for treatment of female urinary incontinence.  Int Urogynecol J. 1996;  7 81-86
  • 5 Delorme E. Transobturator urethral suspension: mini-invasive procedure in the treatment of stress urinary incontinence in women.  Prog Urol. 2001;  11 1306-1313
  • 6 Skala C, Hanf V, Emons G, Viereck V. Urodynamische Funktionsdiagnostik heute.  Geburtsh Frauenheilk. 2003;  63 1004-1009
  • 7 Ulmsten U, Johnson P, Rezapour M. A three-year follow up of tension free vaginal tape for surgical treatment of female stress urinary incontinence.  BJOG. 1999;  106 345-350
  • 8 Enzelsberger H, Kurz C H, Adler A, Schatten C. Zur Effizienz der Kolposuspension nach Burch bei Frauen mit Rezidivinkontinenz - eine urodynamische und sonographische Studie.  Geburtsh Frauenheilk. 1991;  51 915-919
  • 9 Heider R, Gründling H, Zegermacher G, Enzelsberger H. Zur Effizienz von Tensionfree Vaginal Tape (TVT) als Therapie von Harnstressinkontinenz bei hypotoner Urethra.  Geburtsh Frauenheilk. 2002;  62 139-144
  • 10 Nessensohn K C, Dreher E, Kuhn A. Tension-Free Vaginal Tape - Eine Literaturübersicht.  Geburtsh Frauenheilk. 2004;  64 912-916
  • 11 Kociszewski J, Bagci S. TVT - Sonographische Beobachtungen im Hinblick auf korrekte Lage und Funktion des TVT-Bandes unter Berücksichtigung der individuellen Urethralänge.  Geburtsh Frauenheilk. 2003;  63 640-647
  • 12 Rud T. Urethral pressure profile in continent women from childhood to old age.  Acta Obstet Gynecol Scand. 1980;  59 331-335
  • 13 Ward K, Hilton P. on behalf of the UK & Ireland TVT Trial Group . A prospective multicenter randomized trial of tension-free vaginal tape and colposuspension for primary urodynamic stress incontinence: Two-year follow-up.  Am J Obstet Gynecol. 2004;  190 324-331
  • 14 Mutone N, Mastropietro M, Brizendine E, Hale D. Effect of tension-free vaginal tape procedure on urodynamic continence indices.  Obstet Gynecol. 2001;  98 638-645
  • 15 Soulie M, Cuvillier X, Benaissa A, Mouly P, Larroque J M, Bernstein J. The tension-free transvaginal tape procedure in the treatment of female urinary stress incontinence: a French prospective multicentre study.  Eur Urol. 2001;  39 709-714
  • 16 Tamussino K F, Hanzal E, Kölle D, Ralph G, Riss P A. Tension-free vaginal tape operation: Results of the Austrian Registry.  Obstet Gynecol. 2001;  98 732-736
  • 17 Reisenauer C, Zubke W, Wallwiener D. TVT-O. Eine alternative Therapieoption in der Behandlung der Stressinkontinenz.  Geburtsh Frauenheilk. 2004;  64 634-636
  • 18 Karram M M, Segal J L, Vassallo B J, Kleemann S D. Complications and untoward effects of the tension-free vaginal tape procedure.  Obstet Gynecol. 2003;  101 929-932
  • 19 Hermieu J F, Messas A, Delmas V, Ravery V, Dumonceau O, Boccon-Gibod L. Bladder injury after transobturator tape.  Prog Urol. 2003;  13 114-117
  • 20 Müller R. Management einer TVT-Komplikation - eine Falldarstellung.  Geburtsh Frauenheilk. 2002;  62 894-896
  • 21 Reich A, Jäger C, Kreienberg R, Flock F. Penetration eines spannungsfreien Vaginalbandes (TVT) in die Urethra - Ein Fallbericht.  Geburtsh Frauenheilk. 2004;  64 1218-1220
  • 22 Person J, Teleman P, Eten-Bergquist C, Wolner-Hansen P. Cost-analyses based on a prospective, randomized study comparing laparoscopic colposuspension with a tension-free vaginal tape procedure.  Acta Obstet Gynecol Scand. 2002;  81 1066-1073

Univ.-Prof. DDr. Hermann Enzelsberger

Abteilung für Frauenheilkunde und Geburtshilfe
Schwerpunktkrankenhaus Steyr

Sierninger Straße 170

4400 Steyr

Österreich

Email: hermann.enzelsberger@gespag.at

    >